• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure besten Teigrezepte...

Genau so, mag ich die Pizza auch! Viele mögen sie weniger dunkel und ohne Leoparding, aber für mich muss das so sein!

Ich mache den Teig fast genau so, ein wenig mehr Salz und ein wenig mehr Wasser...aber auch mit Sauerteig und ohne Hefe.
...noch mehr Wasser? Wie bekommst du dann Teiglinge daraus ohne dass der Teig ständig entweder an den Findern oder am Tisch klebt? 60% Hydratation ist bei mir die oberste Grenze :(
 
Hallo fleischjunge,

meine Pizza mache ich eigentlich zu 95% nach dem Rezept von Jeff Varasano (Varasano's Pizzeria). Man braucht schon relativ viel Mehl an den Händen und dem Teigmesser beim portionieren (und dadurch hat der Teig dann wohl auch ein bisschen weniger Hydration als die angegebenen 65.5%) aber es geht! Aber ich muss ganz klar sagen, dass ich immer noch am üben bin, und mir auch nicht jede Pizza gleich gut gelingt.

Gruss

ramundo :-)
 
Ich habe lange Jahre als Pizzabäcker in einer kleinen Pizzeria in Hamburg gearbeitet. Dort haben wir immer einen ganz einfachen Teig gemacht, nicht mit Bier, Ei, Honig oder Zucker.

Wichtig ist das man gutes Wasser verwendet. Hört sich banal an, aber es macht einen großen Unterschied, ob man Wasser aus der Leitung nimmt oder ein gutes (stilles) Mineralwasser, gerade wenn man hartes Leitungswasser hat. Ansonsten wirklich nur Mehl, Wasser, (sehr wenig) Hefe, grobes Meersalz und einen schuß gutes Olivenöl. Mehr braucht ein guter Teig nicht.

Wichtig für ein gutes gelingen ist, dass er lange Zeit, am besten im Kühlschrank, gehen kann. Einfach mit Klarsichtfolie abdecken und 3 oder 4 Tage im Kühlschrank ganz langsam gehen lassen. Einige Stunden vor dem Verarbeiten rausnehmen, dass er auf Zimmertemperatur kommen kann.

Ich weiss das es hier primär um den Teig geht, aber der Vollständigkeithalber will ich es einfach noch erwähnt haben: Viel entscheidender als die feinen Unterschiede in den einzelnen Teigrezepten, ist die Ofentemperatur. Unter 350 Grad bekommt man zwar auch durchaus brauchbare Ergebnisse hin, aber für den "richtigen" Pizzageschmack braucht es diese hohen Temperaturen! Bei 250 Grad im Umluftofen kann es auch lecker werden, aber es wird niemals so wie eine Pizza aus der Pizzeria schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant -dass auch gutes Wasser wichtig ist. Wir haben hier doch recht hartes Wasser . Ansonsten mach ich den Teig aber schon richtig -genau mit Mehl, Wasser, Öl und Salz und kalt gehen lassen und nur minimal Hefe drin. Danke für den Tipp - werde ich testen, und mal anderes Wasser als Leitung nehmen.
 
Tomatensosse für die Pizza

Hallo,
ich bin neu hier gelandet und möchte gern was beitragen..

2 Zwiebel und 2 Knofizehen 2 kleine Karotten
alles klein geschnitten mit 100g Olivenöl anduensten
100g Tomatenmark und 2 Dosen mit Tomaten
Salz und Pfeffer etwas Zucker und Pizzagewürz oder sowas
das koche ich und püriere es fülle es in Gläser und so hab ich
immer Tomatensosse griffbereit für die Pizza

Pizzateig den ich dazu mache
1000 g Mehl und 500 g lauwarm Wasser
4 El Öl und 1 Teel. Zucker sowie Salz und 8 g Hefe
den Teig lass ich ein paar Stunden im Zimmer stehn
danach geht er in den Kühlschrank und nach 3 tagen gibts
die erste Pizza.. meistens dann nochmal 2 tag später welche
der Teig iss echt gut.. Rest kann man eingefrieren..

liebe Grüße Hexengrill:fire:
 
mein Beitrag

Danke für den Leitungswasser-stilles Wasser-Tip. Hab ich nun schon häufiger gelesen und werde es zukünftig auch umsetzen!

Ich hab noch eine Anmerkung für alle, die nach Mehl suchen! Ich backe nun schon seit 2 Jahren mein Brot selbst (bisher im E-Herd mit Schamotten, zukünftig auch im Ramster) und es ist echt wichtig, wie frisch das Mehl ist und wie es gelagert wird.
Sämtliche Supermarkt-Mehle habe ich ausgelistet, seit ich den Unterschied kenne und feststellen durfte, wie elementar sich die Beschaffenheit auf sämtliche Backwerke auswirkt.
Wir bestellen deshalb sehr regelmäßig bei der Adlermühle in Bahlingen, die super Auswahl bereitstellt, extrem faire Versandkosten und eine wahrhaft vernünftige Qualität zum guten Preis. Unbedingt mal testen! Dort gibt es auch Dunst, Backmalz, sämtliche Mehltypen und klar, auch Pizzamehl!!
(bin übrigens weder verwandt noch verschwägert und auch nicht am Umsatz dieser Mühle beteiligt, find sie einfach supergut und sehr empfehlenswert). Onlineshop etwas gewöhnungsbedürftig aber doch funktionell! Versand deutschlandweit - man kann auch in den Mühlenladen, aber auch für mich ist Bahlingen nicht grad um die Ecke,,))

LG vom Vergissmeinicht, dass sich an dieser Stelle mal für die vielen, tollen Rezepte bedankt. Da werd ich auch das ein oder andere mal ausprobieren!

P.S.: Eine ganz tolle Alternativ zur Industriehefe ist auch die Wildhefe, mit der ich gerne mein Sauerteigbrot anreichere, aber auch reine Hefebrötchen, Brioche, Nuss- und Mohnzopf backe.
 
..

..ich kauf dann mal das "e"!
 
gefunden bei youtube

hey, tolle Rezepte hier im thread
bei yt habe ich folgende einfache Sauerteig-Herstellung gefunden und sie klappt grandios..!

Sauerteigansatz
 
Sauerteigansatz

Teil 1:
so geht es in entspannter und völlig harmonischer Weise....
Sauerteig ist keine Wissenschaft, die mit Formeln zu berechnen ist, nein es ist ein Gefühl, ein Gespür für die richtige Konsistenz und Gärzeit....

wenn ihr hier schaut, dann gibt es (hoffentlich !!) die ersten tollen Sauerteigbrote am nächsten Wochenende....

ein Teil des Ansatzes wird zurückgehalten, gefüttert und wird immer besser...!
Genau diesen Prozess will ich euch nicht vorenthalten. Wir fangen ganz vorne an...
am Anfang muss vielleicht auch noch ein wenig Hefe dazu gegeben werden.. später reicht der normale Sauerteigansatz völlig aus !!
 
Ich hab nicht alle 27 Seiten gelesen, aber ich nehm bis jetzt immer das Rezept:

http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

Eine gute ausführliche Anleitung gerade für mich als HBO Anfänger.

Der Teig hat bei mir jedes mal funktioniert, in meinem Le Ronde nehme ich bis jetzt aber immer die klassischen runden Pizza Blaubleche zum Backen.

Durch die extrem hohe Temperatur 450-550 Grad beim Einschiessen, weiss ich nicht wie schnell der Teig ohne Blech schwarz wird!

IMG_0897.JPG
IMG_0898.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0897.JPG
    IMG_0897.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 3.290
  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 3.302
Hallo zusammen,

bevor ich auch ein Rezept beitrage eine kleine "Insider"-Info:
das in Deutschland vertriebene Tipo00 ist 1:1 identisch mit dem Standardprodukt Type 405.
Durfte einige Jahre in einer großen Mühle die Produktionsplanung machen ...

Damit das hier kein 2-Zeiler wird hier noch mein Rezept für eine "quick & dirty" Calzone:

Für 2 Portionen:

Teig:
500 Gr Mehl Type 405 (oder als Alternative auch Dinkel 630)
1 Würfel frische Hefe
280 ml Wasser
5 EL Olivenöl

Füllung:

1 Dose Tomatenstücke als Basis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Oregano
1/2 EL Basilikum
1/4 EL Thymian
1 Kugel Mozzarella
Rest nach Belieben (Schinken, Thunfisch, Salami, etc. etc.)

Ofen / Grill auf 250 Grad bringen

Alle Zutaten für den Teig verkneten (kein Vorteig!). Teig Halbieren und ausrollen.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und mit den Gewürzen und Tomatenstücken vermischen.
Sauce auf die beiden Teigfladen verstreichen und die restlichen Zutaten darauf verteilen.
Ca. 2 EL Sauce und ein wenig Käse aufheben.

Zuklappen und jeweils 1 EL Sauce und einen Teil Restkäse auf die zugeklappten Bauwerke verteilen.

Für ca. 10 Minuten backen - Fertig

Eine Guten!
 
Rezept ist denkbar einfach:

Pro 1 Kg Mehl (unbedingt Typ 00) wahlweise bisschen Hartweizengries dazugeben, braucht man 600ml Wasser, dazu genau 30 gr. frische Hefe, 4 TL Salz und eine Prise Zucker

Zuallererst geben wir das Salz in einen Messbecher mit 400ml Wasser und lassen es unter rühren auflösen.

Danach das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen.Dort hinein kommen die restlichen 200ml Wasser (ca.20Grad) und die Prise Zucker. Nun zerbröseln wir die Hefe in diese Wassermulde.

Nun brauchen wir ca.15 Minuten Geduld bis sich die Hefe schön aufgelöst hat. So können wir derweilen unser Rührgerät samt Knethaken holen.

Danach wird alles mit den Knethaken 20 Minuten lang mit Zugabe des Salzwassers kräftig durchgerührt. Dieser Rohteig wird viele an Pfannkuchenteig erinnern, weil dieser so flüssig ist. Der größte Fehler wäre jetzt die Zugabe von weiterem Mehl.

Ein Pizzateig sollte immer eine Feuchtigkeit von ca. 60% haben.

Nach dem rühren muss der Teig ca. 1,5 Stunden an einem zugfreien warmen ( ca.20 Grad) Ort ruhen bzw. gehen.

So, wenn die Ruhezeit vorbei ist sollte der Teig schon ziemlich gegangen sein. Auch sollte sich die Konsistenz etwas verändert haben. Nun erfolgt ein weiteres durchkneten mit der Küchenmaschine bzw. dem Rührgerät mit Knethaken, wieder so 20 Minuten. Danach folgt wieder eine Ruhezeit von ca. 30 Minuten.

Jetzt ist der Teig fast fertig. Wir streichen unsere Küchenplatte mit etwas Olivenöl ein, auch unsere Hände machen wir voll mit Olivenöl. Durch das Öl können wir den Teige klebfrei aus der Schüssel holen und auf der Arbeitsplatte schön durchkneten. Sollte der Teig kleben, brauchen wir wieder etwas Öl. Kein Mehl.

Nun teilen wir den Teig auf die Größe der gewünschte Pizza, stecken diesen in eine Gefrierbeutel und ab in den Kühlschrank... Bis zu 12 Stunden sind optimal. Soll der Teig gleich verwendet werden muss die Arbeitsplatte mit Mehl ausgestreut werden, Teig drauf, ausformen, danach überschüssiges Mehl abklopfen und fertig.

Am besten man macht den Teig immer einen Tag vorm dem eigentlichen Essen und gefriert den Rest dann ein. Ich z.B. verarbeite immer 5 KG Mehl auf einmal ca. 20 Pizzen

Wenn ihr mit Hartweizengries mischt! wird die Pizza etwas knuspriger Verhältnis zum Mehl ca. 20%.

Bild vom Stein hab ich nicht auf dem Gerät hier, aber von der letzen Testpizza eins...



Anhang anzeigen 665918Anhang anzeigen 665920
 
Tarte flambée Teig mit Buttermilch

300g Mehl
175 ml Buttermilch
2 El Öl
Salz

ca. 4 Stunden quellen lassen

Die Buttermilch gibt einen sehr milden, aber angenehmen Geschmack.
 
irgendwie wird die pizza nicht so gut wenn man nur ober und unterhitze hat, kann dass sein?? auch aufläufe gelingen nicht perfekt, ich glaub das liegt daran, dass ich keinen umluftherd hab....TK geht, aber selber gemacht wird der Boden oft in der mitte nicht so durch und am rand recht kross....o_O
 
irgendwie wird die pizza nicht so gut wenn man nur ober und unterhitze hat, kann dass sein?? auch aufläufe gelingen nicht perfekt, ich glaub das liegt daran, dass ich keinen umluftherd hab....TK geht, aber selber gemacht wird der Boden oft in der mitte nicht so durch und am rand recht kross....o_O
O+ U ist mEn deutlich besser zum Backen geeignet als UL, denn dabei trocknet das Backgut immer irgendwie aus.
Wenn die Pizza nicht durch ist, backst du mit zu wenig Hitze (mind. 200 Grad OU sollte es sein, eher 220), hast die Pizza zu dick und nass belegt oder dein Ofen ist kaputt.
 
ich
O+ U ist mEn deutlich besser zum Backen geeignet als UL, denn dabei trocknet das Backgut immer irgendwie aus.
Wenn die Pizza nicht durch ist, backst du mit zu wenig Hitze (mind. 200 Grad OU sollte es sein, eher 220), hast die Pizza zu dick und nass belegt oder dein Ofen ist kaputt.
ja das könnte sein, hab immer gut belegt.....vlt mal etwas weniger belag drauf:-)
 
Servus,

hier mein Pizzateigrezept. Es ist eine Mischung aus diesem Video und dieser Webseite. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen da ich die Pizzen bis jetzt im BO auf dem Pizzastein gemacht habe. Aber ein Ramster ist bereits in Planung.

Reicht für 10-12 Pizzen à 250 Gramm
  • 1500g Mehl (Entweder Typ 405, Typo 00 oder 550 - konnte bis jetzt nur geringe Unterschiede feststellen aber Unterschiede gibt es bzgl. Elastizität)
  • 5 Gramm frische Hefe
  • ca. 5 TL Salz
  • guten Schluck Olivenöl
  • 750-900ml Wasser (ne nach Tagesform des Mehls)
In eine Schlüssel das gesamte Wasser geben und die Hefe darin auflösen. Jetzt etwas mehr wie ein Drittel des Mehls hinzugeben und durchrühren. Jetzt etwa 15-30 Minuten gehen/ruhen lassen.
Danach die Hälfte des übrig gebliebenen Mehls hinzugeben und wieder gut durchrühren. Wieder ca. 30 Minuten warten und danach nach und nach das restliche Mehl bis zur richtigen Konstizenz hinzugeben.
Wenn der Teig nicht mehr klebrig ist und kein Mehl mehr in der Schüssel zu sehen ist kann der Teig abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank oder Keller.

Am Tag darauf etwa 2 Stunden vor dem Backen den Teig ohne groß durchzukneten in etwa 250 Gramm große Bälle portionieren und daraufhin schleifen. Jetzt erstmal ruhen lassen.
Danach kann der Teig mit den Händen (nicht mit dem Nudelholz sonst war die Arbeit umsonst) in Form gebracht werden. Der Teig ist sehr elastisch und kann geht im Ofen nochmal sehr auf. Also wenn jemand nicht so einen dicken Rand möchte, bitte daran denken, diesen auch etwas zurecht zu drücken ;).

Guten Appetit
 
Zurück
Oben Unten