• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Speck - gepökelt

@ThoMen
In der Ruhe (Zeit) liegt die Kraft. :-)
Nimm dir die Zeit so wie @schweinemami geschrieben hat und du wirst es nicht bereuen ;)
Ich bin beim Pökeln eher bei 4 Wochen und mehr - ausser bei ganz dünnen Stückerln.
Dann kurz abwaschen und Trocknen lassen (bei mir reichen 2-4 Tage im Keller).
Dann räuchere ich so 5-7 Durchgänge a 11-13 Stunden, je nachdem wielange der Sparbrand glimmt.
Anschließenhälasse ich dann Bauch und Schopf 6-8 Wochen abhängen ausser ich bekomme Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Karree und Filet hängt bei mir ca. 4 Wochen.
Ich mach das aber immer nach Gefühl. ;)
Das wird schon was, nur keine Wissenschaft draus machen.

@ThoMen
In der Ruhe (Zeit) liegt die Kraft. :-)
Nimm dir die Zeit so wie @schweinemami geschrieben hat und du wirst es nicht bereuen ;)
Ich bin beim Pökeln eher bei 4 Wochen und mehr - ausser bei ganz dünnen Stückerln.
Dann kurz abwaschen und Trocknen lassen (bei mir reichen 2-4 Tage im Keller).
Dann räuchere ich so 5-7 Durchgänge a 11-13 Stunden, je nachdem wielange der Sparbrand glimmt.
Anschließenhälasse ich dann Bauch und Schopf 6-8 Wochen abhängen ausser ich bekomme Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Karree und Filet hängt bei mir ca. 4 Wochen.
Ich mach das aber immer nach Gefühl. ;)
Das wird schon was, nur keine Wissenschaft draus machen.
Thx für die Tipps...🤘

Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin war ich eigentlich "ziemlich normal" :lolaway:
Es wird immer schlimmer und wird nie aufhören, das war Mitte März 2015, meine erste "Fuhre"

IMG_20140315_164805.jpg

mittlerweile sind die Portionen doch etwas mehr geworden:D:D

Gruß Daniel

Schimmel entsteht meistens wenn es zu warm und die LF zu hoch ist. Drum ständig kontrollieren, weil beim geringsten Befall sofort mit Hochprozentigem abreiben

Zurück
Oben Unten