• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fail] Der Oger versucht sich zum Ersten mal an Spätzle zum Gulasch!

Du musst den Geschmack halt aus dem Tomarenmark und den Gewürzen holen!
Ich mach nicht mal mehr Brühe dran deshalb ab ich halt nen ganz andren Geschmack wie Früher!

Ich hab Kochen mit Fixprodukten gelernt.
Mittlerweile weiß ich wie es richtig geht!
 
:rotfl: Einzelspätzle ! Ich schrei mich weg !!!

Ernsthaft jetzt, meine Mutter hat die auch immer so gemacht, ein bisschen kleiner, aber zum verwechseln ähnlich !

Die heissen da wo ich herkomm (Luxemburg) "Mehlkniddel" und werden mit ausgelassenem grünen Speck und natürlich den Grieben dazu sehr seeeehr heiss serviert... dazu Rührei mit viel Schnittlauch und selbstgemachtes Apfelkompott.... ein absolutes kulinarisches Highlight.
Klingt seltsam, ist aber so.

Ich muss meine Mamma anrufen....

:-)
 
Nein Mehlknödel sollten es sicher nicht werden !
Beim Schreiben hab ich an dein Wurst/Kaktusinferno denken müssen !
 
Von mir auch alles Gute :-)

Und als Geschenk ein Tipp:

https://www.amazon.de/Silit-2141190257-Spätzle-Profi-Edelstahl-Rostfrei/dp/B00008W5OD

Den Teig mach ich übrigens in der Küchenmaschine, und ausserdem "etwas" flüssiger. Schadet nicht und lässt sich leichter verarbeiten. Ich reibe einfach die ganze Menge Teig in siedendes Wasser ohne zwischendrin abzuschöpfen etc. Wenn alles drin ist, zwei Minuten warten, abgießen, fertig :-)

So das reicht aber jetzt für zwei Geburtstage :D
 
Hallo Dr. Lecter

Danke für die Geburtstagsglückwünsche.
So ein Teil werd ich mir auch noch besorgen ! Das verlinkte ist zwar gerade nicht verfügbar aber sowas in der Art schwebt mir auch im Kopf rum ! Meine Spätzle/Kartoffel Zwitterpresse werd ich dann nur noch für Kartoffeln nehmen !
Dein Teigrezept wäre schon interessant!

Gruß Der Oger
 
Hallo Dr. Lecter

Danke für die Geburtstagsglückwünsche.
So ein Teil werd ich mir auch noch besorgen ! Das verlinkte ist zwar gerade nicht verfügbar aber sowas in der Art schwebt mir auch im Kopf rum ! Meine Spätzle/Kartoffel Zwitterpresse werd ich dann nur noch für Kartoffeln nehmen !
Dein Teigrezept wäre schon interessant!

Gruß Der Oger

Silit Spätzleblitz. Gibts in jedem Haushaltsladen ... Kaufhof z.B.

Das Teil ist genial, und total easy zum saubermachen.

Spätzle bzw. Knöpfle (sonst gibts hier Mecker von den Schwaben ;-) ): Je 100gr Mehl ein Ei und dann eben Wasser bis der Teig richtig ist. Salz dazu und Muskat, wennst magst auch eine Messerspitze Curcuma wegen der Farbe.

Konsistenz: Das der Teig fast selber durch die Reibe läuft.

Mehr ises nicht ...
 
@ Der Oger Übung macht den Meister :thumb2:
der Teig sollte einfach gschmoidig sei :D
100g Mehl ein Ei / S&P ( a bizzale schuss Öl ) und am Ende nen Schuss Mineralwasser.
Ich mach die immer auf so einer Art Lochblech (Spätzlesieb aus Edelstahl ) das genau auf den Topf passt ,
und reib die von Hand durch.
Vorteil davon, ist das einfache sauber machen.
viel spaß beim weiter üben ,
und wir wollen Bilder von deinen weiteren Versuchen.
:ola:
 
Nachgemacht und für gut befunden :-)

CIMG5032.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5032.JPG
    CIMG5032.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 210
Also diese Riesenspätzle sind perfekt!

Eine Sahne Sosse dazu und Kartoffelwürfel. Dann noch geröstete Zwiebeln reingeben. Abschmecken.
Fertig.

Beliebtes Essen aus meiner Kindheit. "Verheierte" (zu Deutsch: Verheiratete) heissen die da...

An die hab ich beim ersten Bild sofort gedacht..

Ich glaub ich weiss, was es die Tage mal wieder gibt..
 
Probier mal tuppi's Knöpfle die haben sogar noch etwas Biss
aber die Hauptsache ist doch das es geschmeckt hat und das Gulasch sah doch klasse aus
 
Zurück
Oben Unten