• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pastrami, lecker aber…

McNack

Veganer
Servus zusammen! Meine erste Pastrami.

Da ich mit der Temperatursteuerung mit meiner alten Weberkugel nicht so arbeiten kann, wie ich es will, habe ich mich aufs kalträuchern beschränkt.

Die Rinderbrust wurde 8 Tage im Vacuum gepökelt. Sauber und lange gewässert, 1-2 Tage getrocknet, mit Pfeffer ummantelt, 12h kalt geräuchert und dann bei 110 Grad im Backofen gelassen, bis die Kerntemperatur bei 65 Grad lag (knapp 3h).

Geschmacklich eine Explosion, das Fleisch war nicht sehr trocken, der Pfeffermantel war schön fest… Bei sehr dünnen Scheiben, fiel nicht auf, dass die Pastrami noch etwas bissfest war.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, mürbe wird sie wohl, wenn ich sie noch dämpfe. Aber gibt es noch einen anderen Weg, um kalt geräucherte Pastrami etwas zarter im Biss zu bekommen?

Ich überlege, 1-2 Tage länger pökeln und vllt. bei 130 Grad bis 70 Grad im Kern…

Ich freue mich auf Tips!

1D22CD72-2258-4F2F-B75B-C4BB27329995.jpeg

Ich antworte mir mal selber, lustigerweise habe ich nach meinem Beitrag noch weitere Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden.

Da war auch die Rede davon, dass ich vllt. falsch geschnitten (gegen die Faser) habe.

Auch könnte ein nochmaliges vacuumieren helfen…

Rinderbrust wird bis KT 93-95 Grad gegart, Tafelspitz bis 68 Grad.

Da war auch die Rede davon, dass ich vllt. falsch geschnitten (gegen die Faser) habe.
So wie ich das in dem Foto sehe, hast du richtig - quer zur Faser - angeschnitten.
Auch könnte ein nochmaliges vacuumieren helfen…
Das ist grundsätzlich korrekt, aber auch damit wirst du die Rinderbrust nicht wijklich zart bekommen, Weil:
Rinderbrust wird bis KT 93-95 Grad gegart, Tafelspitz bis 68 Grad.
Und wenn du keine Lust zum Dämpfen hast, dann nimm doch beim nächsten Mal einen Tafelspitz. der ist dann auch bei 68° zart.
Ich hab bisher auch immer Pastrami aus Tafelspitz - einmal aus Roastbeef - gemacht bis 68°. Das war alles immer zart.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten