• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich bestelle immer das hier 5 oder 6 Flaschen für 27 - 30 € und bin ganz zufrieden damit 👍die Hitzebleche aus dickem VA habe ich aus dem Sauerland für 19 € das Stück bestellt da solltest Du gleich was anständiges wie meine nehmen sonst kaufst Du bei den Dünnen Dingern 2 oder 3 x 😉
Danke für das Bild. Das schau ich mir mal später genauer an.

Ich hab nen tollen Schlosser hier im Ort. Der hat mir aus VA schnell mal welche auf die Abkantmaschine gelegt :-)
 
Hallo werte Kollegen,

Am Samstag kam ich aus dem Urlaub zurück und habe es heute geschafft den Porti XL aufzubauen der währenddessen geliefert wurde. Keine Dellen oder merkliche Macken erkennbar und der Aufbau lief auch sehr gut (allein ca. 40 Minuten). Nur der Brenner war etwas „fummelig“.

Direkt auf die Terrasse gestellt und ans einbrennen ohne Wasserschale und Smoke-Box gemacht und kam auf 250 Grad am zweithöchsten Rost und 230 grad am untersten Rost. Nach kurzem Abkühlen und einsetzen der beiden Schalen war ich echt gespannt ob er auf Temperatur kommt.

In die Wasserschale hatte ich 1,5 Liter heißes Wasser geschüttet und den Regler auf volle Kraft aufgedreht.

Nach 10 Minuten hatte ich konstant 187 Grad und 150 Grad. Also für mich und meine Vorhaben denke ich ausreichend, da man nach der Smoke Phase ja die Schalen auch raus nehmen könnte.

Wetter war bedeckt bei 15 Grad (nicht mal halb so warm wie im Urlaub 😂) und mäßigen Wind.

Hab’s leider verpennt Bilder zu machen und hatte auch nur ein Screenshot von der Inkbird App gemacht als die Behälter drin waren.

Am Donnerstag (so zumindest der Plan) wird er mit 3-2-1 Ribs eingeweiht und wenn’s gut läuft dann kommt Ende nächster Woche das erste PP

Danke nochmal für die vielen Tipps und Tricks wie man ggf. noch Kleinigkeiten mit wenigen Handgriffen verbessern könnte. Werde bestimmt den ein oder anderen anwenden und noch Fragen stellen!
 

Anhänge

  • IMG_5707.png
    IMG_5707.png
    207,1 KB · Aufrufe: 34
Mit etwas Verspätung wurde der Porland XL mit gut 3 Kilo 3-2-1 Ribs eingeweiht. Auf dem Enders Gasi gabs noch ein Bürgermeisterstück, Gemüse und Würstchen für die Kids.
IMG_5784.jpeg

Am Vorabend die obere Reihe mit very Cherry und die untere Reihe mit Magic Dust gerubbt

IMG_5785.jpeg

Bereit für den XL

IMG_5788.jpeg

IMG_5786.jpeg

Um 13 Uhr…Er ist auch bereit 😂

IMG_5787.png

Und er lief über die Zeit echt sehr stabil zwischen 110-125, musste nur einmal nachregeln als das Wasser zu Neige ging

IMG_5789.jpeg

Knapp 3 Stunden vorbei und bisher null Probleme.

Dann Räucherbox raus, Wasserschale mit etwas Sand gefüllt und auf 150 Grad eingeregelt (lief knapp zwei Stunden konstant zwischen 145-160), Ribs in Edelstahl-Grillschalen (muss mir noch höhere GNs kaufen) und mit Jehova abgedeckt. Muss sagen hat ganz gut geklappt aber denke mit GN wird’s einfacher
IMG_5789.jpeg
IMG_5791.jpeg
IMG_5790.jpeg


Nach dem ersten Glasieren mit selbstgemachte Soße… ab für 20 Minuten bei 140 Grad und dann runde 2 für 20 Minuten

IMG_3002.jpeg


Fertig 😊

Alle Gäste waren sehr begeistert und war Ruck zuck leer. Ich bin auch sehr zufrieden gewesen mit der Zubereitung und dem Geschmack. Konsistenz war kurz vor FOTB und auch die Gewürz Kombi

Werde das jetzt wohl öfter machen (müssen) 😂 hat aber riesig Spaß gemacht
 
Mit etwas Verspätung wurde der Porland XL mit gut 3 Kilo 3-2-1 Ribs eingeweiht. Auf dem Enders Gasi gabs noch ein Bürgermeisterstück, Gemüse und Würstchen für die Kids.Anhang anzeigen 3210287
Am Vorabend die obere Reihe mit very Cherry und die untere Reihe mit Magic Dust gerubbt

Anhang anzeigen 3210288
Bereit für den XL

Anhang anzeigen 3210289
Anhang anzeigen 3210292
Um 13 Uhr…Er ist auch bereit 😂

Anhang anzeigen 3210293
Und er lief über die Zeit echt sehr stabil zwischen 110-125, musste nur einmal nachregeln als das Wasser zu Neige ging

Anhang anzeigen 3210311
Knapp 3 Stunden vorbei und bisher null Probleme.

Dann Räucherbox raus, Wasserschale mit etwas Sand gefüllt und auf 150 Grad eingeregelt (lief knapp zwei Stunden konstant zwischen 145-160), Ribs in Edelstahl-Grillschalen (muss mir noch höhere GNs kaufen) und mit Jehova abgedeckt. Muss sagen hat ganz gut geklappt aber denke mit GN wird’s einfacher
Anhang anzeigen 3210311Anhang anzeigen 3210317Anhang anzeigen 3210318

Nach dem ersten Glasieren mit selbstgemachte Soße… ab für 20 Minuten bei 140 Grad und dann runde 2 für 20 Minuten

Anhang anzeigen 3210323

Fertig 😊

Alle Gäste waren sehr begeistert und war Ruck zuck leer. Ich bin auch sehr zufrieden gewesen mit der Zubereitung und dem Geschmack. Konsistenz war kurz vor FOTB und auch die Gewürz Kombi

Werde das jetzt wohl öfter machen (müssen) 😂 hat aber riesig Spaß gemacht
Prima 👍wenn Du jetzt noch Backpapier nutzt dann musst Du auch nicht soviel saubermachen und schrubben 😉 beim Smoken solltest Du den Rauch innen halten also oben die Klappe regulieren 🧐
 
Prima 👍wenn Du jetzt noch Backpapier nutzt dann musst Du auch nicht soviel saubermachen und schrubben 😉 beim Smoken solltest Du den Rauch innen halten also oben die Klappe regulieren 🧐
Wo hätte er da Backpapier einsetzen sollen?
 
Wo hätte er da Backpapier einsetzen sollen?
Nach meinen jetzigen Erfahrungen mit dem Innenraum und den Rosten schadet es nicht auf die Roste backpapier zu legen da hinten und an den Seiten genug Hitze durchkommt 😉 und unten da wo die Wasserschale und die Smokebox eingeschoben wird also darüber gekennzeichnet im Bild mach ich jetzt immer Alufolie 😙 so saut man nicht immer alles ein und schont noch das Material 👍ich werde mir aber demnächst Bleche und Halterungen aus VA machen lassen da dies nach meiner Erfahrung das beste Material für sowas auch zum Säubern ist
 

Anhänge

  • 20200510_113649.jpg
    20200510_113649.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 106
Prima 👍wenn Du jetzt noch Backpapier nutzt dann musst Du auch nicht soviel saubermachen und schrubben 😉 beim Smoken solltest Du den Rauch innen halten also oben die Klappe regulieren 🧐
Danke Schotte für den Tipp mit der Alufolie, werde ich das nächste mal beherzigen. Obwohl es mit der Sauerei ging, lag ja alles mittig. Beim PP wahrscheinlich sehr sinnvoll.

Hatte den Abzug dann soweit zu gemacht wie es ging nach dem Bild mit dem stärkeren Rauch. Vom rauchigen Geschmack für mich intensiv genug

Bin auf jeden Fall Happy mit dem Sportgerät und motiviert
 
Hallo Mal auch hier in die Runde. Schon länger in ich Speziell in diesem Unterforum leidender Mitleser, weil die Beiträge und Hilfen hier echt mega sind, ganz großes Lob für alle hilfsbereiten Griller hier. Das Thema Gas-Smoker treibt mich schon länger um. Eigentlich hatte ich ein Auge auf den Portland SF geworfen und habe da auf ein gutes Angebot gewartet, weil meine Grillinsel im Garten noch nicht fertig ist. Die guten Angebote gab es aber immer nur von fakeshops. Aber als jetzt dieses Netto Angebot für den XL reinkam mit effektiv noch ~120 Euro, waren ich und auch die Chefin schnell überzeugt und das Ding wurde bestellt. Ich freu mich schon mega drauf... jetzt schnell aus dem Urlaub heim und an die Grillecke gehen und hoffentlich kann ich hier auch bald was posten :-)
 
Hallo Portland XL Experten,

habe gerade gesehen dass der Portland oben einen großen Spalt (2-3 mm) zwischen Seitenwand und Deckel hat. Bild anbei. Kann man das so lassen oder ist das was zum reklamieren? Ich habe da keine Erfahrung.

Danke und Grüsse, Achim

02712425-DF49-42F6-B30C-EBD69BE67DA3.jpeg
 
Hallo Portland XL Experten,

habe gerade gesehen dass der Portland oben einen großen Spalt (2-3 mm) zwischen Seitenwand und Deckel hat. Bild anbei. Kann man das so lassen oder ist das was zum reklamieren? Ich habe da keine Erfahrung.

Danke und Grüsse, Achim

Anhang anzeigen 3225880
Dua di ned ab wegen da 100€ Blechbixn.
Du muast da eh no a dichtbandl für dei Tür kaufen. Und dann machst einfach einfach einen Streifen von dem Dichtbandl über den Spalt
 
Hallo Portland XL Experten,

habe gerade gesehen dass der Portland oben einen großen Spalt (2-3 mm) zwischen Seitenwand und Deckel hat. Bild anbei. Kann man das so lassen oder ist das was zum reklamieren? Ich habe da keine Erfahrung.

Danke und Grüsse, Achim

Anhang anzeigen 3225880
Hallo Achim

So sollte es eigentlich nicht sein aber bei dem Preis nen bischen Dichtband rein und fertig 😉 viel Spaß mit dem neuen Spielzeug 👍wenn Du Schweissen kannst zieh ne kleine Naht von innen
 
Hallo Achim

So sollte es eigentlich nicht sein aber bei dem Preis nen bischen Dichtband rein und fertig 😉 viel Spaß mit dem neuen Spielzeug 👍wenn Du Schweissen kannst zieh ne kleine Naht von innen

Hallo, Schweißen kann ich leider nicht. Ich denke durch die Beschichtung ist das auch eher schwierig. Ich probiere das Teil jetzt mal so, zur Not kommt so eine temperaturfeste Dichtung rein.

Grüsse, Achim
 
Hallo, Schweißen kann ich leider nicht. Ich denke durch die Beschichtung ist das auch eher schwierig. Ich probiere das Teil jetzt mal so, zur Not kommt so eine temperaturfeste Dichtung rein.

Grüsse, Achim
Dann lässte halt unten die Lüftungsklappen bisschen anders offen.

Man muss nicht jeden Pups reklamieren.
 
Habe den El Fuego jetzt ohne Tür und Spalt abzudichten in Betrieb genommen und Stremellachs gemacht. OMG war der lecker 🤩 Demnächst sind ganze Forellen dran. Ich habe mit den seitlichen Lüftungsklappen gespielt, so wirklich viel tut sich da nicht. Der Rauch zieht bei offenen Klappen schneller durch, die Temperatur ändert sich nicht. Ich bin happy mit dem Gerät.

Grüsse, Achim
 
Servus,

bin dabei mich nach einem El in XL umzusehen, hatte jetzt sicher 5 Jahre die allererste kleine Generation.

Kann mir jemand ein Thermometer empfehlen für die Innenraumüberwachung, vllt iwas App gesteuertes, würde ich mein altes auch gleich mal ersetzen, und ein Ofendichband?

Gruss und danke
 
Zurück
Oben Unten