• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Aus Mittwochmorgen ist Dienstag Spätnachmittag geworden, fast fertig, erstmal aufwärmen, die Schalen und die Roste kurz mit heißem Wasser abgespült. Den Druckminderer und den Schlauch habe ich gleich gegen was gescheites getauscht. Gute Stunde habe ich gebraucht plus Aufwärmphasen. Auf der Terrasse isses doch bisserl kühl.

Also original isser nicht >:(

Keine Delle, kein Kratzer, nur stellenweise unsauber lackiert, da musste ich dann gleich nachhelfen und habe die Frontblende beim Heben etwas verbogen.

Die Füsse haben auf der Unterseite gleich jeweils ein Loch bekommen, dann kann ich den dann auf dem Bekväm morgen gleich verschrauben.

Bilder habe ich jetzt leider keine, aber ist eh viel zu dunkel draußen ... ja, ich habe schonmal ewas vom Blitz gehört, aber ich glaube der hilft da auch nicht viel.

Den Durocnacken habe ich kurz vor vier ins Sous Vide gegeben, der darf sich jetzt bis morgen um kurz nach 12 mittags drin wohlfühlen, dann kommt er in den Porti ;-)
 
Und der qualmt!!!!

Aus allen Ritzen gleichmäßig, da werde ich bei Gelegenheit mal mit Dichtband nachhelfen.

Seit guten zehn Minuten läuft der unter Volllast, ist schon bei 145°C, Temperatursonde auf der mittleren Schiene.

Um 1900 geht er wieder aus, morgen wird's dann ernst.
 
Aus allen Ritzen gleichmäßig, da werde ich bei Gelegenheit mal mit Dichtband nachhelfen.
...das macht meiner ja garnicht, außer etwas an den Scharnieren.
Höher als 169°C geht er nicht. Beide Schalen drin, ohne Wasser, unten zwei Handvoll Räucherspäne.
...mit Schale scheint das normal zu sein. Wodurch es aber darauf ankommt wo gemessen wird. Ohne Schale geht es denn auch höher.
 
Wer heiß will, braucht keine Schalen.

Gruß
Humpadiedel
 
Heute lag sogar schon die Abluftsteuerung im Briefkasten :thumb2:

Herzlichen Dank an @elcabone !

...das macht meiner ja garnicht, außer etwas an den Scharnieren.
Dann hast Du ja 'nen braven Porti ;-)

Nee, ist ja klar dass es aus der Türe qualmt, Metall auf Metall, nur durch einen Riegel gehalten, was soll denn da auch dicht sein? Hab' mir schon Dichtband beim großen Fluss bestellt. Erst die Türrahmen, wenn's nicht reicht auch nochmal auf die Türen selbst. Wills halt machen solange noch alles einigermaßen sauber ist, dann muss ich den Dreck nicht so abpulen.

Außerdem reichen mir ja 120°C für's PP und die gemessenen knappen 170°C reichen auch dicke für lecker Hähnchen(-teile).
 
Ich habe das hier in 13mm Breite und bin absolut zufrieden damit. Man muss halt die Klebefläche fettfrei machen und das Band gut andrücken. Hält bei mir bombenfest!

Beim anbringen IMMER Handschuhe tragen. Ist halt doch Glas...
 
Meiner ist grad angekommen :ola:

B9CAB336-51B4-4EC3-AF51-CCB71ABF4971.jpeg
 
Meiner ist grad angekommen :ola:
Viel Spaß :thumb2:

Meiner ist jetzt ready to use :v:
20191113_105826.jpg

Der passt genau auf den Bekväm, einen hatte ich noch übrig, der war eigentlich für den Single-OHG gedacht.

Selbst bei Tageslicht betrachtet hat der höchstens minimale Macken, hier und dort unsauber lackiert, hier und dort 'ne kleine Delle, da muss man aber schon danach suchen.

Die Abluftsteuerung mache ich vielleicht morgen dran, das Dichtband auch.

Die Vorderbeine von unten mit zwei M6 Schloßschrauben, oben Hutmuttern, befestigt. Drunter steht jetzt, wie beim Ardore, eine 11kg Gasflasche. Die ist groß genug, dass sie nicht gesichert werden muß. Umkippen kann sie nicht, vorher bleibt sie an der Unterkonstruktion vom Tisch hängen.

Um 1200 kommt endlich das PP drauf. Ich hab schonmal die untere Schale zur Hälfte mit Kirschchips gefüllt, da habe ich jetzt keine Erfahrungswerte wieviel ich da nehmen muss. Im Zweifel eher etwas weniger, ehe das PP zu rauchig wird.
 
Drei Stunden vergangen, warum sinkt jetzt meine Temperatur? Habe jetzt voll aufgedreht und komme nur noch auf knapp über 120°C.

Vorher war ich auf 1/4 bis 1/3, da pendelte der Porti schön um 120°C.

Liegt das an der Flasche? Ist ja doch bisserl kühl draussen.
 
Erstmal sorry, ich hab' die Bilder vergessen ... Asche auf mein Haupt

Nach vier Stunden haben wir ein wunderbar saftiges PP zu uns genommen.

Es ist schön so unkompliziert smoken zu können. Zweimal die untere Schale zur Hälfte mit Kirschchips gefüllt, hat für gut anderthalb Stunden fetten Rauch gereicht.

Macht auf alle Fälle Lust auf mehr, wird also fortgesetzt :thumb2:
 
Den Durocnacken habe ich kurz vor vier ins Sous Vide gegeben, der darf sich jetzt bis morgen um kurz nach 12 mittags drin wohlfühlen, dann kommt er in den Porti ;-)

Bei welcher Temperatur hattest Du ihn den im Sous Vide?
20 Stunden Warmwasserbad sind schon ne Hausnummer...
 
Zurück
Oben Unten