• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Eisenpfanne kaufen.

Hi,
Sag mal sind die deBuyer Mineral B genauso schwer wie die Scholl Pfannen?

LG
Sascha

So, war grade beim großen Pfannenvergleichswiegen. :muhahaha:
Here are the Results from the Jury:

Scholl, handgeschmiedet, langer Stielgriff, 26 tief 1.857 gr
Scholl, handgeschmiedet, 2 Ohren, 31 tieef 2.210 gr
DeBuyer, MineralB, langer Stielgriff, 28 tief 2.088 gr
DeBuyer, MineralB, langer Stielgriff 28 Bauernpfanne 2.420 gr

Zum Vergleich
Turk (Aldi), flache Eisenpfanne, 27 langer Stielgriff 1.588 gr
alte leichte Tefal, 28 beschichtet 530 gr
WMF Edelstahl beschichtet 24er 834 gr.

Leider keine direkte Vergleichbarkeit gegeben (durch unterschiedliche Größen).

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.
Die Scholl sehen deutlich wuchtiger/schwerer aus als die deBuyer, welche dagegen deutlich edler wirken.

Hätte nicht gedacht, dass mich dieses Forum zu "wissenschaftlicher" Analyse bei Pfannen bewegen würde, als ich mich hier vor ein paar Monaten, nach längerer Zeit "anonymen" Mitlesens, angemeldet habe.:lolaway:
 
So, war grade beim großen Pfannenvergleichswiegen. :muhahaha:
Here are the Results from the Jury:

Scholl, handgeschmiedet, langer Stielgriff, 26 tief 1.857 gr
Scholl, handgeschmiedet, 2 Ohren, 31 tieef 2.210 gr
DeBuyer, MineralB, langer Stielgriff, 28 tief 2.088 gr
DeBuyer, MineralB, langer Stielgriff 28 Bauernpfanne 2.420 gr

Zum Vergleich
Turk (Aldi), flache Eisenpfanne, 27 langer Stielgriff 1.588 gr
alte leichte Tefal, 28 beschichtet 530 gr
WMF Edelstahl beschichtet 24er 834 gr.

Leider keine direkte Vergleichbarkeit gegeben (durch unterschiedliche Größen).

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.
Die Scholl sehen deutlich wuchtiger/schwerer aus als die deBuyer, welche dagegen deutlich edler wirken.

Hätte nicht gedacht, dass mich dieses Forum zu "wissenschaftlicher" Analyse bei Pfannen bewegen würde, als ich mich hier vor ein paar Monaten, nach längerer Zeit "anonymen" Mitlesens, angemeldet habe.:lolaway:

Ach geil, danke für deine Mühe.
Hätte nicht gedacht das die deBuyer ähnlich schwer ist wie die Scholl .
Sehen nicht so "wuchtig" aus.
 
Hat mich auch sehr verwundert.
Z.Zt. Liegen die deBuyers im Grill zum einbrennen.
Hoffentlich sehen die dann besser aus als die Scholl.
Waren nach der Turk die ersten von mir eingebrannten Pfannen.
 
Die entsprechenden Bilder vom Doc sehen deutlich besser aus.
Aber die normale Pfanne hat heute Abend ihren ersten Einsatz trotzdem mit Bravour bestanden.

68EB01AB-AFB5-4F39-B24D-B38AD1E07652.jpeg
 

Anhänge

  • 68EB01AB-AFB5-4F39-B24D-B38AD1E07652.jpeg
    68EB01AB-AFB5-4F39-B24D-B38AD1E07652.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 512
@T el Z

Ist der Stielgriffschutz nötig bei der deBuyer Pfanne? Oder braucht man den nur wenn man sie im Grill oder EBO nutzt?

Liebäugele gerade mit einer 32 er DeBuyer Stahlpfanne. Sie wird nur auf dem Induktionsherd benutzt, und es ist meine erste Eisenpfanne. Habe auch keine Lust mehr regelmäßig neue Beschichte Pfannen zu kaufen(Außer für Göga da ihr die Eisenpfannen zu schwer sind)
 
Werde dann berichten ob sie mich begeistern wird die Pfanne
Bestimmt, ich habe zwei de Buyer Eisenpfanne, neben denen von unserem Ebi.
Sind tolle Pfannen.
Solltest Du mal nach Skagen kommen, da gibt es so`nen schrecklichen Laden.
Ich bringe mir von dort immer eine Pfanne mit...

Die de Buyer erst mit heißem Wasser und Spülmittel von der dem Schutzwachs befreien.
Dann geht es ans einbrennen, am besten Draußen.

Gruß
Manny
 
@T el Z

Ist der Stielgriffschutz nötig bei der deBuyer Pfanne? Oder braucht man den nur wenn man sie im Grill oder EBO nutzt?

Liebäugele gerade mit einer 32 er DeBuyer Stahlpfanne. Sie wird nur auf dem Induktionsherd benutzt, und es ist meine erste Eisenpfanne. Habe auch keine Lust mehr regelmäßig neue Beschichte Pfannen zu kaufen(Außer für Göga da ihr die Eisenpfannen zu schwer sind)

Wie Manny schon schrub, auf dem Herd sind die Thermogriffe nicht nötig, lässt sich aber bequemer anfassen.

Deine Beweggründe kommen mir irgendwie bekannt vor..... :D
 
Noch eine Frage, bevor ich endgüligt zuschlage.

Ich habe gelesen, das sich damit kein Rührei und keine Sahnesoßen(machen öfters mal einen Schweinefiletpfanne, und dach dem ablöschen mit Wein, Gemüsebrühe kommt noch Sahne hinzu) zubereiten lassen. Stimmt das so??
 
Eisenpfannen kann man grundsätzlich für alles verwenden, insbesondere dann, wenn man hohe Temperaturen fahren möchte.
Säurehaltige Gerichte (Tomatensoße, Wein, Essig, Asiagerichte. etc) greifen aber die Patina an. Für solche Sachen eigenen sich Sauteusen aus Edelstahl viel besser.
 
Säurehaltige Gerichte (Tomatensoße, Wein, Essig, Asiagerichte. etc) greifen aber die Patina an. Für solche Sachen eigenen sich Sauteusen aus Edelstahl viel besser.
Ja, das stimmt.

Allerdings wurden und werden sowohl Eisenpfannen bei Ebi als auch bei mir, für Gerichte genommen die nicht geeignet sind.
Es gibt schwargebrannte Eisenpfannen und welche die halt keine 100% Patina haben.
Und wenn wird die Pfanne halt...wieder eingebrannt;)
Nicht so päpstlich nehmen.
:D
 
So gestern kam nun meine Pfanne, mittels Möglichkeiten habe ich eine eingebrannte Pfanne gekauft.
Der erste Test waren Bratkartoffeln, sie waren noch nicht so kross wie aus der beschichteten Pfanne. Eventuell war ich zu zaghaft mit der Hitze.
Angeklebt ist kaum was, aber leider hat sich die Patina an einige Stellen gelöst. Ich werde sie jetzt erstmal weiter benutzen, sie sollte ja mit der Zeit besser werden:hmmmm:

Anbei noch Bilder vom Handy

IMG_20190724_185047.jpg


IMG_20190724_195849.jpg
 
Zurück
Oben Unten