• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatzteile Grillson

Ich würde sagen, dann ist die Pumpe hin, lässt sich leicht selbst wechseln, Modell und Hersteller findest du ja hier.
 
Ich würde sagen, dann ist die Pumpe hin, lässt sich leicht selbst wechseln, Modell und Hersteller findest du ja hier.

Mal so aus dem Bauch raus gefragt......wenn die Pumpe tatsächlich defekt sein sollte, dürfte doch wohl auch kein Luftstrom mehr durch die Kupferdüse gehen, oder?
 
Eigentlich nicht. Wenn die Pumpe läuft, sollte sie einen Druck so um die ein Bar bei zugehaltener Düse aufbauen. Das Ausblasen der Asche wird ja sicherlich über ein Magnetventil gesteuert. Das kann natürlich auch defekt sein, oder die Ansteuerung das kann man aber sicherlich messen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn man einen Schaltplan hätte.
 
Die Pumpen sind relativ schnell hin. Einfacher Test: Düse abschrauben und Daumen auf den Innengewinde halten. Wenn sich kein Druck aufbaut, ist die Pumpe im Arsch.
 
Da habe ich damals ja noch echt Glück gehabt, dass ich mir zwei weitere Satz bestellt hatte. Meine Motivation damals war, dass man während eines BBq schnell mal den Rost wechseln kann, und Pyrolyse ja auch funktioniert, wenn man die dazu reinlegt.... bei meinem Lieferant Gans auch nen Räuberkauf, der hat leider auch nichts mehr.

Gruß
AchSchla
 
Hat einer von euch ne Quelle für die Grillroste ? Finde im Internet keinen Anbieter der welche auf Lager hat ..

Ich hätte noch einen Grillrost aus Edelstahl 8mm Stäbe für den Bob
 
Es gibt mit meinem Grillson positive News:

Nachdem ich total frustriert aufgrund des Fehlverhaltens meines Bob und der verkündeten Insolvenz das Teil los werden wollte, mich aber Frank und Alex durch Ihre Beiträge und Kontaktinfos mit mir mich davon abgehalten haben, bin ich nun wieder happy, da alles wieder funktioniert.

Was war geschehen:

  1. Habe Brenner total zerlegt, gereinigt, das Brennerrohr mit hitzefestem Band dick umwickelt sodass es gut isoliert und stabilen Halt bekam, die gerissene Schamottplatte ebenso mit dem Hitzeschutzband belegt und das Ganze neu eingeschraubt, so dass eine maximale Isolierung und Festigkeit des Brenners zur Grillwand entstand.
  2. Die gesamte Elektronik gecheckt und Messleitungen zur Überwachung des Pumpenventils zum y-Anschluss angebracht, so dass ich die Funktion des Ablaufes besser verstehen lernte.
Das Ventil wird nur immer wieder mal kurz betätigt, offenbar um den Brennerboden (Gitterboden) zu reinigen und nicht wie ich ursprünglich annahm, dem Brennvorgang ständig zusätzlich Luft zuzuführen.

Alles ausgeblasen, gereinigt und neu montiert. Danach neu gestartet und mit einem wiederholten Glühvorgang die Pellets zum einwandfreien Hochbrennen gebracht.


Ich stelle fest, dass verschiedene Pellets unterschiedlich im Anzündverhalten reagieren, obwohl sie alle trocken gelagert sind.

Eines der Hauptgründe, dass der Grill trotz anbrennen nicht richtig auf Temperatur kam, zeitweise bei 300 Grad noch ausging obwohl Pellets im Schacht waren und nach einem Grillvorgang mit moderaten Temperaturen unverbrannte Pellets auf dem Rost zurückließ, hängt wohl eindeutig damit zusammen, dass der Start hinsichtlich Anbrennverhalten schlecht war. Dies hat mir sehr kompetent der Grillson Mitarbeiter Jan Thurmann im letzten Schreiben vom Grillson-Service kurz vor Weihnachten 2018 mitgeteilt. Jetzt überwache ich das Startverhalten sorgfältig und starte ggfs. neu mit einem 2.Glühvorgang.


Ich vermute, dass mit dem Upgrade und dem Einsatz des Schalldämpfers (welcher seinen Namen zu unrecht trägt!) eine SW-Änderung vorgenommen wurde, die diesen Punkt sensitiver machte, da ich dies früher so nicht erlebte. Ach ja, vergaß ganz zu erwähnen, dass ich den Schalldämfer seit längerer Zeit wieder ausgebaut habe, da das damit einhergehende intensivere Smoke-Verhalten in meinem Haushalt abgelehnt wurde. Auch hier hat Grillson bestätigt, dass der Einsatz des Schalldämpfers dem Brennvorgang Sauerstoff entzieht und so die erhöhte „Räucherung“ entsteht, was man erst vor kurzem feststellte.


Ich hoffe, mit meinen Ausführungen Euch Infos für das eine oder andere Problem geliefert zu haben und warte nun gemeinsam mit Euch, was aus Grillson vielleicht werden wird.


Als intensiver Nutzer von Apple-Produkten würde ich es sehr sinnvoll erachten, dass Apple mit seinem Know How und dem Qualitätsbestreben Grillson übernimmt und einen neuen Geschäftszweig mit Lifestyle - Produkten offeriert. Hier wäre ja das Produkt Bob Grillson vom Styling und dem technischen Anspruch in seiner einmaligen Art gut eingelagert. Betrachtet man die Entstehung von Apple findet man hier zu Grillson ebenfalls Parallelen.


Derzeit bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dies an Apple und Grillson ( Luttermann) zu adressieren.


Gruß Hubert
 
Es gibt mit meinem Grillson positive News:

Nachdem ich total frustriert aufgrund des Fehlverhaltens meines Bob und der verkündeten Insolvenz das Teil los werden wollte, mich aber Frank und Alex durch Ihre Beiträge und Kontaktinfos mit mir mich davon abgehalten haben, bin ich nun wieder happy, da alles wieder funktioniert.

Was war geschehen:

  1. Habe Brenner total zerlegt, gereinigt, das Brennerrohr mit hitzefestem Band dick umwickelt sodass es gut isoliert und stabilen Halt bekam, die gerissene Schamottplatte ebenso mit dem Hitzeschutzband belegt und das Ganze neu eingeschraubt, so dass eine maximale Isolierung und Festigkeit des Brenners zur Grillwand entstand.
  2. Die gesamte Elektronik gecheckt und Messleitungen zur Überwachung des Pumpenventils zum y-Anschluss angebracht, so dass ich die Funktion des Ablaufes besser verstehen lernte.
Das Ventil wird nur immer wieder mal kurz betätigt, offenbar um den Brennerboden (Gitterboden) zu reinigen und nicht wie ich ursprünglich annahm, dem Brennvorgang ständig zusätzlich Luft zuzuführen.

Alles ausgeblasen, gereinigt und neu montiert. Danach neu gestartet und mit einem wiederholten Glühvorgang die Pellets zum einwandfreien Hochbrennen gebracht.


Ich stelle fest, dass verschiedene Pellets unterschiedlich im Anzündverhalten reagieren, obwohl sie alle trocken gelagert sind.

Eines der Hauptgründe, dass der Grill trotz anbrennen nicht richtig auf Temperatur kam, zeitweise bei 300 Grad noch ausging obwohl Pellets im Schacht waren und nach einem Grillvorgang mit moderaten Temperaturen unverbrannte Pellets auf dem Rost zurückließ, hängt wohl eindeutig damit zusammen, dass der Start hinsichtlich Anbrennverhalten schlecht war. Dies hat mir sehr kompetent der Grillson Mitarbeiter Jan Thurmann im letzten Schreiben vom Grillson-Service kurz vor Weihnachten 2018 mitgeteilt. Jetzt überwache ich das Startverhalten sorgfältig und starte ggfs. neu mit einem 2.Glühvorgang.


Ich vermute, dass mit dem Upgrade und dem Einsatz des Schalldämpfers (welcher seinen Namen zu unrecht trägt!) eine SW-Änderung vorgenommen wurde, die diesen Punkt sensitiver machte, da ich dies früher so nicht erlebte. Ach ja, vergaß ganz zu erwähnen, dass ich den Schalldämfer seit längerer Zeit wieder ausgebaut habe, da das damit einhergehende intensivere Smoke-Verhalten in meinem Haushalt abgelehnt wurde. Auch hier hat Grillson bestätigt, dass der Einsatz des Schalldämpfers dem Brennvorgang Sauerstoff entzieht und so die erhöhte „Räucherung“ entsteht, was man erst vor kurzem feststellte.


Ich hoffe, mit meinen Ausführungen Euch Infos für das eine oder andere Problem geliefert zu haben und warte nun gemeinsam mit Euch, was aus Grillson vielleicht werden wird.


Als intensiver Nutzer von Apple-Produkten würde ich es sehr sinnvoll erachten, dass Apple mit seinem Know How und dem Qualitätsbestreben Grillson übernimmt und einen neuen Geschäftszweig mit Lifestyle - Produkten offeriert. Hier wäre ja das Produkt Bob Grillson vom Styling und dem technischen Anspruch in seiner einmaligen Art gut eingelagert. Betrachtet man die Entstehung von Apple findet man hier zu Grillson ebenfalls Parallelen.


Derzeit bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dies an Apple und Grillson ( Luttermann) zu adressieren.


Gruß Hubert
 
Als intensiver Nutzer von Apple-Produkten würde ich es sehr sinnvoll erachten, dass Apple mit seinem Know How und dem Qualitätsbestreben Grillson übernimmt und einen neuen Geschäftszweig mit Lifestyle - Produkten offeriert. Hier wäre ja das Produkt Bob Grillson vom Styling und dem technischen Anspruch in seiner einmaligen Art gut eingelagert. Betrachtet man die Entstehung von Apple findet man hier zu Grillson ebenfalls Parallelen.


Derzeit bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dies an Apple und Grillson ( Luttermann) zu adressieren.
Das bezweifle ich, aber trotzdem viel Erfolg!
 
Hallo, da hast Du was falsch gelesen, ich kaufe Pellets mit dem mein Bob Grillson- wenn er nicht Schnupfen hat- klarkommt.

Die kaufe ich in Baden-Baden bei Grill- Stefan, siehe Internet.

Gruß Hubert
 
Es scheint weiter zu gehen: Gerade kam eine Mail der trade4u GmbH bezüglich Grillson:

[...] Das Unternehmen ist leider in die Insolvenz gerutscht und die einzelnen Güter des Unternehmens wurden kürzlich an uns verkauft. Derzeit sind wir dabei uns neu aufzustellen um uns später am Markt mit einer neuen Grillson Firma wieder zu positionieren. Das wird leider noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen ...

Viele Grüße, Christoph
 
Hallo zusammen,
übrigens hat der Firmensitz in Ludwigshafen von Trade4U GmbH die gleiche Adresse wie der Firmensitz von Lotusgrill. Zufall?:confused:
Design ist offenbar schon ein Thema an dieser Firmenadresse..... Hoffentlich wird nur der "Grillson" später nicht auch so bunt :P
Ebenfalls will offenbar die Firma Trade4U im Sommer an der Ausstellung "gardiente" im Messecenter Rhein-Main in Hofheim als "Grillson" ausstellen.
Lässt also irgendwie doch hoffen, dass es weitergeht.
Mein Bob läuft zum Glück schon zwei Jahre "meistens" ohne Probleme und ich finde den Grill immer noch Spitze!

Gruss :ch:
 
Hatte bei Grillson wohl noch was im Warenkorb liegen, was ich natürlich nicht geordert hatte nach der Insolvenz und der ausschließlichen Barzahlungsmöglichkeit.
Gestern kam deine Mail, dass ich bitte bei bestehendem Interessa an dem Artikel mich an trade4u wenden soll. Dies sei der derzeitige Vertrieb aller(!) Grillson Produkte. Es bleibt spannend...
 
Moin Gemeinde,
mal eben eine dringliche Anfrage da mein Leif einen neuen Temperaturfühler, auch Einschraubfühler mit Aderendhülsen genannt, benötigt. Gibt es wertvolle Hinweise auf die Herstellerbezeichnung, Abmaße und wo sie außerhalb von Grillson zu beziehen sind?

Cheers
Frank

EDIT: Also wenn meine Recherche stimmt, dann scheint es sich um Thermoelemente / Sonden / Fühler des K TYP 0-500° C zu handeln.
Stichwortsuche ebay: K Typ 0-500 Grad Celsius 2-Draht Thermoelement Sonde Sensor

Sind das die richtigen Teile? Kann das jemand so bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten