• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Brisket auf dem Selfmade UDS

Sven_BBQ

Militanter Veganer
So! Es ist soweit mein erstes Brisket steht an.
Ich habe ab und zu mal bei Handelshof geschaut ob ich ein schönes Brisket finde, aber ich war stets erfolglos- bis jetzt. Es stand mal wieder ein besuch bei Handelshof an weil ich Alufolie brauchte. ich dachte mir ,,ich schau auch mal beim Fleisch nach, vielleicht habe ich heute mal Glück. Und ja, dieses mal hatte ich Glück. Ich fand ein Stück Brisket 4,75kg von BLockhouse. Leider ist es deutsches Fleisch daher nicht so marmoriert und fetthaltig wie US-Beef, aber ich wollte es probieren. nach langem warten auf das anstehende Wochenende ist es heute Abend soweit, das Brisket wird mit SPG (Salt, Pepper, Garlic) gerubbt und morgen früh um 5:00 klingt der Wecker und es kommt auf dem UDS. ich habe 10Kg Brekkies schon im Smoker, ich denke dass sollte für die komplette zeit reichen.

Ich bin mir noch unsicher ob ich das Brisket noch mit Rinderfond spritzen soll oder ob der Fettanteil reicht, da greife ich gern auf euer Schwarmwissen zurück!

Wenn ich wieder Zuhause bin gehts mit dem Rub weiter, bleibt gespannt!:v:

IMG_3252.jpg
IMG_902AE22C-A4E6-42A1-8413-FFCDA2A02F5A.JPEG
 
Dann mal Glückwunsch zum Schnapp! Brisket habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ich würde es spritzen, wenn es kein schön fettes US-Creekstone, etc. ist.

Darf ich fragen, was du für die knapp 5 kg hingelegt hast?

Ich setze mich auf jeden Fall mal hier auf die Bank und hoffe auf einen hübschen kleinen und bebilderten Bericht.
 
Dann mal Glückwunsch zum Schnapp! Brisket habe ich bisher noch nicht gemacht, aber ich würde es spritzen, wenn es kein schön fettes US-Creekstone, etc. ist.

Darf ich fragen, was du für die knapp 5 kg hingelegt hast?

Ich setze mich auf jeden Fall mal hier auf die Bank und hoffe auf einen hübschen kleinen und bebilderten Bericht.
Setz dich! hinten steht Bier, greif gerne zu🍺

Das Brisket war im Angebot, ich habe dafür 50€ mit Rabatt gezahlt. Finde es preislich spitze.

ich denke auch dass ich es spritzen werde, entscheiden werde ich es wenn ich es ausgepackt sehe, über weitere Meinungen würde ich mich trotzdem freuen :clap2:
 
Danke für die Antwort (und das 🍺). Den Preis finde ich auch sehr gut und bin am Ende über dein Urteil zum Fleisch gespannt.

Brauchst nur mal hier im Forum rumschauen, der allgemeine Konsens geht bei deutschen Briskets, die meistens nicht so krass marmoriert sind, eher in Richtung spritzen. Wenn ich mich doch irgendwann mal durchringe, dann würde ich Butter erhitzen und etwas abkühlen lassen, die dann mit Rinderbrühe mischen und dann in ein schön runtergekühltes Stück Fleisch spritzen, dann im Kühlschrank zwischenparken und am nächsten Tag erst kurz vorm smoken rubben und ab geht's bei moderaten 90-100 Grad, immer schön einsprühen oder moppen und ne Wasserschale ans Feuer, bzw. über die Kohlen.

Wird schon werden.
 
Viel Erfolg für dein erstes Brisket!

Der Preis ist natürlich echt nicht schlecht und auch aus deutschem Rind, dass etwas weniger intramuskuläres Fett besitzt, kann man ein gutes Brisket Zaubern.

Ich schließe mich Sparrow an, am besten etwas spritzen mit Butter und optional etwas Rinderbrühe für den intensiveren Geschmack. Lohnt sich auf jeden Fall der Aufwand, damit es wirklich schön zart wird.

Ich habe meine Briskets bisher auch 4-5 Stunden im Rauch liegen lassen bis zur KT von ca.65-70GRad und dann in Butcherpapier gewickelt bei ca 130-140 Grad im Fuego. Kruste war nach wie vor da und es wurde trotzdem sehr zart.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fullpacker-brisket-und-co.376051/


Gutes Gelingen!!
 
So, das Fleisch ist nun gerubbt, gespritzt und liegt nun in Folie verpackt im Kühlschrank.
Danke @Sp@rrow und @Harrison1989 für eure Tipps, ich habs nun so gemacht:
das Fleisch mit worcestersauce eingerieben, mit einer Mischung aus Rinderfond,Apfelessig und Butter gespritzt und dann mit SPG gerubbt. Mit der Qualität bin ich doch recht zufrieden, morgen gehts um 5:00 hoch und der smoken wird angeworfen:v:







S
tempImage3VxzO2.jpg
tempImagenbes9E.jpg
 
Zurück
Oben Unten