• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Falsches Filet, nur womit??

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Hallo,
meine Göga schleppte Gestern ein 1,7kg schweres Falsches Filet hier an. Vakumiert und haltbar bis 28.03.2014.
Schöne Sache Das!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geilen Rezept.
Zur Verfügung stehen mir 'ne 57er Weberkugel, ein 9qt Dutch, ein
Q120 und ein Flachgrill ( die beiden letzten werden wohl eh' ausscheiden).
Ich muss das Fleisch auch nicht unbedingt im Ganzen grillen, ich kanns ja teilen und die Hälfte einfrieren.
Nun tun sich mir ein paar Fragen auf:
Sollte ich das Fleisch anbraten und dann im Dutch schmoren, wenn ja, wie lange?
Oder einfach mit Gemüse, Brühe usw. in eine Schwedenschale und ab in die Kugel, wie lange?
Kerntemperatur??

Wenn jemand von Euch eine Anregung hat, ich bin für alles offen!

HILFE, BIIITTEEEEE!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Danke Dir für deine Vorschläge!!
Das Spezzantino hört sich sehr lecker an.
Das Zwiebelfleisch, denke ich, ist so ähnlich wie Schichtfleisch. Und das hatte ich in letzter Zeit schon öfter.
Ich hab mich entschieden das Fleisch zu halbieren und auf evtl. zweierlei Arten zuzubereiten. Eine wird sicher das Spezzantino werden, DANKE für Deinen Tip!
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Nochmal hochschieb!
Hat keiner weitere Vorschläge??
 

Ice2

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich hatte falsches Filet zuletzt für ein ungarisches Bohnenguasch.

Original Ungarische „Babgulyás“ (Bohnengulaschsuppe)


Zutaten für 4 Personen:


5AA74BCE-2510-44EE-AC66-31B3632C521E.png
farbige trockene Bohnen: 200 Gramm
Paprikawurst (Lángolt Kolbász): 300g

Rindfleisch: 500g

gräucherter durchwachsener Speck: 300g

Rindfleischbrühe nach Bedarf (3-5 Liter)

Füsztölt Izü Kocka (Sossenwürfel für Geräuchertes)

Möhren: 100 Gramm

Petersiliewurzel: 100 Gramm

Paprikaschoten: 150 Gramm

Tomaten: 70 Gramm

Paprikawurst (Lángolt Kolbász): 300g

Schmalz: 40 Gramm

Mehl: 60 Gramm

Petersilieblätter

Lorbeer, Knoblauch

saure Sahne: 2 Tasse

Paprikacreme oder erös pista nach Geschmack


Zubereitung:


Die Bohnen am Vorabend einweichen. Das Fett in einer Pfanne erhitzen, Möhren und Petersilienwurzel darin anrösten, mit 1 Esslöffel Paprika (edelsüss) bestreuen, die Bohnen mit dem Einweichwasser dazugießen, mit derRindfleischbrühe auffüllen, Lorbeer, Knoblauch, die klein geschnittenen Tomaten und Paprikaschoten dazugeben.
Langsam köcheln


Die in Scheiben geschnittene Paprikawurst und das Rindfleisch in Schmalz anbraten.
Dem Bratenfonds Mehl und gehackte Zwiebeln zufügen und eine helle Mehlschwitze machen, zuletzt eine Prise Paprika hinzufügen. Das Ganze der Suppe hinzufügen.
Die saure Sahne mit etwas Mehl verrühren und in die Suppe geben.

Vor dem Servieren die Bohnengulaschsuppe mit Petersilie überstreuen.
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Hört sich ebenfalls super an! Das wär was für die zweite Hälfte.
Danke Dir!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Zwiebelrostbraten ist natürlich 'ne ganz andere Hausnummer, lecker! Danke!
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Jetzt läufts!
Soviel Fleisch hab ich gar nicht (kopfkratz).
Danke! Hört sich auch sehr lecker an.
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Was haltet ihr von so'ner Art "Ossobuco Milanese"? Ca. 800g von meinem Fleisch in Mehl gewälzt, scharf angebraten und dann am Stück geschmort, mit Tomaten, Paprika, Sellerie usw....
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
So, eine Hälfte, Spezzantino ist fertig. Lecker, nach 3h Garzeit schön mürbe!
Taigawutz nochmals DANKE!

Die andere Hälfte, Ossobuco Milanese am Stück, ist jetzt auch schon 3h im Dutch. Der Braten ist aber noch ziemlich fest. Dem gebe ich jetzt nochmal mind. 2h, dann sollte der auch durch sein! Riechen tut er schon mal sehr verführerisch. Gibts dann zum Abendessen.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
So, eine Hälfte, Spezzantino ist fertig. Lecker, nach 3h Garzeit schön mürbe!
Taigawutz nochmals DANKE!

Gerne.
Freut mich, wenn es geschmeckt hat. :sun:
Das Spezzantino ist echt genial, machen wir relativ oft!

:prost:
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Servus,
das Ossobuco ist jetzt auch aus dem Dutch raus, nach 5h30min. Kerntemperatur 84°C, schön mürbe, fällt fast auseinander! (Noch 2h länger und ich hätte Pulled Beef).
Das kommt jetzt zum warmhalten bis zum Abendessen in den Styroporbehälter.
Das Gemüse im Dutch ist natürlich total verkocht, das passiert ich dann mit dem Mixstab. Da hat die Sauce gleich 'ne Bindung. Dazu gibts Bandnudeln, ist ja schließlich ein italienisches Gericht.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... die Gremolata nicht vergessen :pfeif:

:prost:
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Zu Befehl! :muhahaha:
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Mein "Komplettbraten" wurde von uns gerade verköstigt.
Nach 5,30h im Dutch Oben und 2h in Styropor nochmal kurz aufgewärmt.
Das Ossobuco alla Milanese war super! Schön mürbe, geschmacklich 1A! Gremolata obendrauf, lecker.
Es hat allen geschmeckt.
 

haniel_dahn

Militanter Veganer
Hallo,
meine Göga schleppte Gestern ein 1,7kg schweres Falsches Filet hier an. Vakumiert und haltbar bis 28.03.2014.
Schöne Sache Das!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geilen Rezept.
Zur Verfügung stehen mir 'ne 57er Weberkugel, ein 9qt Dutch, ein
Q120 und ein Flachgrill ( die beiden letzten werden wohl eh' ausscheiden).
Ich muss das Fleisch auch nicht unbedingt im Ganzen grillen, ich kanns ja teilen und die Hälfte einfrieren.
Nun tun sich mir ein paar Fragen auf:
Sollte ich das Fleisch anbraten und dann im Dutch schmoren, wenn ja, wie lange?
Oder einfach mit Gemüse, Brühe usw. in eine Schwedenschale und ab in die Kugel, wie lange?
Kerntemperatur??

Wenn jemand von Euch eine Anregung hat, ich bin für alles offen!

HILFE, BIIITTEEEEE!

Aufm Smoker:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/falsches-filet-rind-vom-smoker.318970/
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Oben Unten