• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Moin moin.....
Bin nun seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines krumm und schiefen Portland XL (wusste ich aber beim Kauf, der PReis war gut ;-).
Abgedichtet mit Ofenband hab ich am Samstag die erste Räucherei bei konstenten 115-130 grad hinter mir.
Grundsätzlich bin ich mit dem Rauchergebnis ziemlich zufrieden, auch wenn ich die Ribs hinterher wohl etwas zu lange geglaced habe:hmmmm:

Meine Frage, da demnächst Pulled Pork ansteht......
Welche Temps sind bei Pulled Pork und auch Ribs zu empfehlen?
Sowohl die Ribs hatte ich und das Pulled Pork werde ich in Butcher Paper einschlagen, aber brauche ich da weiterhin die Wasserschale?
BZW in welchen Phasen lasse ich die Wasserschale drin?
Sorry, steh da echt auf dem Schlauch.
Danke schonmal.

IMG-20220806-WA0008.jpeg


IMG-20220806-WA0013.jpeg


IMG-20220806-WA0019.jpeg
 
Moin moin.....
Bin nun seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines krumm und schiefen Portland XL (wusste ich aber beim Kauf, der PReis war gut ;-).
Abgedichtet mit Ofenband hab ich am Samstag die erste Räucherei bei konstenten 115-130 grad hinter mir.
Grundsätzlich bin ich mit dem Rauchergebnis ziemlich zufrieden, auch wenn ich die Ribs hinterher wohl etwas zu lange geglaced habe:hmmmm:

Meine Frage, da demnächst Pulled Pork ansteht......
Welche Temps sind bei Pulled Pork und auch Ribs zu empfehlen?
Sowohl die Ribs hatte ich und das Pulled Pork werde ich in Butcher Paper einschlagen, aber brauche ich da weiterhin die Wasserschale?
BZW in welchen Phasen lasse ich die Wasserschale drin?
Sorry, steh da echt auf dem Schlauch.
Danke schonmal.

Anhang anzeigen 2907436

Anhang anzeigen 2907437

Anhang anzeigen 2907438

Moin!
Schaut ja schon mal gut aus, was du da gezaubert hast.


Um auf deine Fragen einzugehen -
Da du ja eh in Butcher einschlagen willst, kann die Schale raus!

Schön smoken mit Schale drin 100-110 Grad..

Schale raus, Fleisch einschlagen, Porti auf 140 - 150 Grad hochfahren und ab zurück ins warme damit. :P

Bin ich zumindest immer recht gut mit gefahren..


Grüße
 
Danke für die Tips.
Bedeutet also quasi so grob, lege ich Fleisch direkt in den Smoker macht die 'Wasserschale immer Sinn und benutze ich Butcher Paper oder die Schwedenschale mit Deckel kann ich die weglassen?
 
Grob kannst Du das so sehen. Dennoch hat die Wasserschale einen Zweitnutzen: Sie wirkt stabilisierend auf die Temperatur. Wenn das im Vordergrund steht, füllen sie manche sogar mit Sand und decken diese dann mit Jehova ab.

(Jehova ist sehr dünn ausgewalztes Leichtmetall, kommt von der Rolle und ist in fast jeder Küche zu finden. Man darf hier nur den eigentlichen Namen nicht erwähnen.:zaunpfahl:)
 
Hallo ihr Grillsportfreunde, nachdem ich 2 Jahre mit dem El Fuego Portland sehr gute Sachen gemacht habe, möchte mir gern einen El Fuego Portland XL zulegen, da die Familie immer größer wird. Ich habe mir für den Portland einige GN 1/2 Behälter zugelegt, die ja doch einiges kosten. Passen diese auch in den Portland XL.
Gruß Micha
 
So, jetzt habe ich auch den Fuego XL. Kann aber kein Original sein. Keine Dellen, keine Kratzer, nix verbogen.
Ist dicht ohne Dichtband. Kommt ohne Schalen auf 200°, mit dem Rauchteil und der Schale auf 160°.
Auf niedriger Stufe 80°. Hat beim Ausbrennen nicht geraucht, kein Geruch. Klasse Teil. 180€ bei Netto, gibt dazu noch einen Einkaufsgutschein von€ 50. Super Kauf.
 
Grias eich,
Ich hab jetzt auch so einen El Fuego XL und schon die ersten blöden Fragen.
Brenn ich den mit der Räucherbox und Wasserschale frei oder ohne dem Zeug?

Schönen Samstag
Euer Winki
 
20230121_103221.jpg

Gehört das so oder ist das was abgebrochen?
Also an dem Halter vom Ring?


Grüße Winki
 
Das schaut aus als wäre die Verchromung nicht in Ordnung.
Das würde ich reklamieren
 
Grias eich,
Ich hab jetzt auch so einen El Fuego XL und schon die ersten blöden Fragen.
Brenn ich den mit der Räucherbox und Wasserschale frei oder ohne dem Zeug?

Schönen Samstag
Euer Winki
Wenn schon mit allem.
 
Wenn schon mit allem.
So hab ich jetzt auch gemacht.
Bei 0°C Außentemperatur ist er auf 170° unterste Schiene und 150° oberste Schiene gekommen. Gemessen hab ich es mit meine Inkbird IBBQ-4T. Müsste ja im Rahmen sein. Für meinen Entenschinken brauch ich 110° aber dann halt mit Wasserschale und Rauch. Also die Wasserschale war schon drin nur halt leer.
 
Moin,
ich habe das Netto Angebot mit dem 50€ Warengutschein auch genutzt und bin gespannt Auf den xl. Habe nach einem Holzkohlesmoker, der sich schwer einregeln ließ, auf einem Santos Gasgrill mit den einschlägigen Hilfsmitteln ganz passabel gesmoked.
Ich habe auch noch einen elektrisch betriebenen Räucherofen, der leider viel zu wenig Power hat. Den habe ich im Wesentlichen zum Kalträuchern von Fischen benutzt. Er darf jetzt in den Ruhestand gehen.
Das Zubehör aus dem schwedischen Kaufhaus ist vorhanden.
Vielen Dank für die vielen Tips in diesem thread. Habe mir gleich noch Ofendichtband geordert.
ich freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum.
Beste Grüße aus SHG
Gilbert
 
Hallo zusammen,

Thema Hitze-Schott.
Für den kleinen Portland gab es hier im Forum ja Sammelbestellungen für ein Hitze-Schott. Der Portland XL ist Innen nun ja etwas größer. Nutzt von euch nun jemand eine andere "Abtrennung"? Da ich den ganzen Raum wohl so gut wie nie nutzen werde, wär mir eine hochwertige Variante lieber als nur einen vorhanden Rost mit Jehova abzudecken. Vielen Dank vorweg ;)
 
aktuell gibt es bei netto den Portland xl für 181,94€ in Verbindung mit dem 11€ Geburtstagsgutschein.

On Top gibt es noch einen 50€ Gutschein für den nächsten netto offline einkauf!

Also wer ihn noch braucht, kann zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten