• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen / Vergleich Monolith Le Chef 2019 vs Kamado Joe Big Joe III

Jaegerhut

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, daß dieses Thema schon wiederholt durchgekaut worden ist, stelle ich trotzdem die Frage in den Raum. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Keramik Ei zuzulegen und möchte Erfahrungsberichte, besser noch Vergleiche der beiden oben genannten Grills Monolith Le Chef 2019/20 und Kamado Joe Big Joe III ) erfragen. Die von mir bisher gefundenen Artikel bezogen sich leider sämtlich auf die älteren Modelle. Ich bin auch an Erfahrungswerten mit den erhältlichen Steuerungsmöglichkeiten ( Ventilator + Steuerung ) der beiden Teile interessiert. Die Unterschiede in der Größe wären nicht letztendlich ausschlaggebend für mich.
Gibt es Gründe, die gegen den Einen und für den Anderen sprechen.
Vielen Dank im voraus für die rege Beteiligung.
 
Servus Jaegerhut,

bezüglich Steuerung mit Lüfter (Pitmaster) kann ich dir Den WLANThermo Bereich empfehlen:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/wlanthermo.226/

Ich selbst nutze mittlerweile das Nano mit dem Titan 50 Lüfter. (Monolith Classic)

Wie das aussehen kann gibt's hier vom @jbwolle
https://www.grillsportverein.de/for...euert-ueber-pit-viper-und-wlan-thermo.257485/

Ein anderes Beispiel für Pitmastersteuerung beim Keramikgrill vom @Nibelungen_Griller
https://www.grillsportverein.de/for...aster-das-erste-mal-fazit-coole-sache.320058/

Da ich von Elektronik wenig verstehe habe ich alle Komponenten fertig gekauft und per plug and play in Betrieb genommen.

Es gibt aber noch andere Lösungen wie. Z.B. von BBQ Guru (der Vollständigkeit halber)

Grüße Blechle
 
Hi.. Habe hier noch niemanden gehört, der mit dem einen Ei unzufrieden war und deshalb das andere gekauft hat...
und das einer beide Eier hat und direkt vergleichen kann ist auch unwahrscheinlich...
Am ende ist es einfach eine Bauchentscheidung ... vielleicht findest du Händler wo du beide mal angrabbeln kannst...
ich persönlich mag den big Joe III lieber... eine günstige alternative zu den beiden premium Eiern wäre noch der sogambo...
viel vergnügen beim grübeln...
 
Ich habe den Le Chef pro. Ich hatte mich beim kauf bewusst gegen die elektronische Steuerung entschieden da mir das wie betrügen vorkommt 😅

Spaß beiseite, die elektronische Steuerung ist bestimmt eine schöne Spielerei aber ich hatte bis jetzt noch keine Situation in der ich sie vermisst hätte.
 
Moinsen,

stand vor nem halben Jahr auch vor dieser Entscheidung.
Habe mich primär auf Grund der Größe (ist nach Abspecken derzeit mein einziger Grill) für den Big Joe III entschieden. Auch haptisch hat er mich mehr überzeugt (Dichtungen, Daisy wheel, Divide & conquer). Falls mir die Größe des le Chef ausgereicht hätte...hätte ich vermutlich zum Sogambo gegriffen, ehrlich gesagt.
Ach und den SlowRoller möchte ich auch nicht mehr missen...;).

Ein fertiges Äquivalent zur Pitmastersteuerung zum BBQ-Guru des Monolithen gibt es den iKamand für den KJ, falls man nicht etwas basteln möchte.
Sonst das/den hier hochgelobte WLAN-Thermo s. oben.

Gruß

W
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Meldungen und Einschätzungen. Da ich aus Osnabrück komme, habe ich die Möglichkeit genutzt bei Monolith direkt vorbei zu schauen und Hand anzulegen. Das hat mir schon wirklich gut gefallen. Als ich vor einiger Zeit meinen Gasgrill erstanden habe, hatte der Händler auch die Produktpalette von Kamado Joe da stehen, allerdings natürlich die alte Baureihe.
Ich denke vom Zubehör her, ( z. B. Rotisserie u. Ä. ) tun sich die beiden Anbieter nicht viel. Der Ventilator ist sicherlich nicht zwingend nötig, kann, aber bei longjobs das Arbeiten etwas leichter machen.
Leider gibt es nach meinem Wissen in erträglicher Fahrdistanz keinen Händler, bei dem man beide Varianten direkt anfassen und vergleichen kann.
Also ruhig weiter mit Euren Einschätzungen und Meinungen.
Jaegerhut
 
Hi,

habe mich ebenfalls für den Big Joe III entschieden. Bin von Qualität und Ausführung begeistert. Dinge wie das Ventil, Dichtungen und auch der SloRoller stellen für mich einen Mehrwert dar.

Hatte bei Lieferung zwei Abbplatzer in den Keramikplatten. Diese sind durchaus zu verwenden, hatte mich aber an den Verkäufer und Kamadojoe gewandt und auch hier ohne Probleme innerhalb weniger Tage zwei neue Platten erhalten. Bin somit auch vom Service überzeugt.

Gruß

Dennis
 
Hi,

Ich konnte beim Grillfürst um die Ecke mal beide Marken direkt miteinander vergleichen. Habe mich zwar eine Größenordnung niedriger umgeschaut, aber das sollte ja äquivalent sein. Also nach erstmaliger Begutachtung haben beide Eier was für sich. Also heim... belesen Pro-Contra und und und..

Am ende ist eine Bauchentscheidung und ich habe mich für den Monolith entschieden. Einmal weil er 600 € günstiger war, aber auch weil mir das Thema Räucherschiene und das neue Spidersystem sehr gut gefällt.
Ich denke in Qualität und Verarbeitung nehmen sich beide nichts, ausser das die Dichtung beim Kamado Joe hochwertiger ist und das Schanier.

Ist und bleibt ne Bauchentscheidung. Ich bin glücklich und bekomme perfekte Ergebnisse..

Motor wüsste ich nicht wozu man den braucht. Letztes Wochenende beim Stum konstant 8 Stunden gleiche Temperatur +-2-3 grad
 
Vermute es ist die Größe und die geteilte Feuerschale... der Primo 400xl hat auch Platz , ist sehr schön aber nur "herkömmlich" ausgestattet...
Der summit charcoal wäre noch eine Alternative... gabs erst kürzlich noch bei den Kleinanzeigen...
 
Da Primo wär aber auch ne ganze Ecke günstiger und Ausstattung is doch einiges dabei (ok Steuerung gibts glaub ich nicht). Das BGE Xl wär auch noch in dieser Größenordnung (aber mit vergleichbarer Ausstattung teurer...)
 
Also mal was zur Lüftersteuerung, meiner Meinung ist das beim Keramik Grill ne nette Spielerei, macht mit dem Wlanthermo auch Spaß, allerdings nicht weil er mir die Temperatur hält, sondern wegen der Technik. Wenn man sein Ei kennt, ist die Steuerung über die jeweiligen Regler (Bodenschieber und Kopfventil) sehr genau, egal welches Fabrikat.
 
Vergleiche der beiden oben genannten Grills Monolith Le Chef 2019/20 und Kamado Joe Big Joe III
Wenn man über solche Topmodelle spricht kann man sich grob informieren und nach Bauchgefühl (siehe vorherige Beiträge) für den einen oder anderen entscheiden. Das kann die Form oder die Farbe sein, oder irgendein Detail oder was auch immer... Vieles gibt es auch als kompatibles Zubehör. Das ist wie mit einem Oldtimer, das ist eher Lebensgefühl.
Ein Kamado kostet schon mal das doppelte wie ein gut ausgestatteter Kugelgrill. Wenn man jetzt noch einen Pitmaster/Ventilator andocken will ist der technische Vorteil zum Kugelgrill nicht mehr gross.
 
Ich habe mich damals für den Monolith LeChef entschieden und noch nie bereut.
Der Service ist klasse, die Fa. sitzt in Deutschland, die Räucherschiene finde toll und ich benutze sie auch immer wieder,
die Funktion in super und überhaupt freue ich mir jedesmal ein Loch in den Bauch wenn ich ihn nur sehe.
Ich habe damals auch beide begrabbelt und mir auch den Sogambo angesehen. Wie viele schon sagten, es ist letzten Endes
eine Bauchentscheidung, einen Fehler wirst Du mit keinem der Geräte machen.
 
Eigentlich ist hier schon alles gesagt. Mein Fazit ergibt ganz klar die Empfehlung KAUFEN.
Welchen? Frei nach dem Motto EENE MEENE MUH UND RAUS BIST DU.
Verkehrt kannst du nix machen.
So und nun Gas geben denn :bilder:
 
Falls du die Lüftersteuerung einplanst: den Le Chef gibt es auch in der BBQ Guru Edition, da ist seitlich schon ein Lüfter integriert. Als Controller kann ein BBQ Guru oder auch ein WLANThermo genutzt werden. So hat man aber den unteren Lufteinlass frei und kann quasi spielend zwischen Betrieb mit und ohne Lüfter wechseln (wobei das mit aufgestecktem Lüfter am unteren Lufteinlass jetzt auch nicht so viel mehr Arbeit macht).
 
Es ist die klassische ' Qual der Wahl' Situation. So ein Teil, egal welches von beiden, kauft man ja für die nächsten Jahre. Also möchte ich vorher bestmöglich sortieren, ob ich auch richtig liege.
Für den Monolith spricht der Preis, die Aroma Schiene und deutsches Produkt.
Für den Kamado Joe die Größe, der Slow Roller, die Dichtung und das Daisy Wheel. Zusätzlich noch die Deckelfeder.
Qualitativ und beim Service sehe ich keinen Unterschied.
Schöne Grüße ins Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten