• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Eisenpfanne kaufen.

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein schönen Sonntag an euch,
Mich hat das Fieber gepackt nachdem wir beim Campen uns immer mit Teflonpfannen umher ärgern, wir möchten auf Eisen umsteigen.
Im Haushalt fliegen auch bald die Teflonpfannen weg und es ziehen Eisenpfannen ein, ich sage mal zurück zu den Wurzeln.

Jetzt gibt es ja unzählige Hersteller wie debuyer, Turk oder eine Scholl .
Ich liebäugel gerade mit der Turk 65230 mit hohem Rand für ca 40 Euro, wo ist der Unterschied zu einer debuyer Carbon für 26 Euro und womit muss man bei einer Scholl rechnen bei 28cm und höherem Rand?
Tut es am Ende auch eine vom lidl oder Aldi?
Wie ist das mit den Windstärken, bei der Turk 65230 find ich dazu keine Angaben, würde aber gerne eine mit ca.3mm kaufen wollen.
Den thread von pfannendoc habe ich komplett durch, extrem informativ die Seite.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG
Sascha
 
Die vom Discounter sind halt eher Dünnblechpfannen.
Braten kann man schon damit und leicht sind sie auch. Für's Campen durchaus ok.
Gusseisen wäre meine Wahl für zuhause.
Bei ebay-Kleinanzeigen kannste recht gute Schnapper landen.
 
Ich habe sowohl ne Turck als auch ne DeBuyer bei mir im Einsatz.

Die Turck ließ sich etwas leichter einbrennen und die Patina ist gleichmäßiger als bei der DeBuyer. Vom Bratverhalten merke ich aber keinen Unterschied. In beiden kann ich problemlos Spiegelei machen. Die langen Stiele der Turck sind manchmal etwas sperrig und manchmal sehr nützlich (Abstand zur Hitzequelle). Da musst du wissen was dir wichtiger ist.
 
Also zu erst um Unklarheiten zu beseitigen, ich meine Schmiedeeiserne Pfannen, egal ob jetzt freiform oder tiefgezogen.
Wie sieht es mit den Pfannen von Scholl aus, zählt da eher Geschichte, Handarbeit und Verbundenheit oder haben die "echte " Vorteile zu z.b einer Turk 65230?
Die debuyer is jetzt raus, wäre eh an Dritter stelle gewesen.

LG
Sascha
 
Den thread von pfannendoc habe ich komplett durch, extrem informativ die Seite.

Danke für die Blumen. Wo möchtest du die Pfanne nutzen, falls in der Küche: Ceran, Elektro, Induktion?
Spulengröße Induktion? Auch im BO, auf dem Grill, Flachgrill, Kugelgrill? Langgriff, 2 Henkelgriffe? Was willst darin bruzzeln? Wenn ich das weiß, kriegst ne Einschätzung von mir.;)
 
Ach klasse , ich versuche mal alles auf zu zählen.
In der Küche Induktion von klein bis groß, glaube 30cm max und der Ofen halt.
Draußen bei der Küche soll sie auf einen großen Gaskocher (paellakocher) und beim Camping auf ein campingkocher oder direkt in die Glut.
Zubereitet werden soll alles an Fleisch, Kartoffeln und Gemüse, dazu noch fritieren und Tomaten und saures halte ich fern.
Zum anrichten von Spätzle auf dem Tisch muss ist auch her halten.
Wie sieht es mit Eierkuchen oder pankakes aus, lieber in eine beschichtete oder gelingt das auch in der Schmiedeeisernen ?

Bei der Größe tendiere ich zu 28cm, das passt auf den Gaskocher, in die Küche und auf den campingkocher.
Zu Hause sind wir zwei Personen und beim Campen 2-4 Personen.
Mein Gedanke ist zu der 28er später eine 24er zu kaufen.
Bei den Griffen reicht mir ein langgriff, gibt es auch welche mit runden Holzgriffen oder nur die unhandlich schmalen "schmiedegriffe"?

LG
Sascha
 
Moin Sascha,
bedenke auch, dass bei der Größenangabe bei den meisten Pfannen der Durchmesser des oberen Randes gemessen wird, nicht der Durchmesser der
Aufstandsfläche.
 
Ich habe sowohl die Turk als auch zwei von Lidl. Die Lidl Eisenpfannen sind sehr günstig, im Sale für 7,99€ und 9,99€ für die 24 er und 28 er und meine absoluten Lieblingspfannen. Richtig eingebrannt kann ich damit alles machen!
 
In der Küche Induktion von klein bis groß, glaube 30cm max und der Ofen halt.

...Bodendurchmesser, nicht oberer Rand, bedeutet z.B. bei ner 28-er Boden ca. 20-21 cm.

Zum anrichten von Spätzle auf dem Tisch muss ist auch her halten.

...würde sich ne Servierpfanne mit 2 Kurzgriffen anbieten, auch prima im BO, im Kugelgrill.

Wie sieht es mit Eierkuchen oder pankakes aus, lieber in eine beschichtete oder gelingt das auch in der Schmiedeeisernen ?

..alles was Eiweiß - Stärkelastig ist, eher später, wenn die Patina stabil genug ist, kann in der Anfangszeit noch ankleben, Kompensation durch mehr Öl möglich, nicht sinnvoll.

Mein Gedanke ist zu der 28er später eine 24er zu kaufen.

...das langt never, siehe DO - Sucht.

gibt es auch welche mit runden Holzgriffen oder nur die unhandlich schmalen "schmiedegriffe"?

...Holzgriffe gibt es, hitzetechnische Nachteil im BO, Grill.
...weider gehts...:-)
 
Ok also oben an der Pfanne reichen mir 28-30cm, unten alles von 20-24cm.

Ok, dann kommen später servierpfannen dazu, dann kann man die Sache wieder streichen.

Das mit den Eierkuchen war mir klar, frühestens nach nen halbes Jahr Nutzung, bis dahin hält vielleicht noch die beschichtete.

Ja mit der Do sucht das kenne ich, habe aber erst begonnen mit einem ft6, jetzt kommt noch ein ft3 :).

Zu den Griffen, es muss kein Holzgriff sein, wusste nur nicht das es welche mit Holz gibt .
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Bei lidl die Pfannen gehen bei 18 Euro los.
 
Ok also oben an der Pfanne reichen mir 28-30cm, unten alles von 20-24cm.

Ok, dann kommen später servierpfannen dazu, dann kann man die Sache wieder streichen.

Das mit den Eierkuchen war mir klar, frühestens nach nen halbes Jahr Nutzung, bis dahin hält vielleicht noch die beschichtete.

Ja mit der Do sucht das kenne ich, habe aber erst begonnen mit einem ft6, jetzt kommt noch ein ft3 :).

Zu den Griffen, es muss kein Holzgriff sein, wusste nur nicht das es welche mit Holz gibt .
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Bei lidl die Pfannen gehen bei 18 Euro los.

...wennst auch ein wenig Wert auf Optik, Ursprüngliches legst:

28 - er Scholl, Boden 22 cm, Stiel oder 2 Henkel, Höhe 4 cm
30 - er Scholl, Boden 22 cm, Wellenrand, Höhe 6 cm.

Tipp: 30 - er Wellenrand. Mehr Oberfläche, höherer Rand, Preis per PN.

...alternativ mal Alpenline goggeln, Alternativen ...
 
Okay, da können meine Lidl Pfannen nicht mithalten:suchet:

..Quatsch, auch Discountereisenpfannen haben ihre Berechtigung. Deflektor Knuddel, Grill usw.
Alles relativ, was wofür, mit welchem Geldbeutel...
 
Bei den jetzigen Preisen der lidl Pfannen muss ich gestehen das nen 10er mehr für eine Scholl Pfanne nicht weh tut, aber vielleicht gibt es ja mal wieder bei lidl welche für 8-10 Euro zum ausprobieren.

LG
Sascha
 
Nein, im Ernst, die Arbeit von Herrn Scholl ist schon bewundernswert! Hätte ich von seiner Existenz gewusst, wären es bei mir auch Scholl-Pfannen geworden! Diese aussterbenden Handwerker muss man unterstützen!
 
Nein, im Ernst, die Arbeit von Herrn Scholl ist schon bewundernswert! Hätte ich von seiner Existenz gewusst, wären es bei mir auch Scholl-Pfannen geworden! Diese aussterbenden Handwerker muss man unterstützen!

...sehe ich auch so, sind 2 Brüder, teilen sich die Arbeitsschritte. Pfannenschmieden sind aussterbende Berufszweige, viel Wissen geht verloren.
 
Ach übrigens, ich war mal sehr krank! Da musste ich jede Pfanne kaufen, die ich sah. Bis GöGa eines Tages meinte, wenn du noch eine Pfanne nach Hause schleppst, rappels in der Kiste:D
Gut, das ist jetzt schon 3 Jahre her, wo finde ich den Scholl?:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten