• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Olivenöl Empfehlung

Ich habe mir die Bewertungen bei Amazon zu den Jordan Olivenöl durchgelesen, und viele behaupten es würde brennen im Hals und hätte einen bitteren Nachgeschmack. Da ich sehr gerne fruchtig frisches Olivenöl mag, ist das Jordan dann das richtige für mich?
 
Blödsinn. Gerade probiert. Abfülldatum 1.8.15. Da ist nichts bitter oder brennend. Hab ich auch vor 4 Wochen bei Amazon bestellt.
 
Ich werfe mal das elis-projekt in den ring, dort kaufe ich seit 2 Jahren meinen Jahresvorrat. Preis/Leistungsverhältnis finde ich hier optimal und auch das Engagement stimmt. Ab Anfang Dezember soll es los gehen, dann kommt die neue Ernte rein.
 
Wir beziehen unser Olivenöl von einem Bekannten aus der Toscana (Carmignano), der hat annähernd 200 uralte Olivenbäume stehen ... Und sein "neues"(frisches) Öl (erste Pressung/unfiltriert )bekommen wir immer für 10 €/kg (oder Tauschgeschäft Speck gegen Öl 1:1) von ihm persönlich geliefert. ;-) Es ist derart aromatisch, dass 5-6 kg für uns als 4-köpfige Familie für ein Jahr völlig ausreichen.

... und seit 2 Jahren pflanzen wir rund um unser Haus unsere eigenen Olivenbäumchen an ... heuer gabs das erste mal genügend Oliven um diese in Salzlake (etwa 2 kg) einlegen zu können ... die erste Verkostete (10 Tage gewässerte) Olive war bereits besser als all das handelsübliche spanische oder griechische Zeug, nur die sizilianischen sind (bisher) besser.
Schon toll dass die Klima-Erwärmung zumindest in Bezug auf den Oliven-Anbau was positives an sich hat ... somit hat der alte Weinberg eine neue Bepflanzung erhalten und macht auch nur mehr 1/4 so viel Arbeit. ;-)

Grüße aus Meran/Südtirol
 
das nehme ich...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.561
Also ich kann das Jordan auch empfehlen,
Schmeckt auch pur schon super, essen wir auch gerne nur mit Baguette ein bisschen gutes Salz und das Oel in eine Schüssel und dann das Baguette ins Oel Dippen und genießen.

DSC_0532.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 1.473
Bei Essig und Öl kann ich generell immer empfehlen zu einem spezialisierten Geschäft zu gehen, so mache ich es jedenfalls immer. Die sind gar nicht so teuer wie man meint und man kann sich beraten lassen und sogar vor Ort probieren.
 
Da hast Du recht, die haben immer Flaschen auf zum probieren. Ich mache das auch, wenn ich Wein kaufe, habe da meinen Händler, der hat meine Kundenkarte und dann sehen die was ich schon genommen habe und beraten mich Super und wenn man vergleicht und einen guten günstigen nimmt auch nicht teurer als Aldi, Lidl und Co. inkl. Beratung und wenn man möchte Verprobung verschiedener Weine.
 

Anhänge

  • CIMG2310.jpg
    CIMG2310.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 1.410
Also ich habe mir letzte Woche auch mal das Jordan im 5 l Kanister gegönnt, gestern habe ich es einfach mal mit dem Finger probiert und muss echt sagen, das schmeckt super, eine Gegenprobe mir dem Aldi Öl hat ergeben, dass das dagegen wässrig schmeckt
 
Das habe ich auch vom edeka gehabt bis wir in italien das olivenöl extra vergine von zenobi probiert haben. Dazwischen liegen die welten! Ich kann sagen, dass wir erst seitdem wahres olivenöl konsumieren. Alles davor war ein witz, vor allem die supermarktöle ...
Wir haben es jetzt sogar in Deutschland entdeckt shop.citadella.de das exakt dieses olivenöl anbietet.
Mich würde noch bio olivenöl interessieren, allerdings sollte zumindest die zenobqualität haben. Hat jemand eine gute entdeckung und kann was empfehlen?
 
habe ich auch vom edeka gehabt bis wir in italien das olivenöl extra vergine von zenobi probiert haben. Dazwischen liegen die welten! Ich kann sagen, dass wir erst seitdem wahres olivenöl konsumieren. Alles davor war ein witz, vor allem die supermarktöle ...
Wir haben es jetzt sogar in Deutschland entdeckt shop.citadella.de das exakt dieses olivenöl anbietet.
Mich würde noch bio olivenöl interessieren, allerdings sollte zumindest die zenobqualität haben. Hat jemand eine gute entdeckung und kann was empfehlen?
 
Ich bevorzuge

Das Gold der Maremma von der Ölmühle San Luigi in Italien
Band of Chefs aus Griechenland

Wer bisher teure Olivenöle im Supermarkt gekauft hat wird bei beiden Ölen erstaunt sein wie Olivenöl tatsächlich schmecken kann. Nicht zum kochen verwenden. Da tut es ganz normales Billigöl auch. Ein paar Tropfen auf das fertige Gericht, Pizza, Paste und sonst noch viele Gerichte machen das Tüpfelchen auf das i.

Tip. Aufgeschnittene Tomaten und Käse (Edamer oder ähnlich) Basilikum drüber und nur noch mit Ölivenöl beträufeln. Dazu noch Giabatta dazu. Mehr braucht’s manchmal nicht.

Gruß Dingo
 
Wir haben uns 2017 10 Liter Olivenöl aus Kroatien mitgebracht. Unser FeWo-Vermieter hat Olivenbäume und macht sein Öl selbst. Direkter geht's nicht. Leckeres Olivenöl! Sagte mir, dass er pro Jahr ungefähr 500 l Ertrag hat, ca. 100 l brauchen sie selbst, der Rest wird an Familie, Freunde, Gäste abgegeben.
 
Wir haben uns 2017 10 Liter Olivenöl aus Kroatien mitgebracht. Unser FeWo-Vermieter hat Olivenbäume und macht sein Öl selbst. Direkter geht's nicht. Leckeres Olivenöl! Sagte mir, dass er pro Jahr ungefähr 500 l Ertrag hat, ca. 100 l brauchen sie selbst, der Rest wird an Familie, Freunde, Gäste abgegeben.
Wir nehmen auch jedes Jahr aus Kroatien mit, besser und direkter geht's nicht
 
In Zukunft einfach selber machen ;-)
 
Zurück
Oben Unten