• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer Lieblings Wein

Ich sagte ja: keine Kritik an der Qualität :-)

Guter Wein muss nicht immer teuer sein.


…. ist es aber oft wenn man was bestimmtes sucht
 
gibt es bei euch kein Jacques Weindepot in der Nähe ? Dort kann man fast alle Weine probieren
Da war ich aus interesse gestern mal - also "beratung" war das keine. der gute Mann hatte leider überhaupt keine Ahnung.
Und beim Quervergleich zuhause ist mir aufgefallen, dass das größtenteils "Sondereditionen/Privatlabel" für Jaques sind - selbst bei (mir) bekannten Weingütern, kann das sein?!
Wird für mich zumindest eher der erste und letzte Besuch gewesen sein.
 
die Jacques' Weindepot Läden sind Franchisebetriebe. Da kann es in der Beratungsqualität schon Unterschiede geben. Insbesondere dann, wenn der Inhaber nicht da ist und die Vertretung dann weniger qualifiziert ist.
Ich kenne bestimmt 20 Jacques', da gibt es schon unterschiedliche Beratungsqualitäten. Vielleicht probierst Du es mal in einem anderen Jacques`?
Die Sonderabfüllungen sollten Dich mal nicht stören. Da ist auch bei bekannten Online Weinhändlern nicht unüblich. Entscheidend ist doch, ob Dir der Wein schmeckt.
Oft haben die Läden mehrere Weine offen (und im Kühlschrank), da kann man probieren. Dies ist gegenüber dem Onlinehandel schon ein Vorteil.
Du kannst Dir aber auch im Online Weinhandel ein Probierpaket bestellen und dann in aller Ruhe zu Hause probieren.
Zudem gibt es auch die Möglichkeit an einer Online Weinprobe teilzunehmen. Man kauft ein Probierpaket und wird Online zu einer "Verkostung" mit Beschreibung und Erklärung zu den einzelnen Weinen (manchmal sogar mit dem Winzer) eingeladen.

Über eins solltest Du Dir klar sein:
Wenn Du einmal mit Wein angefangen hast, wird Dich das Thema kaum wieder loslassen. Gerade wenn man Spaß am Kochen/Grillen und Reisen hat. Da gibt es so viele Anknüpfungspunkte :vino:
 
Da war ich aus interesse gestern mal - also "beratung" war das keine. der gute Mann hatte leider überhaupt keine Ahnung.
Und beim Quervergleich zuhause ist mir aufgefallen, dass das größtenteils "Sondereditionen/Privatlabel" für Jaques sind - selbst bei (mir) bekannten Weingütern, kann das sein?!
Wird für mich zumindest eher der erste und letzte Besuch gewesen sein.
kann ich so nicht bestätigen, kaufe seit ca. 20 Jahren dort, auch „Sondereditionen“ finde ich nicht häufig
dort, der Vorteil ist, fast jede Flasche wird dort aufgemacht, für mich persönlich ist nicht der Name oder
der Preis entscheidend, der Wein muss mir schmecken.
 
ähm jaaa....Sonst noch andere Option / Ideen so um die €7 bis €8 ?

Servus,
ich kann dir dieses Weingut ans Herz legen:

https://www.vonheddesdorff.de/shop/products

Ich habe hier schon rauf und runter probiert, wurde nie enttäuscht. Von den "Einsteigern" für 6,80 die Literflasche (Nr.10) war ich sehr überrascht - das ist ein perfekter Wein für alle Tage - dafür ist die Qualität aber wirklich gut. Du musst nur ein Stück weit runter scrollen, dann kommen auch die feinherben (halbtrocken), lieblich bis edelsüß.

Zum Teil sind die Weine ausverkauft, lt. Website müssten aber bald die 2021 lieferbar sein.
 
Kann mir jemand für die Göga mal einen halbtrockenen Riesling empfehlen ? Als Biertrinker hab ich da nicht so viel Ahnung. Sie liebt den Aufsteiger Riesling Kabinett von Dr.Loosen, aber den bekomme ich aktuell nirgends. Danke
Gerade was den Riesling angeht bestelle ich liebend gern beim Weingut Ohlig.
https://www.weingut-ohlig.de/shop/
Preislich sehr interessant vom einfachen Wein in der Literflasche bis zu ausgesuchten Lagen Lagen alles dabei.
Ein weitere Lieblingswinzer ist das Weingut Weik.
Hier aber eher der Grau- oder Weißburgunder oder wenn es Mal etwas abseits des Mainstream sein darf auch Mal einen Viognier....
https://weingut-weik.de/
Mit dem Winzer um die Ecke ist ja bei uns hier im Norden etwas schwierig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig den Mund auf leckeren deutschen Wein wässrig machen....:wineglass::wineglass:
 
sehr empfehlen kann ich für das gesuchte Geschmacksbild das Weingut Lehnert-Veit aus Piesporth an der Mosel. Sehr gute Qualitäten, gerade die feinherben oder fruchtsüßen Weine wissen zu gefallen. Trinke gerade eine Goldtröpfchen Auslese*** 2010; perfekt zur kräftigen Zigarre.
 
Ich trinke gerade den "einfachen" Ortswein.
Anhang anzeigen 2848075
Der hat mir zu wenig Süsse, zuviel Säure, dafür ist er schön mineralig.
Ich bin mehr der Süße. 😘😁
Kostet aber auch nur die Hälfte vom Lauer Nr. 9.
ich habe aber noch mehr zum testen.
Heute aber nicht mehr.
Dann dürfte dir der wesentlich mehr zusagen, obwohl es sogar „nur“ der Gutswein ist. Wesentlich mehr Restsüße, als der Saarburger feinherb und dementsprechend auch nur 9% alc
https://www.wine-know-how.de/wein-shop/zilliken-riesling-feinherb-2020

Ansonsten bist du mit deinen Spätlesen natürlich auf der sicheren Seite, wenn du eher das Süßmäulchen bist 😉
 
Kann mir jemand für die Göga mal einen halbtrockenen Riesling empfehlen ? Als Biertrinker hab ich da nicht so viel Ahnung. Sie liebt den Aufsteiger Riesling Kabinett von Dr.Loosen, aber den bekomme ich aktuell nirgends. Danke
Schau Dich mal bei den Mittelrhein-Winzern um. Dort gibt es Top Qualität für kleinen Taler.
Die Weine werden meistens in 3 Geschmacksrichtungen angeboten (trocken, halbtrocken oder süß). Oft wird auch der Säure- und Restzuckergehalt in den Preislisten ausgewiesen. Empfehlen würde ich die Jahrgänge 2020+2019. 2021 war wohl etwas zu kalt/nass. Als Übersicht, anbei eine Liste von Winzern.

https://www.falstaff.de/rf/lw/cw1/deutschland/mittelrhein/

Ich habe schon bei Toni Jost, Didinger und August Perll bestellt und war immer zufrieden.
Möchte Dir auch die Qualitätsstufe "Hochgewächs" empfehlen, eine Spezialität des Mittelrheins.
Bei Didinger fangen halbtrockene Rieslinge (Kabinett) des Jahrgangs 2020 bei 7 Euro an. August Perll ist sogar noch etwas günstiger.
 
Zurück
Oben Unten