• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatzteile Grillson

Danke für den Tipp. Ich habe echt schon einiges probiert. Von 20 std kann ich momentan nur träumen. Das nervt echt...
Pellets von BackToSmoke funzen bestens..... damit hatten sich die Probleme bei meinem Leif erledigt.....
Schaust du #hier#

Cheers
Frank
 
Thema Schalldämpfer mit Fehlfunktion

Letztes WE gab es derbe Betriebsprobleme bei meinem Leif.
Pumpe lief beim Start nicht richtig an - Betriebstemp wurde nicht erreicht - Grill lief nur im Smokemodus (ähnlich wie auf 80° Einstellung) - Einblasdruck für hohe Temps war nur kurz gegeben und fiel dann wieder ab - Fehlerhinweise durch rot blinke LED und Pieptöne - etc.

Der Grill war irgendwie im Ausnahmezustand und ich wusste mir anfangs keinen Rat. Mehrfaches Aus- und Einschalten war erfolglos, Rückstellen der gewählten Temp auf mehr als -50° Grad brachte auch nichts.
Im laufenden Betrieb dann Düse getauscht und Druck getestet....das sah alles gut aus.....danach Pellets verdichtet und Diffusor kontrolliert. Auch das brachte keine Besserung. Irgendwie kam mir dann der Verdacht das Falschluft als Ursache nicht auszuschließen ist.
Letzte Idee vorm Abbruch: Handschuhe an, Diffusor im laufenden Betrieb rausnehmen, mit einer Grillzange den glühenden Schalldämpfer entfernen und alles kontrollieren.
Fazit: Diffusor ok, Schalldämpfer nicht......da fielen bereits Teile der Dämmung heraus.
Nachdem der Dämpfer raus war wieder Diffusor rein und den Grill auf min. Temp gedreht.....5 Min. gewartet und dann auf 200° gestellt.... danach lief alles wie gewollt. Drücke stimmten und die Zieltemp wurde problemlos erreicht.

Am nächsten Tag Schalldämpfer mal genauer ins Visier genommen und ausgeklopft......da kam nur noch Kleinkram raus. Stahlwolle am Stück war noch zu 15 cm vorhanden - somit war der Bereich der Dämmung fast leer.
Mutmaßlich haben die leeren Bereiche eine Art Einblasdruckrückstau verursacht, da der Luftstrom nicht wie angedacht den richtigen Weg durch den Dämpfer nehmen konnte.
Das Ding wurde richtig gereinigt und dann mit Edelstahl-Auspuffwolle neu befüllt. Das Material ist bis 1200° geeignet und findet im Fahrzeugbau Verwendung. Wer nachkauft sollte auf jeden Fall die Hitzebeständigkeit beachten....da gibt es Unterschiede.
Knapp 1,5 m Edelstahlwolle hat der Dämpfer aufgenommen.......rausgeholt habe ich 15cm ;-) Das Ding war also leer und konnte weder vernünftig dämpfen geschweige denn Luft durchlassen.

So sieht das Teil neu gestopft aus:
Schalldämpfer.jpg


Kleiner Tipp zur Früherkennung......hört sich der Grill trotz Dämpfer nicht leiser an als ohne ist es an der Zeit die Füllung zu kontrollieren.
Auch knatternde Geräusche, ähnlich einer Fehlzündung, können ein Indiz dafür sein und sind nicht zwingend auf eine verstopfte Düse zurückzuführen.

HTH,
Frank
 
Der Fühler aus China ist um einiges kürzer als der Originale. Muss man mal ausprobieren, ob der genauso seinen Dienst tut.

Eklatanter Längenunterschied....muss aber der Funktion keinen Abbruch tun.
Meine Lieferung war sehr passgenau und unterscheidet sich äußerlich nur durch die Kabelschuhe.
Funktionalität habe ich noch nicht getestet....
 
Habe heute meinen Brenner auseinandergenommen....Ist total verunreinigt! Hat denn schon jemand die Schamotte ersetzt? Bei mir sehen die Teile so aus...:o
20190611_165625[1].jpg


IMG-20190611-WA0009.jpeg


IMG-20190611-WA0007.jpeg
 
Radtiger hatte wohl mal gerissene Schamottsteine. Ob die genauso zerbröselt waren ist jedoch fraglich.
Ich würde mal die Jungs von Trade4you kontaktieren...

Es gibt mit meinem Grillson positive News:

Nachdem ich total frustriert aufgrund des Fehlverhaltens meines Bob und der verkündeten Insolvenz das Teil los werden wollte, mich aber Frank und Alex durch Ihre Beiträge und Kontaktinfos mit mir mich davon abgehalten haben, bin ich nun wieder happy, da alles wieder funktioniert.

Was war geschehen:

  1. Habe Brenner total zerlegt, gereinigt, das Brennerrohr mit hitzefestem Band dick umwickelt sodass es gut isoliert und stabilen Halt bekam, die gerissene Schamottplatte ebenso mit dem Hitzeschutzband belegt und das Ganze neu eingeschraubt, so dass eine maximale Isolierung und Festigkeit des Brenners zur Grillwand entstand.
  2. Die gesamte Elektronik gecheckt und Messleitungen zur Überwachung des Pumpenventils zum y-Anschluss angebracht, so dass ich die Funktion des Ablaufes besser verstehen lernte.
Das Ventil wird nur immer wieder mal kurz betätigt, offenbar um den Brennerboden (Gitterboden) zu reinigen und nicht wie ich ursprünglich annahm, dem Brennvorgang ständig zusätzlich Luft zuzuführen.

Alles ausgeblasen, gereinigt und neu montiert. Danach neu gestartet und mit einem wiederholten Glühvorgang die Pellets zum einwandfreien Hochbrennen gebracht.


Ich stelle fest, dass verschiedene Pellets unterschiedlich im Anzündverhalten reagieren, obwohl sie alle trocken gelagert sind.

Eines der Hauptgründe, dass der Grill trotz anbrennen nicht richtig auf Temperatur kam, zeitweise bei 300 Grad noch ausging obwohl Pellets im Schacht waren und nach einem Grillvorgang mit moderaten Temperaturen unverbrannte Pellets auf dem Rost zurückließ, hängt wohl eindeutig damit zusammen, dass der Start hinsichtlich Anbrennverhalten schlecht war. Dies hat mir sehr kompetent der Grillson Mitarbeiter Jan Thurmann im letzten Schreiben vom Grillson-Service kurz vor Weihnachten 2018 mitgeteilt. Jetzt überwache ich das Startverhalten sorgfältig und starte ggfs. neu mit einem 2.Glühvorgang.


Ich vermute, dass mit dem Upgrade und dem Einsatz des Schalldämpfers (welcher seinen Namen zu unrecht trägt!) eine SW-Änderung vorgenommen wurde, die diesen Punkt sensitiver machte, da ich dies früher so nicht erlebte. Ach ja, vergaß ganz zu erwähnen, dass ich den Schalldämfer seit längerer Zeit wieder ausgebaut habe, da das damit einhergehende intensivere Smoke-Verhalten in meinem Haushalt abgelehnt wurde. Auch hier hat Grillson bestätigt, dass der Einsatz des Schalldämpfers dem Brennvorgang Sauerstoff entzieht und so die erhöhte „Räucherung“ entsteht, was man erst vor kurzem feststellte.


Ich hoffe, mit meinen Ausführungen Euch Infos für das eine oder andere Problem geliefert zu haben und warte nun gemeinsam mit Euch, was aus Grillson vielleicht werden wird.


Als intensiver Nutzer von Apple-Produkten würde ich es sehr sinnvoll erachten, dass Apple mit seinem Know How und dem Qualitätsbestreben Grillson übernimmt und einen neuen Geschäftszweig mit Lifestyle - Produkten offeriert. Hier wäre ja das Produkt Bob Grillson vom Styling und dem technischen Anspruch in seiner einmaligen Art gut eingelagert. Betrachtet man die Entstehung von Apple findet man hier zu Grillson ebenfalls Parallelen.


Derzeit bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, dies an Apple und Grillson ( Luttermann) zu adressieren.



Gruß Hubert


Alternativ evtl. hiermit probieren: https://www.amazon.de/Vebatec-1500-Montageklebstoff-Hitzebeständig-1500°C/dp/B00AOJH2XK
 
Also ich hatte beim totalen zerlegen des Brenners festgestellt, dass der große Schamottstein mit den Löchern zur Brennrohraufnahme in 3 Teile gerissen war aber nicht zerbröselt.
Ich habe es sorgfältig wieder eingebaut und Risse und Lücken mit einem feuerfesten Teflonband abgedichtet und das Ganze zusätzlich von außen mit Teflonband belegt und dann mit dünnen Metallstreifen fixiert, so, dass der Brenner immer noch bündig festzuschrauben war. Das Brennerrohr habe ich mehrlagig mit dem Band umwickelt, so dass nach dem Zusammenbau alles fest fixiert war. Seither ist es ok.:v:
Da bei Dir das Teil doch stark zerrissen ist, könntest Du vielleicht eine neue Platte bei einem Ofenbauer anfertigen lassen, solltest Du keine als Ersatzteil bekommen.
 
Thema Schalldämpfer:

Seit ich vor einem Jahr das Upgrade an meinem Grill durchführen ließ hatte ich eine Menge Probleme, wovon eines insofern restlich ungeklärt blieb, als ich mit dem Schalldämpfer eine deutlich stärkere Rauchbildung feststellte und meiner Frau vieles zu sehr gesmoked war.
Damals hat mir ein Mitarbeiter der „letzten Stunden“ von Grillson dies bestätigt, was auf eine zu starke Sauerstoffreduktion zurückzuführen ist, die man im Nachhinein feststellte. Seine Empfehlung war, den Schalldämpfer zu entfernen, was das Ganze wieder in den „Normalzustand“ was Rauchnote und Geschmack sowie Brennverhalten mit geringerer Rußbildung betrifft, versetzte.
Geräuschlich konnte ich die Schalldämpfung akustisch ohnehin nicht wahrnehmen, vielmehr eine Geräuschveränderung in negativer Art. Der Schalldämpfer hatte auch bei mir nur noch ein paar Zentimer an Edelstahlwolle und ich habe keinen Versuch mehr unternommen, mit neuer Edelstahlwolle das Teil zu bestücken aus der Befürchtung heraus, die“ Qualmerei“ kehrt wieder zurück.
Mich wundert diesbezüglich nichts von Frank und anderen zu hören oder seid Ihr intensivere Räucherfetischisten? Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe das Ganze einfach nicht so recht.:fish:
Grüße vom Radtiger
 
Thema Schalldämpfer:

Seit ich vor einem Jahr das Upgrade an meinem Grill durchführen ließ hatte ich eine Menge Probleme, wovon eines insofern restlich ungeklärt blieb, als ich mit dem Schalldämpfer eine deutlich stärkere Rauchbildung feststellte und meiner Frau vieles zu sehr gesmoked war.
Damals hat mir ein Mitarbeiter der „letzten Stunden“ von Grillson dies bestätigt, was auf eine zu starke Sauerstoffreduktion zurückzuführen ist, die man im Nachhinein feststellte. Seine Empfehlung war, den Schalldämpfer zu entfernen, was das Ganze wieder in den „Normalzustand“ was Rauchnote und Geschmack sowie Brennverhalten mit geringerer Rußbildung betrifft, versetzte.
Geräuschlich konnte ich die Schalldämpfung akustisch ohnehin nicht wahrnehmen, vielmehr eine Geräuschveränderung in negativer Art. Der Schalldämpfer hatte auch bei mir nur noch ein paar Zentimer an Edelstahlwolle und ich habe keinen Versuch mehr unternommen, mit neuer Edelstahlwolle das Teil zu bestücken aus der Befürchtung heraus, die“ Qualmerei“ kehrt wieder zurück.
Mich wundert diesbezüglich nichts von Frank und anderen zu hören oder seid Ihr intensivere Räucherfetischisten? Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe das Ganze einfach nicht so recht.:fish:
Grüße vom Radtiger

Da lese ich doch meinen Namen ;-)
Thema Schalldämpfer......scheinbar ein Thema voller Missverständnisse und Fehlkommunikation seitens Grillson.
Also folgendes kann ich schlussendlich dazu sagen:
Vor einiger Zeit hatte sich die Dämmung aus meinem Schalldämpfer zerbröselt. Daraufhin zeigte der Grill ein grottenschlechtes Laufverhalten und der Brenner fing an zu "knattern". Es klang wie Fehlzündungen durch verstopfte Düsen oder eines verschmutzten Brennerrohres. Auch war das Startverhalten Glücksache, die Pellets wurden gezündet jedoch lief meist die Pumpe nicht an. Letztendlich war es die Erkenntnis das der leere Schalldämpfer durch falsche Luftverwirbelungen und Gegendrücke der Auslöser aller Probleme war.
Wie bereits beschrieben wurde das Teil neu mit Edelstahlwolle gestopft......blöderweise hatte ich aber zuviel Dämmmaterial eingefüllt, daher konnte der Dämpfer am Tag der Verprobung nicht in das Brennerrohr einführt werden.
Also Planänderung und den Grill mit dem normalen Diffusor und ohne Schalldämpfer gestartet. Erfreulicherweise lief der Grill nun wie ein Uhrwerk und war ohne Dämpfer wesentlich leiser als zuvor :o
Der Dämpferausschnitt unter dem Standart-Diffusor scheint dafür zu sorgen das sich die Brennergeräusche anders im Garraum verteilen und weniger stark in den Diffusor einströmen was für ein leiseres / gefälligeres Laufverhalten sorgt.
Kommt mir somit sehr gelegen, der Schalldämpfer wird daher zukünftig in den Ruhestand versetzt ;-)
Weiterhin stimme ich @Radtiger voll zu, ohne Dämpfer raucht die Kiste wesentlich weniger (natürlich immer in Abhängigkeit zu Tempeinstellung und Brennstoff) und hat für meinen Geschmack auch wieder die richtige Dosierung was den Rauchanteil und die Intensität betrifft. Für stärkere Geschmäcker sollte ja ehr der Smoke-Diffusor befüllt werden.
Hoffe ich konnte helfen.
Cheerio, Frank
 
Habe heute meinen Brenner auseinandergenommen....Ist total verunreinigt! Hat denn schon jemand die Schamotte ersetzt? Bei mir sehen die Teile so aus...:oAnhang anzeigen 1948012

Anhang anzeigen 1948027

Anhang anzeigen 1948031

Alle Achtung....sauber pulverisiert ;-(
Da hilft in der Tat nur noch ein Austausch der Schamotte. Habe zwar einen feinen Riss im Brennerbereich, aber da bröselt bislang nichts.
Wäre prima wenn du bei Ersatzbestellung Artikelnummer und Preis posten würdest.

Good luck,
Frank
 
Hallo Frank,

Danke für Dein umfassendes Feedback zum Thema Schalldämpfer. Jetzt bin ich beruhigt und mit meiner Meinung nicht alleinstehend.
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich den Ausschnitt im Diffusor für den Schalldämpfer mit einem Stahlblech-Schieber verschlossen habe, der rappelfrei eingeklemmt ist, wie die Bilder zeigen und so den gleichen Effekt erzielt.

Gruß Hubert alias radtiger

E91A5A58-CC0D-4D16-86E1-1B85506BD337.jpeg


EBA11E71-D67F-4D5D-AF25-80DF7B473BA9.jpeg
 
Hallo Frank,
Danke für Dein umfassendes Feedback zum Thema Schalldämpfer. Jetzt bin ich beruhigt und mit meiner Meinung nicht alleinstehend.
Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich den Ausschnitt im Diffusor für den Schalldämpfer mit einem Stahlblech-Schieber verschlossen habe, der rappelfrei eingeklemmt ist, wie die Bilder zeigen und so den gleichen Effekt erzielt.
Gruß Hubert alias radtiger

Hallo Hubert, immer wieder gern :-)
Die Sache mit dem Ersatzschieber ist wirklich clever, aber versuch es mal ohne ihn.....bin gespannt was dein Eindruck ist. Wir sind bislang einstimmig der Meinung das die Öffnung das Beste ist was Grillson jemals zur Geräuschreduzierung produziert hat ;-)

Cheers,
Frank
 
Habe einmal eine Mail abgeschickt! Des weiteren habe ich im Ultraschallbad den Brenner saubergemacht. Kam gaanz schön was raus! Wie macht ihr den innen sauber? Also unter den Stäben....dort an den Schrägen war alles wie eine Art Schlacke!
 
Alle Achtung....sauber pulverisiert ;-(
Da hilft in der Tat nur noch ein Austausch der Schamotte. Habe zwar einen feinen Riss im Brennerbereich, aber da bröselt bislang nichts.
Wäre prima wenn du bei Ersatzbestellung Artikelnummer und Preis posten würdest.

Good luck,
Frank
So einen feinen Riss habe ich auch...
 
Des weiteren habe ich im Ultraschallbad den Brenner saubergemacht. Kam gaanz schön was raus! Wie macht ihr den innen sauber?

Der Brenner von meinem Leif wird vor jedem Grillevent kurz durchgereinigt, dies macht nur wenig Arbeit und sorgt für ein gutes Laufverhalten.
Von oben wird zuerst die restliche Schlacke auf dem Brennerrost entfernt. Gehlt im Normalfall mit einem Edelstahlspieß recht einfach.
Dann wird der Düsenhalter rausgenommen, die Düse enfernt und mit dem Reinigungstool fix durchgestochen. Anschließend den Düsenhalter ausklopfen und Düse wieder einschrauben. Vor Einsetzen des Halters noch kurz einen kräftigen Druckluftstoß (gibts in Dosen) durch den Brenner jagen und auf der Seite des Brennerrohres mal eben einen Staub- / Aschesauger andocken........that's it :-)
Es reicht sicherlich auch diese Aktion in größeren Abständen vorzunehmen, ist mir aber zur Gewohnheit geworden wenn die Maschine klar zum Gefecht gemacht wird :D

Cheers
Frank
 
...das mache ich auch bei beiden Grillson so...es geht um die Schlacke in den Ecken dort kommst du schlecht bis gar nicht ran...Schade das ich kein Foto gemacht habe...
 
Einmal unten der Brenner links und rechts. Nach dem Ultraschallbad. Die "Schrägen" waren als solche nicht mehr zu erkennen!
Danach einmal der Brenner oberhalb, auch hier bei Übergang von "Rund" auf "Eckig" alles voll! Letzte Bild zeigt die Düse zum kühlen und Asche ausblasen, diese hatte ich noch nie ausgeschraubt! Die war fast zu mit Rückständen. Warte immer noch auf mein Angebot für die Schamotte.
20190613_193355[1].jpg
20190613_193412[1].jpg
20190613_193514_HDR[1].jpg
20190613_193536_HDR[1].jpg

20190613_193355[1].jpg
20190613_193412[1].jpg

20190613_193514_HDR[1].jpg
20190613_193536_HDR[1].jpg
 
Hallo zusammen,

auch ich bin ein leidgeplagter Grillson Griller der ersten Stunde. Hab einen Leif von Anfang 2015, somit schon alles mitgemacht...
Nach dem ich den vor kurzem zusätzlich zum Upgrade auch noch gepimpt und den Brenner neu aufgebaut hab läuft er wie am Schnürchen (nur darf kein Strom ausfallen, wie letztes We. dann brennt der Pelletbehälter hoch).
Meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Zum Brenner:
Ja, auch bei mir war alles zerbröselt, das liegt daran, dass es sich bei dem gelben "Stein" nicht um Schamott handelt sondern um Vermiculit. Es ist ein sehr sprödes Mineral wird für alles mögliche eingesetzt unter anderem auch bei modernen Holzöfen. Das Zeug ist hoch-temperaturbeständig und hat gegenüber Schamott den Vorteil, dass es die Wärme nicht speichert sondern eher isoliert. Bei Schamott würde die Hitze vom Brenner auch an die Umgebung abgegeben, was in unserem Fall nicht von Vorteil wäre...
Das Zeug zerbröselt wie eine MDF Platte, wenn es feucht wird! Auch meine Abdeckplane hat nach schon einem Jahr Wasser durchgelassen, weshalb ich immer wieder einen Teich im Grill hatte (Ablaufbohrung von unten reingebohrt - hilft).
Auf jeden Fall hatte ich den Brenner zerlegt. Mit Kleber etc. war da nichts mehr zu machen, weshalb ich bei Schamotte-shop neue Vermiculit Platten besorgt habe (relativ günstig). Die hatte ich mir dann zugesägt und gebohrt. Lässt sich mit der Verarbeitung von Holz vergleichen.
Damit das Material weniger bröselt und besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist, habe ich es rund herum dünn mit dem Schamott-Kleber (amazon - siehe link) eingeschmiert. Um den Brenner besser robuster zu machen und damit die Unterlagscheiben die Kraft besser verteilen, habe ich einen Blechdeckel/platte auf der offenen Seite des Brennergehäuses angebracht. Dann alles wieder zusammengebaut und gut ist.
Wichtig, beim Einbau des Brenners sollte unbedingt die Übergänge zur Luftansaugung und sämtliche Spalte mit Aluminiumklebeband oder Glasfaserklebeband (amazon) abgedichtet werden, dass hier kein Wasser mehr eindringen kann.

Würde gern ein paar Bilder posten, die find ich grad allerdings nicht. Vielleicht zum späteren Zeitpunkt. Auch gern die Zeichnung der Platten...

Gruß Dieter

https://www.schamotte-shop.de/vermiculite-platte-300x200x15mm-600kg-m.html
https://www.schamotte-shop.de/vermiculite-platte-300x200x30mm-600kg-m.html
https://www.amazon.de/gp/product/B0075H0XGM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07KT3837C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Einmal unten der Brenner links und rechts. Nach dem Ultraschallbad. Die "Schrägen" waren als solche nicht mehr zu erkennen!
Danach einmal der Brenner oberhalb, auch hier bei Übergang von "Rund" auf "Eckig" alles voll! Letzte Bild zeigt die Düse zum kühlen und Asche ausblasen, diese hatte ich noch nie ausgeschraubt! Die war fast zu mit Rückständen. Warte immer noch auf mein Angebot für die Schamotte.
Danke für die Bebilderungen. Ich muss allerdings gestehen den Brenner aus diesem Blickwinkel bislang nicht betrachtet zu haben - der Grill läuft ja noch einwandfrei.
Kannst du ungefähr sagen wie viel Betriebsstunden der Brenner bis zu diesem Verschmutzungsgrad leisten musste?
In den letzten Posts wird über hohe Feuchtigkeit oder Wassereinbruch berichtet und das dadurch das Vermiculit zerbröselt.
Kann hier ausgeschlossen werden das sich die Schlackereste im Brenner mit der Feuchtigkeit vermischt haben und somit diese hartnäckigen Verkrustungen entstanden sind?
Meine Kiste steht durchgehend unter einer Überdachung auf der Dachterrasse und bekommt somit nur die normale Luftfeuchte ab.
Grillson hat mir damals auch bestätigt das die Steine im Brenner Risse bekommen könnten, wie gesagt habe ich bislang nur einen Riss und ansonsten macht der Brenner nach 3 Jahren noch einen intakten Eindruck. Genutzt wird der Leif max. 4-mal im Monat da der Rest des Fuhrparks auch mal betrieben werden möchte :D
Die grundsätzliche Frage für mich: Ist eine Brennerwartung in diesem Umfang überhaupt nötig? Vermutlich sind nicht alle Grillson-Besitzer so fit um diese Arbeiten auszuführen und bei Grillson selbst fand sich bislang dazu kein Hinweis. Aber ok, das will ja nichts heißen ;-)

Cheers
Frank
 
Zurück
Oben Unten