• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Experimentalküche] Drive In Softeis oder Nachtischcreme

Quälgeist

Mme Eisfee & Mme Cocktailfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Ich lasse mich immer wieder gerne anfixen.
Sehr gerne auch beim Nachtisch und als ich auf Instagram das las, war meine Neugier geweckt.

Seit der Eismacherei ist immer gesüßte Kondensmilch im Haus.
Ebenso lungert in meinem 0°C-Fach immer Mascarpone, Ricotta, Creme Fraiche, Sauere Sahne, Frischkäse usw herum.
Einzig Sahne kann schon mal ausgehen.

Die wiederum hat mir mein persönlicher Bringdienst am Samstag vorbeigebracht.

Als er hörte was ich vorhabe und was es für Zutaten sind, war er irritiert, daß ich, bis auf Sahne weil kurz vorher verbraucht, alles im Haus habe.
Irritation herrschte bei der gesüßten Kondensmilch. Aber eine gut ausgestattete Hexenküche hat vieles :cool:

Also habe ich mich am Sonntag aufgemacht und den Nachbau gestartet.

250gr Mascarpone
250ml Sahne
1 Dose gesüßte Kondensmilch
3 TL Vanilleextrakt/ Vanillearoma, selfmade

IMG_20250216_104846.jpg

IMG_20250216_105413.jpg

IMG_20250216_105841.jpg

Mit der Menge habe ich dann 2x 400ml Eisbecher befüllt und in den Permafrost gegeben, sowie 4x 160ml Gläser als gekühlten Nachtisch.

Beim Ausschlecken der Schüssel war das schon mal nicht so schlecht.

Gestern Nachmittag gab es zur Kaffeezeit so ein kleines Gläschen pur.
Gekühlt war es gut. Pur, ohne einen Kontrapunkt, ist es sehr mächtig und süß.
IMG_20250217_160911.jpg

Als tiefgefrorene Variante ist es besser. Die Kälte hat einiges von der Süße genommen. Durch das Fett und bei mir das Vanilleextrakt auf Alkohlbasis, ist es gut entnehmbar.
Ich hatte dann noch ein paar Blaubeeren aus dem Frost befreit und geESGEt.

Das war dann heute mein Nachmittagssüßkram.
IMG_20250217_155404.jpg

Hat die Tendenz zu Vanilleeis.

Als schnelles Dessert eine brauchbare und sehr schnell umsetzbare Idee, wenn alles im Vorrat ist.
Würde ich wieder machen.

Vielleicht versuche ich es das nächste Mal mit einer Alternative zum Mascarpone.
Sahne und Mascarpone sind schon sehr mächtig.
Ein Abnehmdessert ist das nicht.

Der unbestechliche Testesser hat bereits angekündigt, daß er sich als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen möchte. :D

Danke fürs Reinschauen.

Zurück
Oben Unten