• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente vom Q - erster Versuch

stacki89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie in meinem ersten Grillbericht versprochen (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kabeljauloin-meets-ras-el-hanout.249151/) erfolgt hier der Bericht meiner Entenvergrillung auf dem Weber Q3200. Leider mit einer Woche Verzug...die Arbeit halt. Aber jetzt gehts los:

DSC_0400.jpg

Da liegt der Vogel in seiner ganzen Pracht. Leider nur TK-Ware aber inzwischen aufgetaut. Es folgt die letzte Salbung mit Salz und Pfeffer außen, für die Innenseite zusätzlich mit Beifuß und Majoran.
DSC_0405.jpg


Warum nur innen? Ich hatte Bedenken dass die ganze Sache zu stark verbrennt und bitter schmeckt. Mit der gesamten Würze darf der Vogel nochmal für 3 Stunden in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit werden die Beilagen zubereitet. Es gibt selbstgemachtes Rotkraut:

DSC_0411.jpg

Dazu etwas Gänseschmalz in einem sehr großen Topf heiß werden lassen. Der Topf muss wirklich sehr groß sein, da das Kraut im rohen Zustand extrem viel Platz beansprucht und man ja noch rühren möchte. Wie gesagt das Fett schmelzen:

DSC_0412.jpg

Zwiebeln anschwitzen.
DSC_0414.jpg

Zwei kleingeschnittene Boskop dazu (oder was gerade zur Hand ist):

DSC_0416.jpg

Dem Ganzen habe ich dann noch einen guten Schuss Ahornsirup hinzugefügt und etwas karamelisieren lassen. Zusätzlich Nelken, eine Zimtstange, Sternanis (einer reicht), ein Loorbeerblatt, Piment und Wachholder. Man merkt es geht auf Weihnachten zu und da greife ich gerne ganz tief in die Gewürzpalette. Zum Schluss das Kraut:
DSC_0419.jpg

Ablöschen mit hellem Essig und Rotwein, rühren und kochen lassen. Zurück zur Ente. Diese habe ich wieder aus dem Kühlschrank befreit und für die Füllung ebenfalls Boskop und Orangen grob gewürfelt.

DSC_0424.jpg

Ab damit in die Ente und die Beine verknotet damit nichts herausfällt.
DSC_0427.jpg


Derweile auf dem Grill in der Koncis die Innereien und die Flügelabschnitte in etwas Schmalz anrösten lassen. Dazu Wurzelgemüse (Möhre, Pastinake) und mit Rotwein ablöschen.
DSC_0430.jpg

DSC_0431.jpg


Ente drauf, Thermometer rein und bis 84 Grad KT grillen lassen:
DSC_0432.jpg

Als Garraumtemperatur hatte ich es mit 160° langsam angehen lassen. Etwas zu langsam, da die finale Gartemperatur in Sicht kam obwohl die Haut noch blass und alles andere als Kross war. Dem wollte ich mit kurzzeitigem Anknuspern durch Erhöhung der Brennerstufe entgegenwirken. Die Koncis hatte ich zwischenzeitlich entfernt um die SOße zuzubereiten. Die Ente war also nur noch auf dem Gitterrost. Dabei ist ein Teil verkokelt und der Rest war immer noch latschig. Vor der Aktion (GT fast erreicht):

DSC_0434.jpg

Finales Produkt:

DSC_0437.jpg

Haut teilweise verbrannt und der Rest einigermaßen verbrannt und nicht kross. Das muss ich nochmal üben! Das Fleisch war aber super. Notiz an mich selbst: Drehspieß kaufen!
DSC_0439.jpg


Viele Grüße

stacki89
 

Anhänge

  • DSC_0400.jpg
    DSC_0400.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.259
  • DSC_0405.jpg
    DSC_0405.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.208
  • DSC_0411.jpg
    DSC_0411.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.276
  • DSC_0412.jpg
    DSC_0412.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.184
  • DSC_0414.jpg
    DSC_0414.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.165
  • DSC_0416.jpg
    DSC_0416.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.332
  • DSC_0419.jpg
    DSC_0419.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.236
  • DSC_0424.jpg
    DSC_0424.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.234
  • DSC_0427.jpg
    DSC_0427.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.236
  • DSC_0430.jpg
    DSC_0430.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.195
  • DSC_0431.jpg
    DSC_0431.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 1.280
  • DSC_0432.jpg
    DSC_0432.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.196
  • DSC_0434.jpg
    DSC_0434.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • DSC_0437.jpg
    DSC_0437.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.216
  • DSC_0439.jpg
    DSC_0439.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.232
Oh je, ich wollte Weihnachten einen Truthahn machen und habe dies auch noch nie getan. Probegrillen is nicht, mal sehen wie wir das hinbekommen.
Aber Legger sieht deine Ente dennoch aus.
 
Ich denke wirklich dass hier ein Drehspieß Trumpf ist. Oder nicht zu zaghaft mit der Hitze während der gesamten Gardauer sein. Bei nem Truthahn wird es eh länger dauern bis ide KT erreicht ist also denke ich ist da die Chance auch so eine knusprige Haut zu bekommen höher...oder was sagen die Experten?
 
Das leidige Thema Haut.
Ich denke wenn das Fleisch selbst nichts geworden wäre,dann wäre es viel schlimmer.

Haut ab und Fleisch so genießen!!!

Andi
 
Zurück
Oben Unten