• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

F*cking good Gulasch Vol. 2

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Ein weiteres Mal Gulasch, ein Thema ist es heute IMHO wert.

@Kimble hatte mir die Tage von einer regionalen Full-Blood-Wagyu Zucht ein kleines Probierpaket zukommen lassen, dabei auch ein Kilo Gulasch. Für heute, Sonntag, war das dann auch fest eingeplant. An sich wollte ich es nach @Kimble‘s Machart zubereiten, aber es kam wie immer zu viel dazwischen - sowohl einige Zutaten als auch die notwendige Zeit fehlte heute leider. Den Plan wollten wir aber trotzdem nicht über den Haufen werfen.

Hier das Ausgangsprodukt. Auspacken, abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen:

LB6A6175.jpeg

LB6A6178.jpeg

Ab in die Cocotte und Farbe annehmen lassen:

LB6A6179.jpeg

LB6A6180.jpeg

Derweil etwas Gemüse schnippeln:

LB6A6176.jpeg

LB6A6177.jpeg

Fleisch kommt an die Seite:

LB6A6182.jpeg

Gemüse rein und anschwitzen. Ich nehme heute Dry aged Rinderfett aus eigener Herstellung. Mega.

LB6A6181.jpeg

LB6A6184.jpeg

Tomatenmark dazu;

LB6A6192.jpeg

Portwein rein. Eine Flasche. Nicht weniger:

LB6A6185.jpeg

LB6A6190.jpeg

Das löscht ab und gibt Geschmack. Fleisch dazu, immer weiter Port nachgießen.

LB6A6192.jpeg

LB6A6193.jpeg

LB6A6194.jpeg

Dann kommt Fonds rein und der Deckel drauf und es köchelt. Habe heute gut 6 Stunden Zeit, es simmern zu lassen.

LB6A6195.jpeg

Ich liebe meine Cocotte…

LB6A6196.jpeg

Später ab Abend dann Semmelknödel und Rotkrautsalat zubereitet. Hier ist @ZuVinoSagIchNieNo in der Verantwortung und hat sensationelle Beilagen gezaubert.

LB6A6197.jpeg

LB6A6198.jpeg

LB6A6199.jpeg

Am Käse in den Knödeln wird heute nicht gespart:

LB6A6201.jpeg

Die Masse ist spitze:

LB6A6202.jpeg

Beim Kochen hilft der Thermomix:

LB6A6203.jpeg

Auf der Zielgeraden lasse ich das Gulasch ohne Deckel schön einreduzieren. Die Konsistenz ist perfekt, wunderbar sämig, genau wie es sein soll.

LB6A6204.jpeg

LB6A6205.jpeg

LB6A6206.jpeg

Anrichten:

LB6A6207.jpeg

Wein vorbereiten - da gibts bei uns heute was simples, das Essen steht im Vordergrund:

LB6A6216.jpeg

Und schon ist fertig:

LB6A6208.jpeg

LB6A6209.jpeg

LB6A6210.jpeg

LB6A6211.jpeg

LB6A6212.jpeg

LB6A6213.jpeg

LB6A6214.jpeg

LB6A6215.jpeg

War spitzenklasse. Das Fleisch war großartig, die Knödel mega und der Salat passte ebenfalls perfekt. Rundum gelungen also.

Jetzt muss ich mir von @Kimble doch noch mal die Adresse vom Züchter geben lassen ;-)

Schönen Abend euch, danke fürs reinschauen!

Klasse Gulasch ... macht Appetit. :thumb2: Die Knödel sind für mich auch neu ...

Man sieht das lecker aus.

Das schaut richtig gut aus und war mit Sicherheit auch sehr sehr lecker. Die Semmelknödel haben es mir besonders angetan :thumb2:

Ein wirklich prächtiges Gulasch! :cook:

Extralike für die ganze Flasche Portwein. Ich trau mich das immer nicht. (weil, dann ist der ja alle und man muss wieder für teuer Geld neuen kaufen...)

Der Gulasch ist seeeehr klein geschnitten: war das bewusst und bringt das bei Wagyu Vorteile? Da würde mich noch eine Einschätzung über den ungewöhnlichen Schnitt interessieren. Wurde der Fon entfettet, oder gehört das ganze Wagyufett da zwingend dazu? Oder ist das beim anbraten weitgehend ausgebraten?

Sehr feine Sache jedenfalls!

Das sieht nach einem rundum gelungenen, sehr leckerem Gericht aus :thumb1:
Hätte ich nur zu gerne probiert 😋

Zurück
Oben Unten