• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Exil OT 2023 im Solling - Rezepte

Ich hätte gerne die Maronensuppe von @Hothouseduke . Die war sehr lecker.
Und es soll was sehr leckeres aus dem Wok von @Dr_BBQ gegeben haben. Würde mich auch sehr interessieren,
Ach ja da war noch was in Speckröllchen weis aber nicht von wem.
 
Ich hätte gerne die Maronensuppe von @Hothouseduke

Zutaten Für 6 Personen (ich hatte alles auf 10 Personen hochgerechnet , ist alles weggegangen )

2 Zwiebeln
100 g Butter
750 g Maronen ( ich hab vorgekochte genommen , beim ersten Mal frische , macht kein Spass )
750 ml Gemüse-Fond
300 ml Sahne 32%
150 ml Milch
Salz, Pfeffer
40 ml Madeira
40 ml Portwein
1 Spritzer Zitrone ( ich hab en Schuß Cidre genommen )

für das Portwein-Karamell

150 g Zucker
300 ml Portwein

Zubereitung​


Für das Portwein-Karamell: Zucker in kleinem Topf auf dem Seitenkochfeld erhitzen, bis er goldbraun karamellisiert. Portwein zugeben und unter Rühren aufkochen, bis das Karamell komplett aufgelöst ist. Auf die Hälfte einkochen lassen und kalt stellen.

Maronen kreuzförmig einschneiden ( Wie geschrieben , vorgekochte gehen besser und schmecken genauso gut )
Zwiebeln schälen und fein hacken.
Maronen im Grillkorb 15 Minuten in der indirekten Hitze grillen ( Ich hab die vorgekochten aufgebröselt und bei 65Grad im Pellet erwärmt und angesmokt )

Kurz abkühlen lassen, schälen und weitere 30 Minuten mit der Smokebox weiterrösten. Butter in einer Schüssel in die indirekte Hitze stellen.

Dutch Oven auf dem Seitenkochfeld bei mittlerer Hitze erhitzen, geschmolzene Butter zugeben und Zwiebeln unter Rühren glasig dünsten.
(Da hab ich en normalen Kochtopf auf dem heissen Sägeblatt genommen )

Maronen grob hacken, zugeben und 3-4 Minuten mitdünsten. Mit Madeira und Port ablöschen und Hitze reduzieren.

Fond, Sahne und Milch zugeben und 20 Minuten bei niedriger Hitze leicht köcheln lassen.

Mit Pürierstab fein pürieren

Mit Salz und Pfeffer gegebenenfalls mit Zitrone/Cidre ( den Tipp hab ich vom Reiner und hat sich als vortrefflich erwiesen ) abschmecken.

Mit Portwein-Sirup und Petersilie (Hab ich Depp zu Hause gelassen ) bestreut servieren.

1673542021208.png
 
Und es soll was sehr leckeres aus dem Wok von @Dr_BBQ gegeben haben. Würde mich auch sehr interessieren,

Das war bei mir auch ganz weit vorne, also @Dr BBQ einmal das Rezept bitte. 🙏🏻
So soll es sein.

Sticky Cashew Chicken​


Zutaten:

Fleisch
▢ 500g Polo Fino ohne Haut - in mundgerechte Stücke geschnitten
▢ 1 kleines Ei
▢ 4 Esslöffel Maismehl
▢ ½ Teelöffel Paprika
▢ ¼ Teelöffel Salz
▢ ¼ Teelöffel weißer Pfeffer
▢ Öl zum Braten - etwa 120ml (½ Tasse)

Für die Sauce:
▢ 1 Esslöffel Maismehl
▢ 2 Esslöffel helle Sojasauce
▢ 1 Esslöffel dunkle Sojasauce
▢ 2 Knoblauchzehen - geschält und gehackt
▢ 3 Esslöffel Hoisin-Sauce
▢ 2 Esslöffel heller brauner Zucker
▢ 1 Esslöffel Sesamöl
▢ 120 ml (½ Tasse) Hühnerbrühe

Auch
▢ 140 g (1 Tasse) Cashewnüsse
▢ Kleines Bündel Frühlingszwiebeln - diagonal gehackt
▢ 1 Teelöffel Sesamkörner
▢ Eine Prise Chiliflocken

Anleitung

1 Polo Fino, das Ei. Speisestärke, Paprika, Salz und weißen Pfeffer in die Schüssel geben und vermischen. Das Hähnchen sollte einen klebrigen Belag erhalten.

2 Das Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok bei mittlerer Hitze geben, bis es heiß ist.

3 Das Hähnchen zugeben und unter Rühren anbraten, bis es goldbraun ist. Dies sollte etwa 7-8 Minuten dauern. Je nach Größe der Pfanne kann es sein, dass Sie dies in zwei Chargen tun müssen.

Während das Huhn gart, die Soße zubereiten.

4 Geben Sie die Speisestärke, die helle und dunkle Sojasauce, den Knoblauch und die Hoisin-Sauce in eine Schüssel und verrühren Sie sie, bis die Speisestärke aufgesogen ist. Den hellbraunen Zucker, das Sesamöl und die Hühnerbrühe in die Schüssel geben und verrühren, bis alles gut vermischt ist. beiseite stellen.

5 Wenn das Hähnchen durchgebraten ist, mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne nehmen und auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen, um das überschüssige Öl aufzusaugen.

6 Das Öl vorsichtig abgießen, dann die Soße in die Pfanne geben und erhitzen, bis sie sprudelt.

7 Das Hähnchen in die Pfanne geben, dann die Cashews und die Hälfte der gehackten Frühlingszwiebeln hinzufügen.

8 2 Minuten lang umrühren, um die Cashewnüsse zu erwärmen, und dann mit dem Reis servieren. Mit den restlichen Frühlingszwiebeln, den Sesamkörnern und einer Prise Chiliflocken bestreuen.
 
So soll es sein.

Sticky Cashew Chicken​


Zutaten:

Fleisch
▢ 500g Polo Fino ohne Haut - in mundgerechte Stücke geschnitten
▢ 1 kleines Ei
▢ 4 Esslöffel Maismehl
▢ ½ Teelöffel Paprika
▢ ¼ Teelöffel Salz
▢ ¼ Teelöffel weißer Pfeffer
▢ Öl zum Braten - etwa 120ml (½ Tasse)

Für die Sauce:
▢ 1 Esslöffel Maismehl
▢ 2 Esslöffel helle Sojasauce
▢ 1 Esslöffel dunkle Sojasauce
▢ 2 Knoblauchzehen - geschält und gehackt
▢ 3 Esslöffel Hoisin-Sauce
▢ 2 Esslöffel heller brauner Zucker
▢ 1 Esslöffel Sesamöl
▢ 120 ml (½ Tasse) Hühnerbrühe

Auch
▢ 140 g (1 Tasse) Cashewnüsse
▢ Kleines Bündel Frühlingszwiebeln - diagonal gehackt
▢ 1 Teelöffel Sesamkörner
▢ Eine Prise Chiliflocken

Anleitung

1 Polo Fino, das Ei. Speisestärke, Paprika, Salz und weißen Pfeffer in die Schüssel geben und vermischen. Das Hähnchen sollte einen klebrigen Belag erhalten.

2 Das Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok bei mittlerer Hitze geben, bis es heiß ist.

3 Das Hähnchen zugeben und unter Rühren anbraten, bis es goldbraun ist. Dies sollte etwa 7-8 Minuten dauern. Je nach Größe der Pfanne kann es sein, dass Sie dies in zwei Chargen tun müssen.

Während das Huhn gart, die Soße zubereiten.

4 Geben Sie die Speisestärke, die helle und dunkle Sojasauce, den Knoblauch und die Hoisin-Sauce in eine Schüssel und verrühren Sie sie, bis die Speisestärke aufgesogen ist. Den hellbraunen Zucker, das Sesamöl und die Hühnerbrühe in die Schüssel geben und verrühren, bis alles gut vermischt ist. beiseite stellen.

5 Wenn das Hähnchen durchgebraten ist, mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne nehmen und auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen, um das überschüssige Öl aufzusaugen.

6 Das Öl vorsichtig abgießen, dann die Soße in die Pfanne geben und erhitzen, bis sie sprudelt.

7 Das Hähnchen in die Pfanne geben, dann die Cashews und die Hälfte der gehackten Frühlingszwiebeln hinzufügen.

8 2 Minuten lang umrühren, um die Cashewnüsse zu erwärmen, und dann mit dem Reis servieren. Mit den restlichen Frühlingszwiebeln, den Sesamkörnern und einer Prise Chiliflocken bestreuen.
Mist, das war da wo ich gerade absolut nix mehr essen konnte. Shice, verpasst :(
Baue ich aber nach. Kannst du deinen Beitrag dazu noch verlinken bitte?
 
Danke für das Rezept. 👍🏻
Wäre es eventuell sinnvoll als allererstes die Cashew ohne Öl noch leicht anzurösten ? Könnte ich mir halt gut vorstellen.
 
Danke für das Rezept. 👍🏻
Wäre es eventuell sinnvoll als allererstes die Cashew ohne Öl noch leicht anzurösten ? Könnte ich mir halt gut vorstellen.
Kann man machen. Hab schon beides gemacht.
 
Zurück
Oben Unten