• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Etwas Thailändisches oder was die Küche her gegeben hat

Bin gespannt, ob der manipulierte Brenner auch die Temperatur halten kann. Es geht m.E. weniger um die maximale Temperatur, sondern viel mehr darum, wie viel Energie pro Zeiteinheit in den Wok eingetragen wird, denn das wird genau dann wichtig, wenn kühles Gargut die Oberfläche des Woks abzukühlen versucht und der anfängliche Bratvorgang evtl. zum Erliegen kommt, wie man es so schön auf dem E-Herd erleben darf. Höhere Temperatur kommt mit mehr Gasdruck (el. Analogie: Spannung), schon klar, mehr Energie jedoch nur mit mehr Durchflußmenge (> Strom), meine ich.
 
p.s. ich sehe jetzt erst deine Zeitangaben... zum Vergleich: die ziemlich dicke Hot Wok Grill Pan (hier) kriege ich auf dem IndiaJoze oder dem RD oder meinetwegen einem KB5 in gut 2 min auf Sendeleistung.
 
p.s. ich sehe jetzt erst deine Zeitangaben... zum Vergleich: die ziemlich dicke Hot Wok Grill Pan (hier) kriege ich auf dem IndiaJoze oder dem RD oder meinetwegen einem KB5 in gut 2 min auf Sendeleistung.
Wie dick ist das Spielzeug - ich habe 6mm auf Touren zu bringen?
32cm mit 74cm zu vergleichen im Verhältnis der Heizquelle ist schwierig.
Aber mittlerweile dauert es nicht einmal mehr 10min bis die Platte die 300°C knackt, was ich aber nie brauchen werde.

Als Indiz für die Heizleistung am Wok ist das mittlerweile auch ein gewaltiger Unterschied zum oben gemachten Gericht mit normaler Leistung.
 
Jetzt hat er schon etwas davon:
Ich habe eben einen regelbaren Druckminderer von 50-200mBar angeschlossen.


So einen Hockerkocher habe ich auch, ebenfalls mit dem regelbaren Druckminderer, sogar mit Flammüberwachung.

Die Leistung ist wirklich mehr als ausreichend, wenn man den Druck etwas hoch dreht. Mehr als ca. 100mBar verwende ich selten - was ja dann theoretisch schon um die 19 kW sein müssten.
(Kann man das bei Gas so einfach hochrechen?)

Einzig, der Flammkreis ist ein bisschen zu groß. Selbst beim 40cm Wok würde ich mir mehr Flamme in der Mitte wünschen.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht in die Mitte noch einen kleinen Dachpappbrenner oder ähnliches einbaue.

Dann kann man zusätzlich in der Mitte noch etwas Flamme dazu geben und wenn auf den Hockerkocher dann nicht der Wok, sondern der große Topf steht (Ich habe noch einen Topf mit 40cm Durchmesser, der hin-und-wieder herthalten muss), dann kann ich wieder mit dem großen Brennerkreis arbeiten um gleichmäßigere Wärme in den Topfboden zu bekommen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Einzig, der Flammkreis ist ein bisschen zu groß. Selbst beim 40cm Wok würde ich mir mehr Flamme in der Mitte wünschen.

Da hast Du recht, aber man kann tricksen - ich habe einen Dom eingesetzt, der konzentriert die Hitze etwas:
Der Dom ist eine aufgeschnittene Edelstahlschüssel und der Wok hat fast 2cm Luft.

Regler auf Stufe 1 mit wenig Zuluft:
2017-07-22 14.19.00.jpg


Regler auf Stufe 1 mit offener Zuluft:
2017-07-22 14.19.07.jpg

Regler auf Stufe 5 mit offener Zuluft:
2017-07-22 14.19.31.jpg

Regler auf Stufe 11 (Max) und offener Zuluft:
2017-07-22 14.20.05.jpg

Dann jeweils 1Liter kaltes Wasser (7°C) im kalten Wok erhitzt:
2.25min bei Stufe 1
1.27min bei Max

Das Ganze dann mit heissem Wok und je 1 Liter kaltem Wasser (7°C) wiederholt:
1.27min bei Stufe 1
0.55min bei Max

Bei allen Testläufen war die Luftzufuhr auf Max.

Gestoppt wurde jedesmal, wenn vollflächig Bläschen entstanden:
2017-07-22 14.43.59.jpg


Ich bin zufrieden mit der Leistung - mir reicht das völlig.
Wenn das Wasser Zimmertemperatur hat oder noch wärmer ist, konnte ich nicht mehr messen, da draussen die Sintflut einsetzte.
 

Anhänge

  • 2017-07-22 14.19.00.jpg
    2017-07-22 14.19.00.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 189
  • 2017-07-22 14.19.07.jpg
    2017-07-22 14.19.07.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 173
  • 2017-07-22 14.19.31.jpg
    2017-07-22 14.19.31.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 172
  • 2017-07-22 14.20.05.jpg
    2017-07-22 14.20.05.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 177
  • 2017-07-22 14.43.59.jpg
    2017-07-22 14.43.59.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten