• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza auf KJ ... mit Verbesserungspotential

Der Kamado Grill ist ein Unterhitze Grill... Er wird genutzt weil er Pizza zu 90% kann
Also mein Kamado kann zu 100% Pizza
napoletanisch
römisch
NY-Style
Blechpizza
Foccacia
Pide
Lahmacun
......
Man versucht letztlich den Napoli Ofen zu simulieren und nicht den Haushaltsbackofen für die New York Style
Der Trend geht dahin, das stimmt.
Wenn man sich ein wenig mit seinem Kamado befasst kann man das volle Spektrum abdecken und nicht nur einen gehypten Stil
 
Also mein Kamado kann zu 100% Pizza
Ok, die letzten 10% beinhalten auch noch das Nutzer Erlebnis.
Wahrscheinlich bin ich einer der stärksten Kohle/Brikett Vertreter im GSV.
Meine Pizza mache ich mit Gas, ich liebe es 1h lang mir keinen Kopf zu machen über die Hitze.
Ist auch mal ein Spass für Gäste....
 
Wahrscheinlich bin ich einer der stärksten Kohle/Brikett Vertreter im GSV.
Bin ich auch, deswegen werde ich nicht glücklich mit anderen Grills ausser mit Kohle
Nin trotzdem der Meinung das man mit einem Kamado wirklich wirklich gute Pizze backen kann
Ich versuche es ja immer wieder und so schlecht sind sie nicht :D
ich liebe es 1h lang mir keinen Kopf zu machen über die Hitze
Also im KEG brauchst du das nicht :)
Ist auch mal ein Spass für Gäste....
Probier beim nächsten mal deine Gäste mit einzubinden und selbst ne Pizza zu machen mit deinen Instruktionen. Das hebt den Spassfaktor nochmal auf einen anderen Level :)
 
Die Backeigenschaften vom Stein hast du durch das Blech schon weitestgehend wirkungslos gemacht. Pizza gehört auf den Stein, nicht auf das Blech.
Ist eigentlich klar. Die Bleche waren auch nur für den ersten Test, weil der Teig etwas zu klebrig war.
 
Das ist dann schon sehr amerikanisch, sehr Backofen mäßig. Der Kamado Grill ist ein Unterhitze Grill... Er wird genutzt weil er Pizza zu 90% kann (falls man keinen Pizza Ofen hat)
Da muss man clever für viel Zug sorgen. Den Deckel mit heisser Luft befeuern und unter dem Deckel arbeiten.
Kommt drauf an, was für einen Backofen man hat. In meinem (mit beheiztem Pizzastein) werden sie nahezu perfekt.
Das Ergebnis hätte ich auch gerne im Kamado. Ich arbeite dran.
 
Da heute schönes Wetter war und man ein wenig im Garten hantieren konnte, wollte ich mal wissen, wie lange mein Ei braucht um auf 350+ Grad zu kommen, inkl dem Pizza Setup aus dem ersten Beitrag.

Ich habe den Kohlekorb mit dieser Kohle befüllt und 3 Glutnester gesetzt, Abzug zur Seite gedreht und unten komplett offen.... Nach ~45 Minuten war die Temperatur laut Thermometer bei knapp unter 250 Grad, weitere 30 Minuten später begann sie schon wieder zu sinken.... Kann das an der Kohle liegen? Falls nein - where's my problem.
 
So weit ist es nach Neuss nicht.
Eventuell hast mal Lust zusammen ne Pizzasession zu machen wenn’s wärmer ist
 
Falls nein - where's my problem.
Mit einer Schulung von @5E8A5T14N bist zu gleich oben mit bei.
Viele unterschätzen die Anforderungen für guten Flow im Keramik Grill.
Man muss dem Rechnung tragen dass im KJ die Glut schon ziemlich weit unten im Loch ist. Die Luft muss den Deckel erhitzen, der muss als Wärmespeicher dienen. Dann muss noch einigermassen heisser Luftstrom nachschieben. Am Rand.
Ohne dass ich verstehe wie genau man das Pizza Setting im Keramikgrill wählt. 250° im Grill ist nichts. Da ist Flussbehinderung im Spiel. Oft ist da eine bauchige Form der Kohlewanne ein Problem.
IMG_20170106_191340.jpg

Schau dir mal den Luftzug in Deinem Grill an
 
Kann das an der Kohle liegen?
Nur als Hinweis auf was Du achten kannst.

Das ist Fett Dampf Druck. Wenn Du ein Fleisch auf eine Griddle legst und der Fettdampf nach oben schießt.
IMG_20180329_195538 (1).jpg

Oder auf Fettbrand achten. Wenn auf einer Griddle das Ribeyefett brennt, dann hast Du einen im Prinzip guten Flow.
IMG_20220118_205343.jpg
 
Da heute schönes Wetter war und man ein wenig im Garten hantieren konnte, wollte ich mal wissen, wie lange mein Ei braucht um auf 350+ Grad zu kommen, inkl dem Pizza Setup aus dem ersten Beitrag.

Ich habe den Kohlekorb mit dieser Kohle befüllt und 3 Glutnester gesetzt, Abzug zur Seite gedreht und unten komplett offen.... Nach ~45 Minuten war die Temperatur laut Thermometer bei knapp unter 250 Grad, weitere 30 Minuten später begann sie schon wieder zu sinken.... Kann das an der Kohle liegen? Falls nein - where's my problem.
Wenn der Kohlenkorb mit kleiner Kohle voll ist und das ganze Setup schon am Anfang drin, dann fehlt Airflow... anzünden, und offen lassen bis die Kohle richtig Schub hat und dann das Setup rein...
 
Zurück
Oben Unten