• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Meinung zu meiner Idee beim Gasgrillen

Hallo @eggfile,

kleine Nachfrage: Wie messt ihr das Gewicht?
Weil, eine Feder, die dauernd unter Belastung ist, leiert ja irgendwann aus.
Oder versteh ich da was falsch?

Und was nutzt mir zu wissen, das noch 300 gr drin sind,
wenn ich nicht abschätzen kann, wieviel Gas heute abend fürs Grillen gebraucht wird.
Weil, wenn Flasche leer, ist sie leer.

Da nutzt halt mMn. spätabends nur eine vorhandene Reserveflasche.
Oder soll ich etwa eine "fast" (1/5 voll) leere Flasche vorher umtauschen,
nur um "eine" Gasflasche im Haushalt/Grill zu haben?

Und wenn ich dann per Lieferservice eine neue bekomme,
hab ich dann zwei Flaschen da stehen. ;)
Die fast leere und die volle. Also auch wieder zwei Flaschen vor Ort.

Und mein GRT-Thermometer meldet ja Hitzeabfall,
also bald Gasflasche leer oder ist leer. Daher vorrätige Gasflasche zeitnah anschließen.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,
Wir nutzen mehrere elektronische Wägezellen. Ähnlich einer elektronischen Personenwaage- nur genauer. Gibt also keine echten bewegte Teile oder Federn o.ä.
Aber auch solche Wägezellen "leiern" aus, wenn ständig ein Gewicht darauf lastet- man nennt diesen Effekt "creeping". Durch einen Algorithmus in unserer Software wird dieser Effekt aber kompensiert, damit immer das genaue Gewicht gemessen wird.

Viele Grüße,

Eggfile
 
Hallo eggfile,

ok, Problem mit dem ausleiern gelösst. Gut zu wissen. ;)

Scenario:
Mein Freund gibt mir eine halbvolle 11 kg Gasflasche aus Aluminum
stelle diese auf eure Waage und schließe die Gasflasche an meinen Gasgrill an.
Wie kann der Algorithmus der Waage das Tara berechnen, um dann leer zu ermessen?

Gibt ja einen Grund, warum auf Gasflaschen das jeweilige Leergewicht (Tara) steht.
Und diese Info hat die Waage halt nicht, woher auch?

Ergo fehlt an der Gasflasche ein RFID-Chip mit Tarainfos für die Waage;
oder dem Griller beim Gasgrillen, wenn Flasche leer,
als Reserve nur die vorhandene volle Ersatzgasflasche. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Den Tara-Wert liest man von der Flasche ab und gibt ihn in der App ein, wenn eine neue Flasche (egal wie voll) angeschlossen wird.

Grüsse,

Eggfile
 
Hallo eggfile,

HiHi,
soweit kommts noch: Gasflaschenaustausch, Tara ablesen muss, eingeben muss,
Handy aufladen und dann weiter grillen.
Lieber ein gutes GRT-Thermometer.

Klasse Idee, aber ich bin echt nicht Angehöriger eurer Zielgruppe. ;)
Ich nehme "Tor zwei": Die vorhandene volle Ersatzgasflasche.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

Ich nehmen an das ein Handy eigentlich immer mehr oder weniger aufgeladen ist ;-)
Das Tara-Gewicht besteht aus 3 Zeichen: 6,7 kilogramm z.B. Und das machst Du natürlich nur 1x für eine Flasche- dachte das wäre vom Aufwand her erträglich ;-)
Die Idee ist ja gerade, dass Du nicht plötzlich mit leerer Flasche dastehst, sondern der Algorithmus viel früher erkennt (auf Basis der historischen Grillhäufigkeit und -dauer), wann die Flasche leer sein wird und rechtzeitig- wenn der Nutzer das will- eine neue Flasche bestellt.

Grüsse,

Eggfile
 
Hallo Eggfile,

die Grundidee find ich ja gut.

Nur beim Gasgrillen benutz ich auch meine Nase,
wenn Flasche fast leer, duftet der Brenngeruch der Gasflamme anders,
das Flammenbild ändert sich und die GRT geht dann runter.
Oder sehe die Eisbildung an der Flasche
oder benutze ein Infrarot-Thermometer um den Füllstand zu erahnen.

Da brauch ich keinen Blick auf das App oder Smartphone:
Wenn Flamme kleiner wird (sehe ich, wenn ich vor dem Grill stehe),
oder wenn ich nicht dort davor stehe, die GRT runter geht,
jetzt warnt mich mein Funkthermometer,
und dann hol ich schon mal die vorhandene Ersatzgasflasche.

Wie gesagt: Klasse Idee, technisch hervorragend umgesetzt, keine Frage :thumb2:;
aber um eine vorhandene volle zweite Gasflasche kommt man mMn. halt nicht herum,
wenn man den Gasgrill und das Grillgut nicht kalt werden lassen will.

Gruß
Peter
 
@Siggi ...frag nicht. Bei unserem letzten Besuch ging ihm das Gas mitten beim Grillen aus. Dann ging es in der Pfanne weiter.

Aber was willst machen, wenn Du mit drei Kindern in einer Mietwohnung mitten in der Stadt wohnst. Da ist nicht immer Platz für eine zweite Flasche.

Nun, es gibt 5 kg Propangasflaschen,

oder mal mit Butan (400 gr.) und Adapter im Baumarkt so als Notreserve.

butan.jpg


oder mal mit 2,75 kg Gas:
butan2.jpg


Standardbierflasche dient zum Größenvergleich. ;)

Gehen tut das schon.
Die passen locker z.B.: auf den Balkon.

Gruß
Peter


PS: :rtfm:

Bedienungsanleitung beachten, ob auch Butan für den eigenen Gasgrill zulässig ist.
 

Anhänge

  • butan.jpg
    butan.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 442
  • butan2.jpg
    butan2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 434
@eggfile , mal eine Frage was bedeutet eigentlich rechtzeitig? Grundsätzlich find ich die Idee Klasse, gerade wenn das Gas ins Haus geliefert werden würde. Wir werden alle älter und ab einem gewissen Alter wird das schleppen einer 11kg Flasche dann immer schwerer.
Ich werde das mal alles im Auge behalten, obwohl ich eine 2te Pulle in Reserve hier stehen haben. Nur mal als kleiner Tipp, bewerbt es auch im Zusammenhang mit Heizpilzen, Viele Frauen werden es euch danken wenn der Heizpilz nicht ohne Gas dasteht, denn welcher Mann kontrolliert schon das Gas beim Heizstrahler..., dass würde dann evtl. auch für viele Kneipen/Restaurant - Besitzer interessant werden die einen Außenbereich haben (Rauchverbot) und sich viele im Außenbereich aufhalten.
 
Also @dika,
Gas beim Heizstrahler...,
dass würde dann evtl. auch für viele Kneipen/Restaurant - Besitzer interessant werden
die einen Außenbereich haben (Rauchverbot)
und sich viele im Außenbereich aufhalten.

diese Idee von Dir hat was.
Da sehe ich echt einen Sinn.

Patentiere das zusammen mit @eggfile!

Gruß
Peter
 
Die Idee finde ich gut und es ist sicherlich eine schöne Spielerei. Aber wie sieht das in der Praxis aus:

Das Teil sagt mir irgendwann, dass die Flasche leer wird. Jetzt weiss ich, dass ich evtl. ein Problem bekomme wenn ich den Grill anschmeissen will, denn es könnte sein, dass das Gas nicht reicht! Also geh ich fort und kauf eine neue Flasche, die fast leere, aber nicht wirklich ganz leere Flasche, geht zurück und ich verschenke das restliche Gas!

Hab ich zwei Flaschen, muss ich vorm Grillen überhaupt nicht in die Stadt fahren und die fast leere Flasche bleibt am Grill dran bis sie ganz leer ist. Dann wird am Grill gewechselt und die leere Flasche bei der nächsten Gelegenheit gegen eine volle getauscht.

Mein Fazit: Wenig Platz hin oder her, für 79,- Euro würde ich mir eine zweite Flasche kaufen, das macht wesentlich mehr Sinn, denn es spart auf Dauer deutlich Gas, weil ich nie eine Flasche mit Restgas zurück geben muss! Und bei zwei Flaschen macht das Wiegeteil keinen Sinn....
 
@dika obwohl ich mit meinen 43 Jahren noch recht rüstig bin, würde mich der Lieferservice am meisten interessieren. 11er Flaschen zu kaufen und zu transportieren macht mir einfach keinen Spaß.
 
Wem gefällt es schon 11kg Flaschen im Auto durch die Gegend zu fahren? Ich habe den kleinen Vorteil das mein Gashändler nur ein paar Km (ca.3) entfernt wohnt, er mir die Flasche aus dem Auto nimmt und wieder einlädt, aber trotzdem wäre es nett wenn die neue Flasche nach Hause käme, obwohl eine 2te in der Ecke steht.
 
Liebes Forum, nochmals vielen Dank für euer großes Interesse an evergas und den vielen Hinweisen/Ratschlägen.:-)
Auch wenn wir selbst natürlich das Produkt schon lange großartig finden, wollten wir mit der Website einen kleinen Reality-Check vollziehen. Da jetzt alle voll überzeugt sind UND wir Dank euch auch noch weitere Ideen für Features haben, implementieren wir diese jetzt in die nächsten Prototypen.

Unser Ziel ist, dass die Disc nicht viel mehr als 2 Zentimeter hoch wird, damit sie auch unter Flaschen passt, die in den Grill gestellt werden (als auch eine Lösung für die neuen Summit/Genesis-Modelle mit der seitlichen Halteklammer). Sobald es Neuigkeiten gibt- melde ich mich hier.

Viele Grüße,

eggfile
 
Über eine Summit Variante würde ich mich freuen. Ich mag diese Spielereien...
 
Die Idee ist gut, und ich wünsche viel Glück mit dem Teil. Bin auch ein Landei und habe mehrere Flaschen rum stehen. Somit ist das auch für mich nix.

Tipp für eine weitere (große) Zielgruppe gefällig? Wohnmobilbesitzer! ;-)
Dann müsst ihr aber eure Marketingkampagne anpassen, die heute nur auf Griller ausgerichtet ist "Schatz, muss das Steak so oder ist das Gas schon wieder leer?"

Bei Erfog PM an mich, ich schick dann meine Rechnung. :D
 
@eggfile kann man der App den Gasverbrauch des Grills mitteilen also die Brennerleistung ? Wenn ja, könnte die App ja mitteilen wie lange noch ca. gegrillt werden kann bzw. eine Hochrechnung machen ob ich noch den Tag über auskomme oder doch lieber schon für Ersatz sorge. Grüße
 
Zurück
Oben Unten