• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Speck - gepökelt

ThoMen

Vegetarier
Hallo!
Wie schon in diesem Thema https://www.grillsportverein.de/forum/threads/forelle-aus-dem-el-fuego.346357/ angekündigt ein kurzer Bericht über meinen ersten Pökelversuch.

Was musste herhalten? - Natürlich Bauch!!

Ein schönes Stück Bauch gekauft und schon konnte es losgehen.

Den Bauch geteilt und mit (ohh Schande über mich) einer fertigen Pökelsalzmischung eingerieben. Habe 40 g/kg davon genommen, noch etwas Lorbeerblätter und einen Rosmarinzweig mit in den Vakuumbeutel gegeben. Danach das ganze für 14Tage in den Kühli zum Durchziehen.
Nach der ewig langen Wartezeit, die Stücke fein säuberlich abgewaschen und für 2 Tage in das Trockennetz im Keller, bei 16° und 65% LF 2 Tage trocknen lassen.
Ich habe nicht gewusst, dass Räuchern bzw Selchen mit sooooo langer Vorfreude verbunden ist. :P

Aber nun war es soweit. Die Teile ab in den Fugi und bei 110° für 2 1/2 Std mit Buchenspäne geräuchert.

Leider bin ich immer noch nicht soweit, dass ich auch von den Vorbereitungen Fotos anfertige - Sorry.
Vom Ergenis hab ich dann wieder welche gemacht.
Für mein bzw unser Empfinden "alles bestens und gerne wieder" - Warten zahlt sich oftmals aus...

20211024_195030.jpg
20211024_195108.jpg


Nach dem Abhängen im Keller wurden die Teile die überlebt haben vakuumiert und verteilt bzw eingefroren (für schlechte Zeiten).
20211024_201527.jpg


Für Anregungen habe ich gerne ein offenes Ohr, was ich noch verbessern könnte. Wie gesagt war mein erster richtiger Pökelversuch.
Nach diesem Ergenis kann es nur Bergauf gehen und die nächsten Projekte stehen schon vor der Tür. - Pastrami, Schinken vllt Wurst usw soll es werden

Ziel: Selbstgeräuchertes(Geselchtes) in den Osterkorb 2022!!!
 
Du wurdest soeben infiziert 😁 tolles Ergebnis.
 
Mal ne Frage an euch spezialisten..hab zwar schon gesucht im forum..aber nix gscheits gefunden od vllt etwas übersehen..
Was kann ich aus schopf(nacken) machen..ganz normal pökeln und dann kalträuchern? oder ist der anders zu behandeln? danke für die unterstützung..😁
 
Klar kannst das so machen.
Ich mach z.b aus dem Schopf Osso Collo. Ist auch was super Gutes
Hast da einen vorschlag für mich dazu?
meine denke dazu wäre:
pökeln in ein netz einvakuumieren u 14 tage durchziehen
2 tage abhängen danach
u dann 3-4 räuchergänge je 6 std
danach 14 tage reifen im keller?
geht?🤔
 
14 tage durchziehen
Sind zu wenig. Mindestens 3 Wochen
2 tage abhängen danach
Solange, bis die Oberfläche richtig trocken ist. Kommt drauf an, wo du den aufhängst. Trocken und warm geht schneller, kühl und hohe Luftfeuchte dauert länger
3-4 räuchergänge je 6 std
Solange räuchern, bis die Farbe schön goldbraun ist. Ich räucher meistens eine Woche lang
danach 14 tage reifen im keller?
Wäre mir viel zu wenig. Ich laß die Speck mindestens 6 Wochen hängen
 
Zurück
Oben Unten