• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Peka

Murphy72

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vor 2 Jahren ist eine Sebastijan 1 aus dem Pevec Baumarkt Karlovac aus dem Urlaub mit nach Hause gefahren.
Sie wurde dann daheim vorbildlich eingebrannt und wieder im Kasten verstaut....
Nun war es dringend an der Zeit (nach dem Segelurlaub in Kroatien) einmal selbst eine Peka auszuprobieren.
Die Peka war nach der langen Zeit in der Aussenküche etwas verstaubt und musse nochmal ordentlich gereinigt werden....
Also habe ich eine Lammschulter, eine Schweinsschulter und ein Stück Schweinebauch besorgt.
Dann ganz einfach einen Schuss Öl in die Peka, Zwiebel, Knoblauch, geviertelte Erdäpfel, ein paar geviertelte Karotten, Zucchini aus dem Garten und 2 schöne grosse Ochsenherz Paradeiser (dünne Haut, sehr fest mit wenig Wasseranteil, also optimal für eine Peka) in die POeka geschichtet. Gewürzt mit Vegeta und ein wenig Tomatenmark. Das Fleisch habe ich nur gesalzen und auf das Gemüse gelegt. Ein paar Kräuter aus dem Garten dazu und schon war die Vorbereitung fertig.
Peka1.JPG

Peka2.JPG


Deckel drauf und einen zu 2/3 gefüllten, durchgeglühten Anzündkamin auf dem Deckel verteilt. 5 Briketts habe ich unter die Peka gelegt (die Peka stand auf Pflastersteinen und nicht direkt auf den Briketts), hier gibt es ja verschiedene Ansichten bzgl. Unterhitze. Aber in Kroatien ist die Feuerstelle ja auch aufgeheizt....
Nach kurzer Zeit strömte bereits ein verführerischer Duft durch den Garten, aber ich konnte meine Neugier unterdrücken und den Deckel drauflassen.
Nach ca. 1 1/4 Stunden kamen nochmals so viele durchgeglühte Briketts auf den Deckel, zuvor jedoch hob ich kurz den Deckel (leider kein Bild) um ca 0,2l Weisswein anzugiessen.
Peka3.JPG

Dann nochmals eine 3/4 Stunde mit Oberhitze um den Bauch schön knusprig zu bekommen.
Und dann wurde der Deckel endgültig gelüftet.
Peka4.JPG

Ich muss sagen es roch traumhaft, die Kruste vom Schweinebauch war extrem geil gepoppt. Die Schweinsschulter sieht etwas trocken aus, war aber nicht so schlimm. Aber insgesamt 15-20 min kürzer wäre wahrscheinlich die optimale Garzeit.
Fazit: ein extrem einfaches, geschmacklich aber sehr geiles Gericht, Schweinebauch und Lammschulter waren superzart, die Schweinsschulter ein wenig übergart.
Es wurde alles verputzt, ein paar kroatische Biere dazu getrunken und auf eine Wiederholung angestossen!!
Peka5.JPG


LG
Christian
 

Anhänge

  • Peka1.JPG
    Peka1.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 669
  • Peka2.JPG
    Peka2.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 773
  • Peka4.JPG
    Peka4.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 749
  • Peka5.JPG
    Peka5.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 663
  • Peka3.JPG
    Peka3.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 696
Klasse Pekarierung!
Ich hau den Wein immer von Anfang an mit rein. (darf auch gerne ein Viertele mehr sein :D)
Dann köchelt das Gemüse schon im eigenen Saft UND im Wein.
Die "Deckel zu Zeit" beträgt bei mir meistens nicht mehr als 90Minuten. Etwa 20 Minuten vorher kommen weiche Gemüsesorten (Paprika... Zucchini.... Pilze) dazu.
Dann ist das Fleisch vom Garpunkt her opitmal und das Gemüse hat noch Biß.

Und der @pfannendoc ist schon wieder auf der Pirsch... :Staun:
 
saubere Einweihung :thumb2:
:weizen:
 
:o Ich Idiot klicke das noch an - wo ich doch gaaaar keine Peka haben will.....:mad:
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen.:respekt:
 
Das schaut absolut super aus :thumb2:
Perfekte Einweihung! Echt klasse :thumb1:
 
Schau-schau ... da sind wieder 2 Jäger auf der Pirsch ... Das derzeit laut WHO noch unheilbare Peka-Virus und der @pfannendoc ...


Echt gelungener Erstversuch :thumb2:, sogar besser gelungen als meiner :o damals.
Und willkommen hier bei uns in der "Glocken-Abteilung"



Das mit dem Wein ist halt so eine Sache ... Ich sag immer: "Für eine gut gelungene Peka braucht es 7/10 guten Wein, ein halbes Glas am Anfang und ein Glas gegen Ende, der Rest dient der guten Laune"... :vino:des Kochs :lolaway:.
 
...sehr schön! :thumb1:...

Gruß
Herr Vatska
 
Ich hab immer noch eine übrig. :walklikie:
(eine aus Guss!)
 
Zurück
Oben Unten