• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Räuchern im Ramster

eisbreaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,

letztes Wochenende war es soweit, ich musste unbedingt das Räuchern im Ramster probieren. Für mich war es das erste mal Räuchern, aber dank der vielen Beiträge hier hatte ich jede Menge Informationen.
Für den ersten Versuch und zum Testen sollte Käse geräuchert werden. Gouda und Mozzarella.

Aber erst musste ich mir einen Sparbrand basteln, hier ein paar Bilder:

Zuerst ein grober Plan :pfeif:
image2.jpeg


Jetzt auf Streckblech übertragen

image3.jpeg


Ausschneiden

image4.jpeg


Und falten ;)

image5.jpeg


Hier das Resultat

image6.jpeg
image7.jpeg


Noch ein paar Füße dranbauen

image8.jpeg


Und dann den Ramster befüllen

image9.jpeg
image10.jpeg


Das ganze habe ich über Nacht 12 Stunden im Rauch hängen lassen. Den Sparbrand hatte ich zur Hälfte gefüllt und er hat noch 3 Stunden weiter geräuchert, also bin ich auf eine Brenndauer von 15 Stunden gekommen, hatte ich gar nicht erwartet.

image11.jpeg


Der Gouda war geschmacklich super, das muss auf jeden Fall mit größeren Mengen wiederholt werden :messer:
Auch vom Mozzarella war ich sehr positiv überrascht, schöne leichte Rauchnote. Beide wurden nach 3 Tagen Lagerung im Kühlschrank noch besser.

Ich denke das nächste mal werde ich mich an einem Schinken versuchen.

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    32 KB · Aufrufe: 1.041
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 964
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 977
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 972
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.005
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 999
  • image11.jpeg
    image11.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.005
Du mußt oben auf die Querstreben noch etwas Küchenpapier legen. Wenn das Kondensat nicht aufgesaugt wird tropft es Dir irgendwann auf's Räuchergut
 
Nachdem der Käse so gut war wurde gestern über Nacht gleich die nächste Ladung gemacht, diesmal zu Testen auch etwas Knoblauch und zwei Eier dazu.
Den Käse haben wir diesmal gerieben, mit Nüssen, Knoblauch oder Jalapenos vermischt und neu geformt.

IMG_3299.JPG


Kochschinken und Gewürzschinken sind gerade am Pökeln und werden das nächste Räucherprojekt. Beide Rezepte von @ralphb

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 891
Jeii, noch einer der infiziert ist... Dacht schon ich wäre allein...
hab mir neulich auch einen Sparbrand gebaut und am Montag Emmentaler und Mozzarella geräuchert. (in der 57er Kugel) ach ja, und Paprikapulver.
Was soll ich sagen: Einfach nur geil. Der Mozzarella schmeckt unglaublich gut, der Emmentaler ist besser als jeder gekaufte Räucherkäse und das Paprikapulver hat auch sehr gut den Geschmack angenommen.
Jetzt soll es geräucherten Lachs geben, der kommt morgen in die Lake!!
 
Super, noch eine Möglichkeit etwas mit dem Ramster zu veredeln. :thumb2: An Räuchern im meinem HBO habe ich noch gar nicht gedacht. Auf den Schinken bin ich gespannt.
Viel Erfolg Helmut
 
Hallo zusammen,

der Käse ist diesmal noch besser geworden. Hing diesmal 2x 12 Stunden mit 12 Stunden Pause im Rauch.

IMG_3312.jpg
IMG_3313.jpg


Auch der Kochschinken konnte mich überzeugen. Dank der super Anleitung von @ralphb ist er auf Anhieb gelungen. Vielleicht ein klein wenig zu trocken, liegt aber vermutlich daran, dass ich etwas zu lange gebrüht habe.

Hier kurz nach dem Brühen:

IMG_3314.jpg
IMG_3315.jpg
IMG_3316.jpg


Und jetzt ab in den Rauch damit ;)

IMG_3329.jpg


Bin jetzt gespannt auf das Ergebnis morgen.

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3312.jpg
    IMG_3312.jpg
    200 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_3313.jpg
    IMG_3313.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_3314.jpg
    IMG_3314.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_3315.jpg
    IMG_3315.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_3316.jpg
    IMG_3316.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_3329.jpg
    IMG_3329.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 785
So sieht er aus nach ca. 8 Stunden Buchenrauch. Kommt auf dem Foto nicht ganz so gut raus, hat aber leicht Farbe angenommen. Jetzt darf er noch bis heute Abend ruhen.

IMG_3330.jpg


Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3330.jpg
    IMG_3330.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 760
Kannst du mir mehr zu dem Kochschinken sagen? Z.B. den Original-Fred oder das Rezept anhängen?
Danke
 
. . . Nachdem der Käse so gut war wurde gestern über Nacht gleich die nächste Ladung gemacht,
diesmal zu Testen auch etwas Knoblauch und zwei Eier dazu. . .
Viele Grüße
Bernhard

eier hatte ich auch mal mit reingelegt, sie waren zwar außen farblich ok aber das ei als solches - geschmeckt hat es (mir) nicht wirklich.
knoblauch hatte ich auch schon drin, die umhüllung nimmt zwar den rauch an und in der küche vertreibt es die vampire der rauch geht aber nicht in die zehen.
"alle" schwärmen von mozzi - ist sicher geschackssache - aber ich finde nichts daran, es schmeckt nach rauch und sonst nichts . . .
 
Bist du sicher das der Sparbrand so funktioniert?
Ich glaube die Glut lässt sich von dem Gitter nicht aufhalten.
Da braucht es eine räumliche Trennung!
Oder irre ich mich da ?
Jens
 
@edü Ja so waren auch meine Erfahrungen. Der Mozarella war nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie der Gouda
@Totes Fleisch Der Sparbrand funktioniert sehr gut. Hat jetzt schon an die 15 Durchgänge hinter sich und die Glut ist immer schön dem Weg gefolgt. Wenn er zur Hälfte gefüllt ist brennt er gute 12 - 15 Stunden
 
Nein, nichts verändert. Bei größeren Schinken habe ich inzwischen das Gewölbe entfernt, macht die Sache wesentlich einfacher
Danke für die Info.

Vor dem Ausbau des großen Schamottgewölbes hab ich immer eine Scheu. Für Würste denke ich kann man es drin lassen, das will ich bald mal testen.
 
Zurück
Oben Unten