• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer Lieblings Wein

Süss-Riesling-D! (Auch andere können grosse machen)
Die schönsten und somit mir in errinerung geblieben sind von .... gewesen:
Egon Müller, J.J.Prüm, die alten Fritz Haag, R. Weil,
mal nen C. Busch, Loosen hatte auch mal "glück", und einzelflaschen anderes.

Du solltest noch wissen, ich trinke fast keine Trockenen-Weissweine und schon gar nicht die mit Görbs-Bubbles.

100-0024_IMG.jpg


IMG_2295.JPG
 
Es gab auch verrückte WE
Es gibt halt Menschen die wollen immer Vergleichen.
Ich Vergleiche gerne wenn ich einkaufen möchte.
Bei grossen Weinen, zerstört der direkte Vergleich den Genuss. (Es werden Fehler gesucht statt sich auf die Stärken zu besinnen etc..)


16_13.JPG

Vieleicht erkennt ihr ja welchen ;)
Der mit der roten Ettiette hatte mich Umgehauen (nie wieder eine gesehen, ausser einer in meinem Keller :p und die 6. von links
 
Es gab auch verrückte WE
Es gibt halt Menschen die wollen immer Vergleichen.
Ich Vergleiche gerne wenn ich einkaufen möchte.
Bei grossen Weinen, zerstört der direkte Vergleich den Genuss. (Es werden Fehler gesucht statt sich auf die Stärken zu besinnen etc..)


Anhang anzeigen 3000588
Vieleicht erkennt ihr ja welchen ;)
Der mit der roten Ettiette hatte mich Umgehauen (nie wieder eine gesehen, ausser einer in meinem Keller :p und die 6. von links
Du hast ja wirklich super tolle Weine im Keller - und auch viele davon schon getrunken.
Kannst Du ein paar Tipps geben - wo Du die Weine kaufst - wie oft - und was so Dein Budget im Jahr ist?
Von den Etiketten, die Du hier so gepostet hast, bin ich sicher, dass nur wenige Forumsmitglieder da mithalten können.
 
wo Du die Weine kaufst
Ich kaufe Wein seit 1985 für mich. Immer da wo ich das bekomme, was ich will.
Nie auf Auktionen.
Manchmal geben mir die Importeure, die Flschen nicht, die ich möchte. dann schau ich im Ausland oder lass es sein.
Adressen geb ich nicht raus ;)

und was so Dein Budget im Jahr ist?
ich habe mir nie Budgets gesetzt. Gekauft was ich mochte und ohne das Konto zu überziehen.
Ich habe auch nie Verkauft. D.H es ist keine Finanz. Anlage sondern nur Genuss.

dass nur wenige Forumsmitglieder da mithalten können.
Wer "mithalten möchte" schwingt nicht auf meiner Verständnis-Welle. Jeder soll das geniessen was er möchte. Das ist kein Sport und kein Wettbewerb.
Ich mag auch guten Kamillentee (was viele zum kotzen finden - und das ist ok).
 
Nachtrag:
Ich hasse es, grosse Weine in Restaurants zu trinken (auch wenn es wegen der "Zapfengarntie" manchmal sinvoll ist), weil viele/alle sich Parfümieren und/oder neben dem Eingang Rauchen.
Wer zu mir, zum Wein geniessen kommt und Parfümiert ist, kann gleich wieder gehen. Es werden auch keine Wertvergleiche gemacht und bei den Diskussionen darf nur Unpolitisch-Geradeaus-Ehrlich-Kommentiert werden. Jeder mit seinen Worten.
Auch jede Aussage über Geschmack etc.. einer Person darf nie Angegriffen werden (Was einer ehrlich Ausspricht, ist für ihn richtig und muss als solches Akzeptiert werden).
Meine Weinfreunde wissen diese Kultur zu schätzen.
 
Chateau Moulin Haut Laroque 2016
65% MERLOT, 20% CABERNET FRANC, 10% CABERNET SAUVIGNON, 5% MALBEC

Wirklich toller, Bordeaux.
Extrem sauber, mit tollem terroir, saftigen Tanninen, alles da - nur viel zu jung
Dank dem Coravin konnten wir die halbe Flasche geniessen und werden den Rest ein ander mal austrinken.


IMG_4454.jpeg



IMG_4445.jpeg
IMG_4455.jpeg
 
Kiralyudvar Tokaji Aszu "Lapis" 1999 6-Puttonyoz

Dank I. Szepszy und Z. Demeter wurde hier dem Weingut der erste und evtl. einzige, grosse Wein produziert.

Wirkt wegen der enormen Konzentration und Säure nicht so süss wie andere 6-P.

IMG_4448.jpeg
 
Pendits Aszu-Essenzia 2003

Da M.W.Baumkauf hilfe im Weinkeller benötigte, half der imo "Grossmeister" V. Gergely mit, diesen Wein ins Fass zu bringen. (Wir haben seinen Einfluss blind aus dem Fass erkannt!)

Grosser Aszu-Essenzia mit allem was es braucht. Aprikosen, Exotische Früchte, Teenoten, Komplex und Powervoll.

IMG_4450.jpeg
 
Naja, farbe mit Handy, künstlichem Licht und sicherlich auch nicht farbgetreuen Bildschirmen....
immer schwierig!
zudem hatte Henri Bonneau seine Weine eher oxidativ ausgebaut.
Ich denke, die werden noch lange Spass machen :::Sabber:!:
 
Bruno Giacosa Barbaresco Santo Stefano 2001

Schöner Giacosa, gute trinkreife, etwas ruppige tannine aber sonst sehr schön.
btw. Korken war schrott - halb zerbröselt, mussten dekantieren und dabei sieben. Nächstes mal mit pumpe oder lamellen entkorken oder köpfen mit Zange.

IMG_4466.jpeg
 
Henri Bonneau Reserve des Celestins 2012 CNP

Nach den beiden 2011, nun den höher bewerteten Jahrgang 2012 (evtl. der letzte "echte" Henry-Bonneau).

Verrückt geiler Wein. Klar, dunklere Farbe, alles (Frucht und Terroir) konzentrierter, etwas sauberer, saftigere Tannine, - natürlich zu jung - Trotzdem hoher Trinkspass.
Für mich, (sind die CNP-H.Bonneau) unter den trockenen Rotweinen, einer der absoluten Spitzenklasse. beim trinken, habe ich immer das bedürfnis, "die Schnauze voll zu haben".

IMG_4469.jpeg
IMG_4470.jpeg
IMG_4468.jpeg
 
Vollenweider Wolfer Goldgrube, Riesling Auslese, 2011

Ein Riesling mit unglaublicher Konzentration, exotische Früchte und reife Birnen, Blumen und Tiefe.
Ich denke, dieser Wein wird sich auch weiter wunderbar entwickeln.
Schade um Daniel, RIP - DANKE für deine Weine.

IMG_4476.jpeg
IMG_4477.jpeg
 
Egon Müller Riesling Scharzhofberger Auslese 1999 (Fuder 00)

Hammer! Superklar, Mineralisch, Fruchtig-Gemüsig, geilst-vorstellbare Ananas, Salatkräuter (Kerbel?), Gemüse roh geschnitten.
Hellgelb, kaum entwickelt. Dieser Wein kann sicher weitere Dekaden reifen..
Hammer!

IMG_4475.jpeg
IMG_4474.jpeg
 
Zurück
Oben Unten