• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Hefezopf aus dem DOpf

weizenritter

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Gestern Abend kam GöGa zu mir und erzählte, dass sie heute einen Hefezopf backen wolle.
Da ich vor geraumer Zeit über @Spätzünder Thread zum Hefezopf:

https://www.grillsportverein.de/for...-aber-zwischendrin-musste-ich-zittern.253090/

gestolpert bin, machte ich mich trotz später Stunde ans Werk und DOpfte einen Hefezopf.
Während der Teig ging, suchte ich @Spätzünder Thread raus und stellte fest, dass unsere Rezepte identisch sind. Daher spare ich mir, das Rezept hier zu wiederholen. Ich habe allerdings die ganze Menge in einem
Santos Dutch Oven 7,5 Liter 8 Qt gemacht. Ich muss zugeben, es hat am Ende wenig mit einem klassischen "Zopf" zutun, aber die Qualität kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin total begeistert. Wieder einmal zeigt, sich, dass der DOpf ein wahres Allround-Talent ist.
Leider gibt es zeitbedingt nur Fotos vom Endprodukt, aber die wollte ich Euch nicht vorenthalten:

IMG_2399.JPG
IMG_2401.JPG
IMG_2402.JPG
IMG_2403.JPG
IMG_2404.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    481 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    432,1 KB · Aufrufe: 1.091
So sauber wie der DO ist war der bestimmt im Backofen ;)
 
Hefegebäck aus dem DO geht immer, auch wenn die klassische Zopfform nicht deutlich erkennbar, bzw. machbar ist.:thumb1:
 
auch wenn die klassische Zopfform nicht deutlich erkennbar, bzw. machbar ist.
Doch ist machbar, ich nehme hierzu den geflochtenen Zopfrohling und legen ihn in den DOPF und kucke das ich in der Mitte Platz lasse wo ich dann zu einer Kugel Zusammengeknülltes Backpapier einfach mit reinlege. Klappt wunderbar...

P.S. Hefezopf sieht klasse aus!
 
Irgendwie ist mir der Beitrag trotz allem durchgerutscht... oder habe ich gar keinen Hinweis bekommen... :hmmmm: ...?
Egal...

Zopf hin, Backofen her... für mich passt das Ergebnis! Sieht schön fluffig aus und war bestimmt lecker :thumb2:

Im Sauerland hatte ich den DO auch dabei und das mit dem Vorsatz ihn dort im BO zu nutzen. Hatte ich vorher noch nie gemacht, entweder artgerecht oder zumindest im Gasi. Die Ergebnisse waren aber absolut überzeugend... was auch sonst, ein DO bleibt ein DO ... egal wo ;)

Glück Auf
 
verwende meinen DO sehr gerne im HBO für Eintöpfe oder Fleischgericht mit der Restwärme fallend. somit habe ich immer schon das Essen für andertags (natürlich muss das Essen aus dem Topf genommen werden) oxidation
 
Zurück
Oben Unten