• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Elsässer Schnitzel

BasaltfeueR

Forenclown
Nachdem ja @Utti offensichtlich seine guten Vorsätze umsetzt und leichte Seafood-Küche (Garnelen mit Pasta) genießt, habe ich eher etwas zum Fastenbrechen für euch :D

Man stelle sich folgendes vor: wir nehmen einen Flammkuchen und ersetzen den Teig durch ... nein, Bacon wäre auch ne Idee, aber ich meine: Schnitzel! :D

Rezeppt auch hier: https://gut-esser.blog/2020/01/03/elsaesser-schnitzel/

Wir machen also grandiose

Elsässer Schnitzel :D




6dea5362-4fb3-470e-8e7b-fce6ea18fafe



Zutaten

  • 1 Schnitzel pro Person
  • 1 Becher Schmand
  • 100 g Schinkenstreifen
  • 2 Zwiebeln
  • etwas geriebenen Gouda
  • Schnittlauch
  • optional für eine Zwiebelsoße:
    • Weisswein
    • Geflügeljus
    • Sahne
Rezept
b8a93269-a488-4278-b497-2265a4187b0c

Zunächst die Schnitzel plattieren, am besten zwischen zwei Lagen Folie, und halbieren. Dann in Butterschmalz schön braun ausbraten und in eine Auflaufform geben. Am besten lässt man sie nun etwas abkühlen bevor es weitergeht.


e4ade3ae-3585-4148-88df-94f5ab47202b

Den Schmand mit Salz und Pfeffer würzen und ggf. mit Sahne oder Milch ein wenig verdünnen. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe oder Streifen schneiden, den Schinken in dünne Streifen. Dann die Schnitzel mit Schmand bestreichen, mit Zwiebeln und Schinkenstreifen belegen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.


14d6d899-1ce4-4f01-9783-d0bd60bbdbff

Die Schnitzel kommen jetzt für 10-15 Minuten in den auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen. Währenddessen können wir aus dem Bratensatz der Schnitzel und den restlichen Zwiebeln eine leckere Soße zaubern: die Zwiebeln in die Pfanne geben und mit Weisswein und Geflügeljus ablöschen. Den Bratensatz gründlich lösen und dann mit etwas Sahne abbinden. Nun nur noch würzen und fertig ist die schnelle Zwiebelsoße. Die Schnitzel werden am Ende noch mit der Grillfunktion bei 220° schön gebräunt.


Elsässer Schnitzel


Die Schnitzel vor dem Servieren mit etwas Schnittlauch bestreuen. Dazu passen z.b. Rösti und Erbsen sehr gut. Viel Spaß beim nachkochen!
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Oh man, das sieht mega aus. Glaube das muss ich mal nachbasteln. Danke für das Rezept!
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wow, das gibts demnächst auch mal.......
 

Lothar A.

Grillkaiser
Tolles Gericht. Macht richtig Appetit. :essen!:
 
OP
OP
BasaltfeueR

BasaltfeueR

Forenclown
Sehr schöne leckere Idee:thumb2:
Danke dir

Oh man, das sieht mega aus. Glaube das muss ich mal nachbasteln. Danke für das Rezept!
Aber vorher bitte eine schriftliche Erlaubnis von @Utti's Göga vorlegen ... nicht dass du auf Zwangsdiät bist und ich bekomme dann Ärger :D

wow, das gibts demnächst auch mal.......
Kann icj empfehlen :D
Tolles Gericht. Macht richtig Appetit. :essen!:
Danke!

Dieses leichte Low carb Schnitzl ist genau nach meinem Geschmack :D
Haha ja :D

Da muss ich zuerst grössere Hemden Kaufen gehen :t㳳chel:
:sabber::sabber:

Siggi
Könnte sein :D

Danke!

Low Carb geht immer und das Verhältnis grün zum Schnitzel passt auch :-)
Ja man kann natürlich auch die lästigen Beilagen weglassen :D
 

Barbie-Q

Grillkaiser
:wiegeil: oh ja, das animiert zum nach machen :sabber: Danke fürs zeigen
:dankedanke: frohes neues Jahr :dankedanke:
 

devito666

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ertappe mich gerade beim Schlucken...

Suppäääär idee und toll umgesetzt. Ich hab jetzt Hunger.
 

Kinglui

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist mal ein schnitzel genau nach meinem geschmack! Ich kenne das ganze nur mit Rahmsoße und Pilzen. Aber deine Version gefällt mir um einiges besser :thumb2:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 
Oben Unten