• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland XXL - ersten Bilder

Mein XXL steht auf dem Balkon und bei zu niedrigen Temperaturen nimmt das Fleisch keine Rauch bzw Farbe an. Mit der Terrariumleute hatte ich das Problem, dass die Wärme sich nicht im Portland verteilt hat und daher hab ich das Heizkabel durchgezogen. Durch den kleinen Lüfter wird der XXL viel schneller warm. Funktioniert ganz gut.
Ist das ein theoretisches Problem oder hast du das auch wirklich erlebt?

Ich glaube das ist zu verkopft. Die Farbe nimmt das Fleisch beim Trocknungsprozess an. Ich hänge es nach dem Räucherprozess in den Keller in den Durchzug. Binnen 3-4 Tagen ist es richtig schön dunkel. Aromaprobleme gab es auch noch nie.

„Mut zur Lücke“ haben wir damals schon immer in der Uni gesagt 😄👍🏻

Es grüßt der Yugo.
 
Ist das ein theoretisches Problem oder hast du das auch wirklich erlebt?

Ich glaube das ist zu verkopft. Die Farbe nimmt das Fleisch beim Trocknungsprozess an. Ich hänge es nach dem Räucherprozess in den Keller in den Durchzug. Binnen 3-4 Tagen ist es richtig schön dunkel. Aromaprobleme gab es auch noch nie.

„Mut zur Lücke“ haben wir damals schon immer in der Uni gesagt 😄👍🏻
Ich habe jahrelang im kleinen Portland geräuchert und entsprechende Erfahrungen gesammelt. Bei dem XXL waren die Ergebnisse deutlich anders, so dass ich mir was einfallen lassen musste.
Ich hab das Heizkabel einmal komplett im Inneren verteilt und dadurch "schwitzt" er im Inneren deutlich weniger.
Bisher klappt das echt ganz gut, jedoch bin ich für neue Ideen immer offen.
Ich räuchere mein Fleisch liegend und ich hab den Eindruck, dass dadurch der Rauch anders sich verteilt als wenn es aufgehängt würde.
 
Ich habe jahrelang im kleinen Portland geräuchert und entsprechende Erfahrungen gesammelt. Bei dem XXL waren die Ergebnisse deutlich anders, so dass ich mir was einfallen lassen musste.
Ich hab das Heizkabel einmal komplett im Inneren verteilt und dadurch "schwitzt" er im Inneren deutlich weniger.
Bisher klappt das echt ganz gut, jedoch bin ich für neue Ideen immer offen.
Ich räuchere mein Fleisch liegend und ich hab den Eindruck, dass dadurch der Rauch anders sich verteilt als wenn es aufgehängt würde.
Liegend? Anders = besser?

Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Rauch genauso gut verteilt wie auf einem hängenden Stück?!
Sollte dem so sein, eröffnen sich natürlich ganz neue Dimensionen was die Aufnahmemenge des XXLs für das Kalträuchern angeht :-)
 
Hallo Zusammen,

Ich habe letzte Woche wieder 3-2-1 Leitern im kleinen Porti verarbeitet. Leider war auch dieses Mal der kleine zu klein für 10kg Rippchen.
IMG_20220701_174444.jpg



Ich musste ab und zu die Ebenen umschichten damit jeder die gleiche Hitze abbekommt. In der dritten Phase war das Problem, dass sie zu dicht aufeinander lagen und teilweiße die Glaze nicht schön karamellisierte. War trotzdem Sau lecker.

IMG_20220701_190429.jpg


Jedenfalls habe ich mir jetzt den XXL gegönnt. Leider scheinen gute Angebote sehr selten geworden zu sein. Laut Idealo Preisverlauf ging schon ewig nichts mehr, schon gar nicht unter 300 Euro. Darum habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und habe ihn für 385 (Obi Österreich) gekauft ....

Er ist noch nicht da, darum habe ich einige Fragen.

Hat der XXL die gleiche Evolution wie der kleine durchlebt? Damit meine ich, wurden Dinge verbessert bzw. ausgemerzt? Zb. die ungleich lange Brennerrohre oder Spalt zwischen Wand und Deckel?

Dann würde es mich interessieren ob ihr mittlerweile Modifikationen durchgeführt habt.

Ich plane die automatische Temperatur Regelung mittels Wlanthermo. Außerdem Durchlässe für die Temperaturfühler. Und natürlich die Schlauchbruchsicherung.


Dann würde ich gerne noch wissen ob es neue Erkenntnisse, bzw. mehr Erfahrungen bezüglich smoken kleinerer Mengen gibt. Lohnt sich ein Hitzeblech (GN1/1) zur Garraumverkleinerung?

Viele Grüße
 
Hi,
Ich habe einen XXL seid 2Jahren und habe keine Probleme.
Temperaturfühler: hier für habe ich einfach 5 Löcher in die Seitenwand gebohrt und mit den Silikondurchführungen von Weber verschlossen.

Das WLANTHERMO nutze ich seit dem ich ihn habe zum regeln.

Ein Hitzeschild habe ich auch schon genutzt und es funktioniert
 
Leider scheint das Bilder hochladen im Edit nicht zu gehen. Darum gibt's nen neuen Post.

IMG_20220707_122243.jpg

IMG_20220707_122735.jpg


Ich habe fast nichts zu bemängeln. Die untere Türe war eingedrückt. Ich glaube, das haben sie gemacht damit man den Big El als Original anpreisen kann. Sie Delle war von innen leicht rausgedrückt. Ansonsten gibt es nur eine einzige Kleinigkeit. Am Griff ist ein kleiner Abplatzer, der mir aber ziemlich egal ist. Da kommt ein Klecks Farbe aus der Dose drüber und gut ist.

IMG_20220707_122256.jpg


Ansonsten alles tip-top. Das Flammbild ist meiner Meinung nach super. Ist die untere Türe offen zischt der linke Brenner ein wenig. Ist aber vermutlich die Luftströmung.

IMG_20220707_122625.jpg


Ein Vergleich zum Schätzeisen und zum Mav hab ich auch angehängt. Mir ist's egal, da ich sowieso mit Fühler Messe, aber vielleicht interessiert es jemanden.

IMG_20220707_130820.jpg


Die maximal Temperatur beim Ausbrennen (voll mit Zubehör, ohne Wasser) lag bei 193 Grad, mit voll geöffneten Kamin. Ich wollte nicht, dass das Schätzeisen in den Anschlag fährt.

Allerdings war die 5kg Flasche fast leer. Vielleicht wäre noch mehr gegangen.

Was mich stört: die Abtropflöcher links und rechts. Da möchte ich mir noch was einfallen lassen, damit es nicht direkt in den Smoker tropft. Vielleicht kleine Gastroschalen? Muss ich Mal schauen was es so gibt.

Ansonsten habe ich nur noch eine Frage. Die Roste und Rosthalter. Ist das Edelstahl oder nur verchromt?

Viele Grüße
 
Leider scheint das Bilder hochladen im Edit nicht zu gehen. Darum gibt's nen neuen Post.

Anhang anzeigen 2877684
Anhang anzeigen 2877686

Ich habe fast nichts zu bemängeln. Die untere Türe war eingedrückt. Ich glaube, das haben sie gemacht damit man den Big El als Original anpreisen kann. Sie Delle war von innen leicht rausgedrückt. Ansonsten gibt es nur eine einzige Kleinigkeit. Am Griff ist ein kleiner Abplatzer, der mir aber ziemlich egal ist. Da kommt ein Klecks Farbe aus der Dose drüber und gut ist.

Anhang anzeigen 2877685

Ansonsten alles tip-top. Das Flammbild ist meiner Meinung nach super. Ist die untere Türe offen zischt der linke Brenner ein wenig. Ist aber vermutlich die Luftströmung.

Anhang anzeigen 2877688

Ein Vergleich zum Schätzeisen und zum Mav hab ich auch angehängt. Mir ist's egal, da ich sowieso mit Fühler Messe, aber vielleicht interessiert es jemanden.

Anhang anzeigen 2877687

Die maximal Temperatur beim Ausbrennen (voll mit Zubehör, ohne Wasser) lag bei 193 Grad. Allerdings voll geöffneter Kamin. Ich wollte nicht, dass das Schätzeisen in den Anschlag fährt.

Allerdings war die 5kg Flasche fast leer. Vielleicht wäre noch mehr gegangen.

Was mich stört: die Abtropflöcher links und rechts. Da möchte ich mir noch was einfallen lassen, damit es nicht direkt in den Smoker tropft. Vielleicht kleine Gastroschalen? Muss ich Mal schauen was es so gibt.

Ansonsten habe ich nur noch eine Frage. Die Roste und Rosthalter. Ist das Edelstahl oder nur verchromt?

Viele Grüße
Edelstahl *lach*
es Chinastainlesstrumpetsteel in verchromt :D
 
Das erste Hähnchen wird schon verarbeitet. Absolut overdressed, aber was soll's.

IMG_20220708_131045.jpg
IMG_20220708_131745.jpg


Mir ist direkt ein wenig was aufgefallen.


Die GN Behälter sind etwas knapp in den Halterungen. Zumindest die 1/2 in den unteren schienen. Schneidet man aber die Ecken ab (hatte ich noch von normalen Portland) ist der Falz eine perfekte Führung.

Die Fetttropflöcher links und rechts vom Brenner gefallen mir nicht. Gezielt das Fett in den Smoker Tropfen lassen widerstrebt mir ein wenig. Ich habe links rechts GN1/3-65 eingelegt. Die sind leider etwas arg tief und blockiert ein wenig die Luftzirkulation der Flammen und die Lüftungslöcher links rechts.


Ich muss Mal schauen ob ich im örtlichen C&C GN1/3-20 oder so bekomme.

Fürs smoken habe ich eine Temperatur von 150 Grad erreicht. Hat erst etwas auf voller Leistung gedauert, aber als sie Mal erreicht war, liefen beide Brenner auf ca. Halber Leistung.

In der originalen Schale dauert es etwas bis die Chips rauchen. Möchte man schneller Rauch haben, kommt man besser ne GN1/2-65. Die hängt dann näher am der Flamme.

Ich konnte ebenfalls beobachten, dass die linke Flamme anscheinend mehr Power hat. Zumindest sind die Chips links viel schneller verbrannt. Ist aber nur ne Beobachtung und (mir) nicht wichtig.

Zu guter Letzt, nur nen kleiner Funfact.

Für die zweite Phase möchte ich schmoren, 30 Minuten bei direkter Hitze. Das funktioniert herrlich einfach in einer GN1/2 Schale. Natürlich nur bei entsprechender Portionsgröße.

IMG_20220708_134336.jpg


Das Grundrezept ist dieses hier:
https://sizzlebrothers.de/pulled-chicken/

Sofern das editieren hernach funktioniert, zeige ich das Ergebnis.




Und hier das Ergebnis.

IMG_20220708_135932.jpg
IMG_20220708_140626.jpg
IMG_20220708_141039.jpg


Mein Fazit:
Es ist schnell und einfach gemacht, schmeckt Sau lecker und steht auf meiner "wiedermalmachen" Liste. Allerdings dann mit ungezuckerter Ananas (gab keine andere). War ein wenig arg süß
 
Hallo zusammen,
Ich hab neulich PP gemacht im XXL. Irgendwann beim Wasser nachfüllen ist mir aufgefallen, dass der linke Brenner nicht mehr blau, sondern orange-gelb brennt. Auch wenn ich den rechten abschalte bleibt das so. Kennt jemand das Problem. Habe eine 11kg Flasche dran. Hab jetzt auf Verdacht einen neuen DM bestellt, da ich am WE Ribs machen will. An was könnte es noch liegen? Der Smoker war erst 4x im Einsatz.
 
Hallo zusammen,
Ich hab neulich PP gemacht im XXL. Irgendwann beim Wasser nachfüllen ist mir aufgefallen, dass der linke Brenner nicht mehr blau, sondern orange-gelb brennt. Auch wenn ich den rechten abschalte bleibt das so. Kennt jemand das Problem. Habe eine 11kg Flasche dran. Hab jetzt auf Verdacht einen neuen DM bestellt, da ich am WE Ribs machen will. An was könnte es noch liegen? Der Smoker war erst 4x im Einsatz.
Am DM kann es nicht liegen wenn eine Flamme richtig und die andere falsch ist. Da ist evtl. Der Brenner bzw. die Venturidüse verdreckt. Schu mal von untennach ob sich da eine Spinne breit gemacht hat.
 
Ich hatte das Mal an einem anderen Grill. Habe die düse ausgebaut und gesehen, dass sich ein Messingspan davor gelegt hat. Ausgeblasen und wieder eingeschraubt. Danach war alles gut.
 
Jetzt noch eine Frage zum XXL. Welches Räuchergut nutzt ihr und welche Menge? Ich hab es jetzt drei mal mit Räuchermehl probiert und die Schale gut gefüllt, bis ca einen Zentimeter unter den Rand. Allerdings musste ich feststellen, dass es sich von alleine so gut wie garnicht entzündet. Liegt das an der Menge? Mit der geschlitzten Abdeckung funktioniert es erst recht nicht. Was mach ich falsch?
 
Jetzt noch eine Frage zum XXL. Welches Räuchergut nutzt ihr und welche Menge? Ich hab es jetzt drei mal mit Räuchermehl probiert und die Schale gut gefüllt, bis ca einen Zentimeter unter den Rand. Allerdings musste ich feststellen, dass es sich von alleine so gut wie garnicht entzündet. Liegt das an der Menge? Mit der geschlitzten Abdeckung funktioniert es erst recht nicht. Was mach ich falsch?
Räuchermehl verwende ich nur im Sparbrand. In die El Fuego Schale mache ich gröbere Räucherspäne 3 - 10mm.
 
Jetzt noch eine Frage zum XXL. Welches Räuchergut nutzt ihr und welche Menge? Ich hab es jetzt drei mal mit Räuchermehl probiert und die Schale gut gefüllt, bis ca einen Zentimeter unter den Rand. Allerdings musste ich feststellen, dass es sich von alleine so gut wie garnicht entzündet. Liegt das an der Menge? Mit der geschlitzten Abdeckung funktioniert es erst recht nicht. Was mach ich falsch?
Ich nutze einfach Chunks oder sehr kleine Holzscheite. Funktioniert problemlos.

Gruß Stefan
 
Am Wochenende gab es mal wieder Pulled Pork aus dem XXL für 20 Leute. Ich habe mich durch die alten Threads von @Dogde inspirieren lassen und ebenfalls mit dem Rub und Mop von Elizabeth Karmel gearbeitet.

Ausgangsmaterial war dieses Mal ein Boston Butt von Click an Grill.

IMG_4573.jpg


Dieses erstmal von der dicken Schwarte befreit und Sohnemann durfte den Rub einmassieren.

IMG_4574.jpg


Einwickeln und ab in den Kühlschrank.

IMG_4575.jpg


Zwischenstand nach ein paar Stunden und beim moppen.

IMG_4576.jpg


Und Fertig bei KT 93°.
IMG_4578.jpg


Tja, den Rest habe ich vergessen zu fotografieren. Aber das Fazit von mir und meiner Frau lautet: Das war geschmacklich ausgezeichnet, so dass dies auch bei uns der Standard werden wird. Der Rub und die Essigsauce harmonieren sehr gut zusammen. Und die Krönung war dann noch die ebenfalls von @Dodge vorgestellte "Columbia Gold, A South Carolina Mustard Barbecue Sauce".

Das war richtig geil. Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten