• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist vollbracht

Falsche Antwort Onkel Rübe,

dieses Ding ist nicht für den Aussenbereich geeignet.

Bei der Sache "Strom" sollte man sich doch an gewisse Sicherheitsvorgaben beachten. Strom ist nicht ganz ungefährlich.

Des weiteren sollte man auf die Genauigkeit, Schhaltdifferenzen und -verzögerungen achten.

Gruss Rainer
 
Loft jetzt zwei Jahre durch an dem Ort.
IMG_5807.jpg

Bisschen geschützt sollte er schon stehen.
 

Anhänge

  • IMG_5807.jpg
    IMG_5807.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 6.418
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Ich würde es nicht riskieren. So ganz unsonst sind die Vorschriften des VDE´s bestimmt nicht. Aber das muss jeder selbst wissen was er riskiert.

Gruss Rainer
 
Und was die Genauigkeit und Schaltzeit angeht gibt es nichts auszusetzen.
Und in jedem normalen garten sollte eh ein Fi geschalten sein.
 
Hallo Rainer, hallo Uwe,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mal unseren Betriebselektriker interviewen wie das zu lösen ist. Vielleicht geht es ja mit einem FI-Schalter.

Gruß Heintje
 
Mit den FI hast du sicher recht.

Ich habe schon 2 Stromunfälle in der Arbeit gesehen und bin da vielleicht etwas übervorsichtig. Aber wenn du einmal siehst wenn bei einen 16-jährigen Lehrling ein Arm ganz und der zweite halb wegbrennt bekommst du eine andere Einstellung zu Strom. Es war in den Fall zwar Starkstrom aber auch 220 Volt können tötlich sein. Ein Maler starb in einen Zweigbetrieb als er, hingegen aller Anweisungen, eine Steckdose anschloss.

Lieber einmal übervorsichtig als einmal Tod.


Beste Grüsse aus Franken

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo Rainer hast ja recht, ich bin auch nicht lebensmüde aber da passiert rein Garnichts zumal die Wetter Seite hinten ist, ich überleg immer dreimal bevor ich was baue.
 
Wen Du jetzt zb..bei den Temp..räucherst wie liest du die temp.. ab Rainer, weil mich schon interessiert wie hoch der Sparbrand das ding aufheizt.
 
Direkt kann ich es dir erst morgen bzw. Übermorgen beantworten. Morgen Nacht gehen 60 Paar fränkische Brattwürste und 110 Paar Pfefferbeisser rein. Aber Erfahrungsgemäss, aus der letzten Saison, bringt der Sparbrannt 5-6°C.

MfG
Rainer
 
Ja klar dann liest du die höchste temp..ab die speichert er ja, sonst müsstest du die Tür öffnen.
 
Man kann die Steuerung auch auslesen und in Excel als Kurve darstellen.

Dies hab ich am Anfang 3 x gemacht und war zufrieden. Seit dem hab ich es nicht mehr gemacht.

Das Termometer zeigt alle 10 Sekunden die aktuelle Temperatur an. Wenn ich aufmache sehe ich so die aktuelle Temperatur.
Was mich erstaund hat ist das die Temperatur nur um 1 - 2°C in 5 Minuten abfällt wenn ich die Tür öffne. Liegt aber wahrscheinlich daran das das Holz innen die Temperatur, wegen der Isolierung, gut hält.

Fränkischer Gruss
 
Und das ist der einzigste Mango an deinem Schrank, sonst ist das Ding 1a Maße, Isolierung alles perfekt.
So jetzt aber Schluss hier ich kommt mir schon vor wie ein Spammer:rotfl:
Man liest sich Rainer;)
 
In der Planung war auch in den Bereich eine Plexiglasscheibe vorgesehen. Die Scheibe hab ich noch. Aber mir wurde einfach die Zeit zu knapp beim Bau. Eigendlich wollte ich sie noch nachträglich einbauen. Aber du weist wie das ist.

Guts Nächtle
 
hallo rainer,
wie machst du das mit der dachrinnenheizung.
es gibt ja einige komplettanbieter,aber die heizungen
sind entweder selbstregelnd oder mit thermostat.
wie kann ich dann z.b. bei 15°C dami heizen?
wieviel meter hast du in dem schrank verlegt?
gruß lothar
 
Ich habe folgende Teile von der Firma Conrat verbaut.

Arnold Rak Heizkabel 230 V/ 180 W HK-12,0
ohne Frostwächter

Conrad FOX Temperaturregler 230 V/AC Ausgänge 1 Relais 250 V/AC/2 A Einbaumaße 71 x 29 mm Einbau-Tiefe 70,5 mm Sensorty

Vom Heizkabel hab ich den Stecker abgeschnitten. Das Heizkabel wird dann direkt im Steuergerät angeschlossen und darüber ein und ausgeschaltet.

MfG Rainer
 
Hallo!
Bin gerade am Bau und hab vor, deine Steuerung zu kopieren.
Habe daher noch eine Frage zu dem Heizkabel. Ich will meine "Heizung" auch mit dem
Conrad FOX Temperaturregler steuern. Meine Frage ist ähnlich der von soppel01.
Wie heizt eine Dachrinnenheizung bis über 20 Grad?

Mein bisheriger Kenntnissstand:
Der Regler gibt bei definierter Temperatur Strom in das Kabel.
Das heizt, bis der Regler es wieder abschaltet. Das kann ich mir mit
jeder stromgesteuerten Heizquelle vorstellen.
Aber eine Dachrinnenheizung schaltet sich doch bei wenigen Plusgraden selbst wieder aus??? Oder nich???
Der Sensor des Kabels sitzt ja nicht in dem Stecker, den du abgeschnitten hast.
Oder haben nur die Kabel "mit Frostschutz" einen Fühler?

Wenn es wärmt, solange Strom fließt, ist mein Problem gelöst.

Gruß
 
Deshalb genau diese Art von Heizung. Sie hat keine eigene Steuerung. Es gibt Strom und es heizt, es gibt keinen Strom da ist es aus und den Stromfluss regelt die Steuerung.

MfG Rainer
 
Zurück
Oben Unten