• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Eisenpfanne kaufen.

Genau, noch schnell welche sichern bevor es vorbei ist, kann manchmal schneller gehen als gedacht, gerade wenn es keine nacholfolger gibt .
 
Genau, noch schnell welche sichern bevor es vorbei ist, kann manchmal schneller gehen als gedacht, gerade wenn es keine nacholfolger gibt .

...anderes Beispiel: Pfannenschmiede Kindermann. Vor ein paar Jahren 78€ für die 28- er, komplett aus einem Stück warmgeschmiedet. Mehrere TV- Ausstrahlungen, Wartezeiten teilweise bis 14 Wochen, Preis heute?;)
 
Das liegt dann auch über mein Budget, sicherlich gut für die Schmiede das die so ein boom erleben aber es geht dann schnell von Gebrauchsgegenstand über zu Luxus.
 
Heut hab ich netten Kontakt mit Franz Scholl gehabt, hab die hohe 30cm Pfanne mit Wellenrand und Stiel genommen.
Bin mal echt gespannt auf das Teil.
Später kommt noch die 20er und 24er dazu.

LG
Sascha
 
Ein Stiel und ein Griff wäre super ,nur Griffe sind nicht mein Fall.
Bin gespannt wie schwer das eisenschwein ist, aber geschwenkt wird damit eh nicht, eher mit der 24er.
 
Ein Stiel und ein Griff wäre super ,nur Griffe sind nicht mein Fall.

..gibt es auch (andere Hersteller), nur ne ganze Ecke teurer, macht erst ab ca. 30 cm gewichtstechnisch Sinn.
 
Ja aber warum anderen noch mehr in Rachen werfen, finde den Preis bei Scholl ok.
Klar der Griff wird nicht mit aus einem Stück geschmiedet aber das bringt mir beim kochen keine Vorteile.
Auch gut ist das die nur auf Nachfrage produzieren, sprich an sich recht individuell und nicht auf Masse mit online Shop usw.
 
Langsam reift der Entschluss zur "Eisernen" auch bei mir :-)
Als Schweizer versuche ich einheimisches Schaffen zu unterstützen.
Kenn jemand diesen Schmied, respektive seine Pfannen?

http://www.schmiede-wirz.ch/

...geh mal davon aus, dass er ein Vollprofi ist, der mit Sicherheit weiß, was er macht, seit Jahrzehnten.;)
Er revidiert auch Lufthämmer. Aus einem Stück warmgeschmiedet ist die Königsklasse unter den Eisenpfannen. Hier in D z.B. mit der Pfannenschmiede Kindermann, Turk freiform, Baak etc. vergleichbar. Würde gerne mal wissen, wie sein Kurs für ne 28 - er ist. Eigentlich kannst sie blind kaufen, wenn der Preis für dich passt.
 
Bin ich ja mal gespannt.
Aber sind die Scholl Pfannen nicht auch freiform geschmiedet bis auf den Griff der später angeschweißt wird?

LG
Sascha
 
...bevor ichs nochmal schreibe, schau hier, unter Mischformen:

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/schmiedearten/
Ja das weiß ich ja, aber wird die Eisenscheibe nicht auch geschmiedet oder kauft der "plattenware" mit 3mm?
Dann wäre die ja nur tiefgezogen und nicht geschmiedet.
 
Die Rohplatte ist nicht geschmiedet, aber: Auf dem Foto siehst, wie Albert Scholl den Boden verdichtet, um spätere Spannungen zu reduzieren. Erkennst später am unregelmäßigen Muster im Pfannenboden. In der Scholl steckt auch viel Handarbeit aber eben nicht freiform aus einem Stück warmgeschmiedet.
Edit: Der Griff wird geschmiedet.

Foto 1[3508].JPG
 

Anhänge

  • Foto 1[3508].JPG
    Foto 1[3508].JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 751
Zurück
Oben Unten