• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Concord

Hallo Grillfreunde,
als Neuling habe ich den ganzen Thread zum El Fuego Concord durchgelesen und mir anschließend einen solchen Grill bestellt. Eine passende Gussplatte möchte ich mir auch dazu kaufen. Dem Link folgend konnte ich aber keine passende Gussplatte finden, die eine Größe von 322 x 445 mm hat. Könnt Ihr mir weiter helfen?
Gruß Inka/Ulan
Hallo Inka/Ulan,
die Platte scheint es nicht mehr zu geben. Musst mal im Netz stöbern, ob was mit ähnlichen Maßen zu finden ist, es ist ja in der Tiefe noch etwas Luft.
Oder du nimmst diese hier.
https://www.casando.de/hori-bbq-gussplatte-295x445-54160102-produkt/
Ist halt ein wenig schmäler, da muss man ein wenig aufpassen, dass nichts in den Grill fällt. Aber wenn sonst nichts zu finden ist, wäre es eine Alternative.

gruß Woppes
 
Hallo Woppes,
vielen Dank für die Antwort. Die verlinkte Gussplatte wird als Wendeplatte beschrieben; auf dem Bild konnte ich nur die geriffelte Seite sehen. Ob die andere Seite eben ist konnte ich auch in der Beschreibung nicht erkennen. Ich kann ja mal den Verkäufer fragen, ob es diese Platte auch noch in der gewünschten Größe gibt und ob die Unterseite glatt ist. Die glatte Seite könnte ich sicherlich für Bratkartoffeln machen benutzen. Oder gibt es dazu bessere Teile?
 
Hallo Grillfreunde,
nachdem ich den El fuego Concord zusammengebaut hatte, möchte ich Euch folgendes mitteilen:
Der Aufbau gelang nach der beigelegten Aufbauanleitung ganz gut; nur brauchte ich jeweils mit einer 2. Person ca. 2 X 2 Stunden. Der Grill ist sehr massiv. Die Verarbeitung ist für diesen Preis auch in Ordnung. Beim Hitzeschutzblech vorne in Richtung Regler musste ich den Lochabstand durch Feilen verändern und das Gewinde der Gewindebuchse nachschneiden. Etwas verwundert war ich beim Zusammenbau des Heckbrenners: Der Abstand der Gasleitung zum Rohr erschien mir recht weit; von Gasdichtigkeit kaum zu reden. Es funktioniert aber. Leider lässt sich der Heckbrenner kaum per Knopfdruck, trotz des Hinbiegens der Elektrode an die Wabenstruktur des Hechbrenners, zünden. Habt Ihr einen Verbesserungsvorschlag?
Beim ersten Aufheizen mit allen 4 Brennern plus Heckbrenner erreichte ich nach der Anzeige des verbauten Thermometers nur 260 °C. Mit meinem Bratenthermometer konte ich eine Temperatur von mehr als 300 °C messen. Beim Überprüfen der Gleichmäßigkeit der Hitzeverteilung an den Rosten mit Toastbrot erkannte ich, dass die Hitze von links hinten nach rechts vorne abnimmt. Der Grill wurde nun seit 4 Tagen täglich benutzt. Nach dem Sauberbrennen ist mir aufgefallen, dass der Gussrost auf der linken Seite nach dem Bürsten rostähnliche und klebrige Krümel zeigt. Hierfür habe ich keine Erklärung; oder liegt es an der fehlenden Temperatur?
Als erstes habe ich ein Maishähnchen mit dem BBQ Toro Drehspieß gegrillt. Ergebnis: Saftiges und wohlschmeckendes Hähnchen, aber ohne knusprige Haut.
Als zweites habe ich Schweinewürstchen gegrillt. Ergebnis: Trockene Würstchen.
Als drittes habe ich ein Dry aged Rumpsteak gegrillt (mit Temperaturfühler): saftig und wohlschmeckend, doch hätte ich mir eine knusprigere Oberfläche gewünscht.
Als viertes: Moinkballs, trockenes Hackfleisch mit zerschmolzenem Käse.
Fazit: Leider etwas enttäuschend. Ich muss anscheinend mehr ausprobieren und auf die Temperatur achten. Mit dem verbauten Thermometer in der Haube kann man nichts anfangen. Kann man dort ein genaueres Thermometer einbauen?
Viele Grüße
Inka/Ulan
 
Hallo Grillforum,
heute wollte ich Polen- Schaschlik entsprechend "Klaus grillt" zubereiten. Alle Zutaten gestern gekauft und heute gewürzt und aufgespießt.
Den El Fuego wollte ich auf 200 °C aufheizen. Doch nach einer halben Stunde konnte ich eine Rosttemperatur von nur 110 °C messen. Mittlerweile ist dieser Grill nur noch ein Ärgernis. Beim 4. Benutzen schon defekt. Die Temperatur lässt sich durch die Drehknöpfe nicht mehr regeln. Der Heckbrenner lässt sich nur per Stabfeuerzeug entzünden, um gleich wieder zu erlöschen.
Ich habe El Fuego angeschrieben und um Support gebeten; von Obi online erwarte ich keine Hilfe. Sollte sich El Fuego nicht melden, widerrufe ich den Internet- Kauf.
Habt Ihr ähnliche Probleme ?
Gruß
Inka/Ulan
 
Hallo Woppes,
vielen Dank für die Antwort. Die verlinkte Gussplatte wird als Wendeplatte beschrieben; auf dem Bild konnte ich nur die geriffelte Seite sehen. Ob die andere Seite eben ist konnte ich auch in der Beschreibung nicht erkennen. Ich kann ja mal den Verkäufer fragen, ob es diese Platte auch noch in der gewünschten Größe gibt und ob die Unterseite glatt ist. Die glatte Seite könnte ich sicherlich für Bratkartoffeln machen benutzen. Oder gibt es dazu bessere Teile?

Die Glatte Seite nutze ich gerne für Beilagen wie Zwiebeln, Aubergine, Zucchini usw. Für Bratkartoffeln habe ich eine Gusseisen Pfanne die ich auf dem rechten Seitenbrenner stelle. So eine schwere Guss Pfanne kostet nicht die Welt und kann ich als Zubehör nur empfehlen.
 
Hallo zusammen.
Bin kurz davor mir den el fuego concord zu kaufen.
Könnt ihr mir sagen ob und wenn ja wo es Ersatzteile gibt. Wie zufrieden seid ihr so mit eurem el fuego?
Danke im voraus
 
Hallo,
leider bekomme ich auf meinen Beitrag 384 keine Antwort. Die Firma El Fuego antwortet nicht. Auch der Verkäufer Obi- Online hat sich noch nicht gemeldet. Hier habe ich aber gelesen, dass es evtl. an einem defekten Druckminderer liegen könnte. Ich werde ihn wohl mal austauschen und hoffe auf Beseitigung des Fehlers.
Gruß Inka/Ulan
 
110° ist viel zu wenig. Normalerweise sollten die Gussroste deutlich über 300°C erreichen. Der Druckminderer könnte natürlich ein Problem sein. Ansonsten ein Garantiefall für Obi.
 
Morgen kommt der neue Druckminderer; ich hoffe, das dies der Fehler ist. Was ich auch noch in Verdacht habe: Bei etwas Wind gehen die Brenner von selbst aus. Einen solchen Grill, darf man aber nicht in geschlossenen Räumen verwenden. Obi hat sich gemeldet: Ich solle etwas Geduld haben. Mich würde sehr interessieren, was andere Nutzer dieses Grills- El Fuego Concord - für Erfahrungen gemacht haben. Es dürften ja so einige Grillfreunde sein.
Gruß
Inka/Ulan
 
...Mich würde sehr interessieren, was andere Nutzer dieses Grills- El Fuego Concord - für Erfahrungen gemacht haben. Es dürften ja so einige Grillfreunde sein.

Ich bin mit meinem Concord sehr zufrieden, nutze ihn aber hauptsächlich für Steaks. Für das etwas größere Modell (Bellevue mit 5 Hauptbrennern) gibt es hier auch einen Thread mit vielen Informationen. Kannst ja mal durch schauen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/el-fuego-gasgrill-bellevue.254637/
 
Hallo Grillfreunde,
heute habe ich den Druckminderer ausgetauscht. Der El Fuego Concord heizt wieder. Lt. Deckelthermometer zwar nur auf ca. 270°C, doch mit externem Thermometer auf über 300°C. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Insbesondere, weil sich Obi- Online noch nicht gemeldet hat. Heute Abend gibt es Hähnchen auf der Rotisserie zubereitet. Hoffentlich wird es dieses mal knuspriger.
Gruß
Inka/Ulan
 
Das freut mich zu hören. Ich wünsche gutes Gelingen und weiterhin viel Freude mit dem Grill. Wir freuen uns hier auch immer über Bilder ;)
 
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Das Hähnchen war saftig und wohlschmeckend. Eine knusprige Haut habe ich aber nicht hinbekommen. Den Grill habe ich mit den äußeren Brennern und dem Backburner auf ca. 190°C vorgeheizt und auch bis zur Kerntemperatur von 80°C gehalten . Zum Schluss habe ich alle vier Brenner auf volle Leistung gestellt. Leider erzielte ich keine knusprige Haut. Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Gruß
Inka/Ulan
 
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Das Hähnchen war saftig und wohlschmeckend. Eine knusprige Haut habe ich aber nicht hinbekommen. Den Grill habe ich mit den äußeren Brennern und dem Backburner auf ca. 190°C vorgeheizt und auch bis zur Kerntemperatur von 80°C gehalten . Zum Schluss habe ich alle vier Brenner auf volle Leistung gestellt. Leider erzielte ich keine knusprige Haut. Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Gruß
Inka/Ulan
Ich habe beim Grillen mit der Rotisserie die letzten 15 min den Backburner dazu geschaltet um die Haut knusprig zu bekommen. Hat sehr gut funktioniert. Gruss
 
Servus. Hab mir die Nr. grösser, den Bellevue gekauft. Hab da mal ne Frage... Wenn ich die 5 Hauptbrenner, den Seitenkocher und den Backburner auf Volllast laufen habe.... nach geraumer Zeit hört man ein "fauchen" von evtl. einem oder mehreren Brennern (das lässt sich leider nicht feststellen), das aber nach ner Sekunde wieder weck ist....kommt aber in unregelmäßigen Abständen wieder...habe den Gasdruckregler schon getauscht, weil ich dachte, daß zuwenig Gas durchströmen würde....

Hat wer auch das selbe Problem? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
 
Einen wunderschönen guten Abend,

da für mich die Entscheidung eigentlich ziemlich klar ist mittlerweile mir einen Concord zu kaufen wollte ich noch mal Nachfragen was sich bei euch so getan hat in Sachen Qualität, Rost, eventuelle Probleme die mit der Zeit aufgetaucht sind.


Was mich noch sehr interessieren würde ist ob man die Seitenablagen auch unbedingt eingebaut werden müssen oder ob man diese auch weglassen kann und eventuell zu einen späteren Zeitpunkt einbauen kann.

Liebe Grüße
 
Hallo TraGa91, mein Concord geht jetzt auch schon in die dritte Saison und ich möchte ihn nicht mehr missen. Mit der Zeit sind auch keine Probleme aufgetaucht, wohl wir echt einiges damit veranstalten. Das linke Seitenteil kannst du schon weg lassen, aber dir wird halt etwas Fläche zum abstellen fehlen.
Vor zwei Wochen war bei uns angrillen mit verschiedenen Leckereien. Schau mal ob du noch die große Gussplatte bekommst, für mich ein totaler Gewinn für den Grill. Viele Grüße und viel Vergnügen mit dem Concorde.

IMG_20210221_131557.jpg
IMG_20210221_132711.jpg
 
Hallo und guten Abend.
Ich bin mit meinem jetzt in der 3 Saison sehr zufrieden. kleine weh-wehchen habe ich auch, aber das ist ein Standard verschleiß.
Die hinteren Brennerhalter, haben einen Rost Ansatz, was aber nicht ausbleibt.
Alles im ganzen eine Investition die sich gelohnt hat.

@FelixPaul , wo hast du deine Gusseiserne Platte her? Ich suche verzweifelt eine und finde nix,
eine die reinpasst ohne auch die Größe zu achten hätte ich schon längst haben können. Soll ja auch gut abschließen.
 
Zurück
Oben Unten