• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es klappt einfach nicht!

ABER:
- Dass wenn Du in das Fleisch beisst es Dir vorkommt als nähmest Du einen Lungenzug einer Kubaner!

Kann das sein, dass das Holz nicht raucht (also mit heller Flamme brennt und dabei etwas Rauch abgibt) sonder qualmt (mit dunkler, blakender Flamme unter Absonderung dicker, rußhaltiger Qualmwolken verglimmt)?

Wenn das Holz noch feucht ist, oder zuwenig Sauerstoff bekommt, dann qualmt es stark. Das hat nix mit Smoken zu tun. da hilft nur die Lüftung weiter auf, oder den SFB-Deckel etwas öffnen.


Und dann kann ich dir das noch anbieten:

Dein Smoker ist offensichtlich kaputt.
Für ein geringes Entgelt (50€?) komme ich und entsorge Ihn dir! gb0006
gb0011gb0011

Nur nicht aufgeben!

Holz vortrocknen und für genug Luft sorgen. Ist deine Pit dicht?
Wie stehen denn die Klappen?

Gunther
 
Entsorgung abgelehnt

Und dann kann ich dir das noch anbieten:

Dein Smoker ist offensichtlich kaputt.
Für ein geringes Entgelt (50€?) komme ich und entsorge Ihn dir! gb0006
gb0011gb0011
Da sieht man mal, wie man ernst genommen wird :rotfll:

Ne Schwerz beiseite. Ist schon etwas frustriernd, wie gesagt bin ein guter Hobby-Koch und Griller und kenne mich mit Feuer aus, aber anscheinend reicht das für den Cactus Jack nicht :thumbdown:
 
Man braucht einfach ne gewisse Zeitlang, bis man alle Kniffe raus hat und dann ist es wie beim Radfahren - es läuft einfach (und wenn man sich an der Ecke umdreht, sieht man Papa weit weg stehen, merkt, dass man alleine fährt und legt sich gekonnt auf den Asphalt :D).

Nicht entmutigen lassen, das wird schon. Und notfalls kann ja Gunther noch nen Schweiz-Urlaub machen für nen Fuffi :rotfll:

Grüsse,
Wolfgang
 
Klappen

Nur nicht aufgeben!

Holz vortrocknen und für genug Luft sorgen. Ist deine Pit dicht?
Wie stehen denn die Klappen?

Gunther
Die Klappen nutze ich regelmässig zur Regulierung. Das sollte ich im Griff haben, ich kann ja auch das Feuer bei 120 Grad konstant halten. Allerdings muss ich schon mit Holz alle 30 Minuten prüfen gehn und mit Brikett alle 60 Minuten. Mit Brikett aber komme ich nicht über 120 Grad. Ev. ist das auch mein Problem, dass ein 1.2 kg kleines Stück mehr als 6 1/2 Stunden braucht, obwohl die Anzeige im Ofen 80Grad anzeigt, was ja für Niedergar perfekt wäre! Ich versuch es das nächste Mal mit 140 Grad.
 
Zum Thema Rauch vermute ich mal....
Entweder ist das Holz noch zu feucht oder Du bist das Smoke-Aroma noch nicht gewohnt ?
So ging es mir jedenfalls bei meinem ersten Türmchen aus dem Smoker. Hat geschmeckt wie nach einem Waldbrand :rotfll:

Wo mißt Du denn die 120°C ?

Messe die Temperatur auf Rosthöhe.
Ziehe da die Temperatur auf 110°C, dann bist Du immernoch auf Low&slow Kurs, aber es verkürzt Dir die Garzeit.

Viel Erfolg weiterhin, hau rein......


:prost:
 
Zum Thema Rauch vermute ich mal....
Entweder ist das Holz noch zu feucht oder Du bist das Smoke-Aroma noch nicht gewohnt ?
So ging es mir jedenfalls bei meinem ersten Türmchen aus dem Smoker. Hat geschmeckt wie nach einem Waldbrand :rotfll:
Das mit dem Gewohnt sein, könnte sein!

Wo mißt Du denn die 120°C ?
Ich mess das oben am Grill, siehe Bild im Anhang und dann habe ich ja den Kerntemperatur Messer im Fleisch und einen im Ofen. Der im Offen gibt 80 Grad an und das wäre ja korrekt. Im Backofen wäre es ja für Niedergar auch 80 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1984.JPG
    IMG_1984.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 195
103222d1281614762-es-klappt-einfach-nicht-img_1112.jpg


Hast du da schon Fleisch im Smoker? Wenn ja ist das jedenfalls absolut zu viel Rauch.
 
Zu langsam ....

aber bei der Höllenglut, die du da hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du da nur 120°C hast!

Gunther

Diese Glut war mit Holz, da würde ich schon mehr hinkriegen, habe mich aber auf die 120 Grad am Cactus Jack orientiert.

Mit Brikett kriege ich nicht mehr hin, aber auch nicht so eine Glut! Auch wenn beide Regler (SFB und Kamin) ganz offen sind.

Ev. versuche ich es am Sonntag nochmal, nehme Holz hau das Ding auf 140 bzw. innen auf 110 rauf.

Was mich trotzdem erstaunt ist, dass in JEDEM Buch oder auf JEDER Homepage über Niedergarverfahren ganz klar steht, dass die Innenofen Temparatur, also eben diejenige beim Rost 80 Grad betragen muss und diejenige Federvieh 90% betragn soll.
 
OK, dachte ich mir ja, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen.
Die Temperatur, mit der ich smoke, liegt so bei 120° auf Rosthöhe, es können auch mal ein paar mehr oder weniger sein. Vor allem gibts bei mir kaum sichtbaren Rauch. Wenn ich mal ein Stück Holz erwische, das aus welchen Gründen auch immer mal etwas mehr qualmt, dann mache ich entweder den Deckel von der SFB etwas auf oder nehms wieder ganz raus. Meine ersten ein-zwei (drei?)Versmokerungen waren auch grenzwertig, was den Rauchgeschmack angeht, man muß einfach ein bisschen Gespür dafür entwickeln,wie der Smoker arbeitet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das Niedertemperaturgaren im Backofen mit stehender Luft mit dem Garen im Smoker bei sich bewegender warmer rauchiger Luft vergleichen lässt. Eventuell kondensiert der Rauch da schneller aus, so wie beim Kalträuchern. Versuchs mal, wie du schon sagtest, mit 110 bis 120 Grad.
 
Ja Ralf, so etwas muss es sein! Vielen Dank.

Habe soeben mal meinem Holz-Lieferanten angerufen und nachgefragt. Da sagt doch der tatsächlich, dass er für alle Oklahoma Joe Besitzer immer Apfel- und Birnenholz auf die Seite legt. 1 m3 hat er noch, habe ich glatt gekauft :rotfll:.

Bin ja gespannt ob das was bringt!

Was für Fleisch nimmst Du denn hauptsächlich?

Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

- Schweinsnierstück KT 60
- Schweinshals KT 60
- Rinderhuftdeckel KT 55
 
Nein hier noch nicht. Ist erst beim Anfeuern. Die Brocken wären auch zu gross.
Da bin ich froh das wir diese "Fehlerquelle" ausschließen können.
Da kannst du ja aus jedem Stück min 4 Scheite machen.
Wie gesagt ich lege beim smoken so alle 15-20 Minuten Holz nach, das gehört einfach dazu.
Was freu ich mich aufs das nächste WE - PP und Ribs die am Samstag um 16 Uhr fertig sein müssen...
 
aus meine Erfahrung, :ohne Holz ist es kein smoken! :smoker:

nur mit brekkies kann ich mir auch nicht vorstellen, das man vernünftig auf Temperatur kommt. Hatte am Anfang auch etwas experimentiert mit Brekkies und Holz. Mittlerweil nehm ich nur Holz, gibt Hitze und Rauch! :grün:
 
Da bin ich froh das wir diese "Fehlerquelle" ausschließen können.
Da kannst du ja aus jedem Stück min 4 Scheite machen.
Wie gesagt ich lege beim smoken so alle 15-20 Minuten Holz nach, das gehört einfach dazu.
Was freu ich mich aufs das nächste WE - PP und Ribs die am Samstag um 16 Uhr fertig sein müssen...
Nicht schlecht!

Wie lange lässt Du denn das PP drauf?
Wie gross ist das?
Was für ein Sportgerät hast Du?
 
aus meine Erfahrung, :ohne Holz ist es kein smoken! :smoker:

nur mit brekkies kann ich mir auch nicht vorstellen, das man vernünftig auf Temperatur kommt. Hatte am Anfang auch etwas experimentiert mit Brekkies und Holz. Mittlerweil nehm ich nur Holz, gibt Hitze und Rauch! :grün:
Das geht mir eben auch so! Fühle mich als Vollweichei, wenn ich da Brekkies reinhaue! Barbecue kommt aus dem Süden und dahin gehört Southern Rock , Lynyrd Skynyrd, Holz keine Brekkies Röster :devil:
 
Das geht mir eben auch so! Fühle mich als Vollweichei, wenn ich da Brekkies reinhaue! Barbecue kommt aus dem Süden und dahin gehört Southern Rock , Lynyrd Skynyrd, Holz keine Brekkies Röster :devil:

:daumenhoch:

Das ist die richtige Auffassung. Obwohl ich zugeben muß daß in meinen Smoker auch schon mal ein paar Brekkies oder Holzkohlen fliegen, um das Glutbett schön gleichmäßig zu halten

Auf dem Smoker mache ich große Brocken Fleisch, ganze Schweinenacken, Rücken, Rollbraten, Putenschenkel, ganz wichtig: Ribs, die werden mMn nur vom Smoker perfekt. PP mach ich persönlich lieber auf der Kugel, die kann ich über Nacht laufen lassen. Beim Smoker ist mir das Holznachlegen über vielleicht 16-18 Stunden dann doch zu stessig. eine typische "Smokerfüllung sieht bei mir etwas so aus:

93707d1279452508-paar-arbeitskollegen-zu-besuch-gehabt-07braten.jpg


Manchmal ist es auch etwas mehr...

5067_09smokerinhalt_1.jpg
 
Hoi wieviel Leute kommen denn da?

und wie lange lässt das denn drin?
 
Zurück
Oben Unten