• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstes mal Forellen räuchern!

Leupoldsteiner

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
hab mich heute auch mal ans Forellen räuchern getraut, dank dem Forum ist man ja da bestens vorbereitet!
Ausgangsprodukt waren 6 frisch gefangene Forellen mit 3kg Gewicht.
Lake hab ich wie folgt zusammengemischt:

5 Liter Wasser
350g Mehrsalz
2g Lorbeerblätter
2g Zwiebelpulver
6g Senfkörner
3g bunte Pfefferkörner
3g Wacholderbeeren
2g Nelken
10g Zucker
2g Piment
Eine Zitrone

Alles gemörsert, zusammengemischt und danach aufgekocht. Fische eingelegt für 18 Stunden und heute Mittag geräuchert !
Waren echt Top, zwei Forellen waren etwas größer, hätten noch etwas Salz vertragen können. Werd das nächste mal 8% Salzlake machen!
Nun ein paar Bilder. Tellerbild fehlt leider, da die ganze Bande es nicht erwarten konnte zu essen!

Sud nach dem kochen
A290F950-D561-4151-B802-ED0BE800F5DF.jpeg


Eingelegt, darauf aufpassen das die Fische komplett unter Wasser liegen. Ich hab einen Teller drauf und dann den Behälter verschlossen.
C4C1836F-E745-412B-8020-125750FDEBDA.jpeg


Heute morgen abgewaschen und getrocknet!
BED30FDB-D6BA-40B9-A07C-BBDBC2BA4E44.jpeg


Ich hab die Forellen liegend geräuchert, hab hier gelesen das sie so saftiger bleiben! Klang für mich auch logisch
61029FD2-217F-40A3-9045-3F5E54ADE175.jpeg


Rein in den Schrank und los gehts! 30 Minuten bei 40 grad zum trocknen, denk das reichte auch von der Zeit! Ich hab se ja vorher gut getrocknet.
7D8C0186-A55D-4F6B-A0F9-D893B5B5B28C.jpeg


Geräuchert wurde dann mit Buchenspäne bei 100 - 110 Grad für 45 Minuten
10BE58DF-4C0F-46B3-BA0D-D539EB7F6766.jpeg



Hier hab ich noch ein Foto erwischt, danach wars nicht mehr möglich! Die Bande hatte Hunger.
Waren super saftig, geschmacklich auch klasse, höchstens wie oben schon erwähnt ein bisschen mehr Salz.
Dazu gab es Salat, Salzkartoffeln und Meerrettichsoße
080FABF7-C7D5-4185-AF8D-BFEA0EF8DA31.jpeg


Danke fürs reinschauen!
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schön die Forellen vergoldet :thumb2:

:prost:
 
Oben Unten