• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Peka mit Schweinebauch

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Beim Südbaden-OT war ich vom Schweinebauch (und den Beilagen) den @AntonioBN gezaubert hatte, völlig begeistert. Toni war dann so nett und hat mir aus seinem Urlaub eine Peka mitgebracht. Gestern beim Wurststammtisch
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wursterstammtisch-in-altdorf.271854/
war es dann endlich so weit, dass ich die Peka einweihen konnte. Natürlich wollte ich auch so einen leckeren Schweinebauch wie Toni zaubern. Das ist mir allerdings - so viel vorneweg - nicht ganz gelungen. Ich stelle fest, dass ich noch etwas üben muss bis ich an das Ergebnis von Toni rankomme.

Einen schönen Bauch mit etwas über 2 kg hatte ich besorgt, das neue Messer kam zum Ritzen der Schwarte zum Einsatz. Schon damit war ich etwas zu zaghaft.

CIMG9730.JPG


Zwiebeln, Paprika und Kartoffeln als Grundlage. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt und dazu ein großzügiger Schluck Weißwein (in die Peka, nicht in den Koch !).

CIMG9770.JPG


Hier ist schon zu sehen, dass ich die Schwarte nicht gerade gleichmäßig geritzt habe. Trotz des perfekten Werkzeugs. Gewürzt hab ich mit dem Haxengewürz vom @Spiccy. Das weicht zwar von Tonis Rezept ab, die Gewürz schmeckt mir aber auch sehr gut.

CIMG9778.JPG



Dann ging es raus in die Feuerschale und als die ersten Kohlen nach etwa eineinhalb Stunden weitgehend runtergebrannt waren, habe ich mal den Deckel aufgemacht um zu schauen. Die Kartoffeln waren durch, der Bauch war aber noch ziemlich blass.

CIMG9792.JPG


Daraufhin habe ich nochmal eine ordentliche Lage Kohlen durchgeglüht und diese hauptsächlich auf dem Deckel der Peka verteilt.

CIMG9819.JPG


Aber auch nachdem diese Kohlen größtenteils verglüht waren, war die Schwarte nur teilweise aufgepoppt. Ich gehe davon aus, dass das an den niedrigen Außentemperaturen lag oder auch daran, dass sich durch die Zwiebeln doch erstaunlich viel Flüssigkeit gebildet hat. Ich hatte ja nur einen Schluck Weißwein zugegeben.

CIMG9830.JPG


Geschmeckt hat es, für einen Erstversuch bin ich soweit zufrieden. Der Bauch von Toni, den ich im letzten Sommer essen durfte, war aber eine ganz andere Liga. Ich werde weiter daran arbeiten.
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Anschauen der Bilder und wünsche euch allen noch ein gutes neues Jahr.

CIMG9819.JPG
 

Anhänge

  • CIMG9730.JPG
    CIMG9730.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 881
  • CIMG9778.JPG
    CIMG9778.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 885
  • CIMG9770.JPG
    CIMG9770.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 827
  • CIMG9792.JPG
    CIMG9792.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 844
  • CIMG9819.JPG
    CIMG9819.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 829
  • CIMG9819.JPG
    CIMG9819.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 835
  • CIMG9830.JPG
    CIMG9830.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 845
Schöne Einweihung vo deiner Peka, fehlt nur noch ein Tellerbild :-)
 
Ja, das hab ich leider vergessen. Die Peka kam ja während des Wurststammtisches zum Einsatz und da gab es so viel nebenher, dass das Tellerbild auf der Strecke blieb.
 
Jawoll, die Peka-Gemeinde hat sich wieder vergrößert :thumb1: Klasse :thumb2:
Allerdings habe ich eine Peka aus Eisen und nicht aus Guss. Deshalb kann ich bezüglich des nicht gepoppten Bauchs nicht viel sagen. Nur dass ich es im DO auch noch nicht richtig geschafft hatte die Schwarte vom Bauch zum poppen zu bringen.
Aber ich gehe mal davon aus dass einfach die Oberhitze fehlt.
Evtl. auch mal die Schwarte mit viel Salz einreiben.
 
Achja ... es gibt mittlerweile ein Peka-Unterforum :thumb2:
 
Oh, vielleicht kann ja der @Admin den Beitrag verschieben ?
 
leckere Peka Einweihung, schaut gut aus.:thumb2: Den Wein würde ich erst in der letzten 20-30 Minuten hin zu geben, sonst hast du zu viel Flüssigkeit. Am Anfang langt wenn du ein wenig Öl auf dem Boden verteilst.
 
Hallo Michael,

der Schweinebauch war sehr zart und saftig. Der Geschmack sehr lecker.
Du musst lediglich am "Poppen" arbeiten. :lach: Also an der Kruste, dann ist es perfekt!
Gruß Ralf
 
Servus Michael,
schöne Einweihung. Über Pfingsten bin ich in Kroatien. Da steht die Peka auch auf der Einkaufsliste.

Gruß
Thomas
 
Hallo Michael,
der Schweinebauch und die Kartoffeln waren klasse und bis zum OT hast du besimmt, auch wieder das Poppen gelernt.:-)

Gruß Harald
 
Jetzt du auch noch :o
Ich verspreche das zu üben - bis zum OT kann ich es bestimmt :ballballa:
 
Tolle Einweihung!
Ich mach die Paprika immer später dazu, damit sie nicht ganz so zerkochen. Aber Du hast sie ja dafür dazwischen gepackt, das hilft sicher auch etwas.
Bei mir sind jedoch auch von vornherein 2-3 Stunden angesetzt, mit Hartholzglut und schön gemütlich :-)

Schweinebauch hab ich noch nicht ausprobeirt, aber die Wachteln werden in der Peka wirklich 1. Sahne!
Morgen wird wieder geschlachtet :steckerlfloisch:
 
Hallo Michael,

das sieht doch gut aus. Geschmeckt hat das ganz bestimmt.

Es ist etwas viel Flüssigkeit entstanden. Ich gebe max. 0,2L Wein dazu. Eine Paprika ist ausreichend, das sieht aus als wären es mehr. Dafür noch 2 Tomaten und 2 Zwiebeln in sehr groben Stücken dran.
(Wobei das alles Geschmackssache ist).
Ich würze nur mit Rosmarin-, Knoblauchpulver und grobem Meersalz. Das reibe ich kräftig in das Fleisch ein, besonders in die Ritzen der Schwarte.
Zum Schluss nochmals ein paar Kohlen oben drauf, die Hitze von oben deutlich erhöhen, dann klappt das auch mit dem Poppen. :-)

Liebe Grüße, ich freu mich schon aufs OT
Toni
 
Hallo @AntonioBN

ich freu mich auch aufs OT, hoffe doch sehr dass du deine Peka im Gepäck hast - oder alternativ deinen Smoker (du wolltest doch da ein Schweinchen reinlegen) :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten