• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Familienzuwachs. Es ist ein Wok, und er ist gesund! Jetzt die Fragen...

flexistone

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern ist unser Roaring Dragon X76 angekommen und wollte gleich mit uns spielen...

Da die beiliegende Gebrauchsanweisung sehr dürftig gehalten ist, und der Link auf der Homepage leider tot ist, hätte ich ein paar Fragen...

a) Temperatur: gibt es Anhaltspunkte, mit welchen Temperaturen ich Wokgerichte zubereite? Voll aufdrehen scheint mir zu heftig zu sein... Man sieht ja am Wokboden dann schon die Düsen glühen... Im mitgelieferten Kochbuch konnte ich auch nichts finden...

b) Im Zuge des Einbrennens meiner Woks habe ich wohl zu viel Gas gegeben - jetzt sind Teile des Schwarzguss weiß... Ist da die Lackierung verbrannt? was kann/soll/muss ich da jetzt tun?

c) lasst ihr den Wok während des Kochens immer an - sprich so, dass die Jet-Düsen aktiv sind? Oder wie weit kann man herunter regeln, ohne dass der Brenner aus geht und man wieder neu zünden muss?

Vielen Dank...
 
OP
OP
F

flexistone

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier die Erst-Verwokkung:

525AF24C-8D77-47D1-B257-0A30808DB2A5.jpeg

47D41466-C5FF-454C-8682-8DB81D3F9B78.jpeg


97443EB5-FD32-44D4-A1CF-6EC41F9EDC47.jpeg
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
a) Temperatur: gibt es Anhaltspunkte, mit welchen Temperaturen ich Wokgerichte zubereite? Voll aufdrehen scheint mir zu heftig zu sein... Man sieht ja am Wokboden dann schon die Düsen glühen... Im mitgelieferten Kochbuch konnte ich auch nichts finden...

Da muss du dich rantasten.
Wenn die Pfanne zu glühen beginnt, dann hast du sie wohl zu wenig bewegt.


b) Im Zuge des Einbrennens meiner Woks habe ich wohl zu viel Gas gegeben - jetzt sind Teile des Schwarzguss weiß... Ist da die Lackierung verbrannt? was kann/soll/muss ich da jetzt tun?

Du kannst 1, 2 Mal im Jahr das Gusseisen mit Leinöl einpinseln. Wird aber auch wieder verbrennen.

Meiner schaut nach einigen Jahren so aus

IMG_20210515_085242.jpg




c) lasst ihr den Wok während des Kochens immer an - sprich so, dass die Jet-Düsen aktiv sind? Oder wie weit kann man herunter regeln, ohne dass der Brenner aus geht und man wieder neu zünden muss?

Hat das Model keine Pilotflamme?
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
@flexistone Du bist Schuld :D

@Kernisch Ja , so bin ich.

Es regnet und so habe ich etwas Zeit gehabt.

Etwas entrostet mit einer Bürste und mit der "Smokerfarbe" eingepinselt. Dann im Gasgrill etwas eingebrannt.

Das mache ich so regelmäßig alle 3-4 Jahre, also jetzt zum 2. Mal :D


IMG_20210515_115517.jpg
IMG_20210515_115520.jpg
IMG_20210515_121110.jpg
IMG_20210515_130855.jpg
IMG_20210515_130903.jpg
 
OP
OP
F

flexistone

Veganer
5+ Jahre im GSV
Na siehst Du, schaut gleich wieder viel schöner aus... 🤣
So, heute zweite Verwokkung...

8C5A4DAE-6D6B-4F8B-9F9D-38CDD37235B8.jpeg

150859EB-40EF-4014-8B36-06412A0D4A9B.jpeg

2B6CC6AB-F6E5-48BD-8464-FB8486182957.jpeg

Fragt bitte nicht nach dem Rezept... 🤣🤣🤣
 
OP
OP
F

flexistone

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier mal die drei Woks - irgendwas mache ich beim Einbrennen glaube ich falsch...

4230BF7C-EB22-4F8F-8D35-A902834434A0.jpeg

85C507D5-C176-439F-9BEE-95D25365DFCF.jpeg

71B46573-4C6F-4736-88A2-C6F977A0C362.jpeg
12502591-77D2-4FD4-9958-95EA3E366F47.jpeg


Der letzte mit den Wischspuren war heiss und ich habe das Leinöl eingerieben. Bei den anderen Leinöl eingerieben und dann auf den Wok...

kann es sein, dass ich das mit dem Einbrenne zu heiss mache?

aber Leinöl hat ja auch einen niedrigen Rauchpunkt???

zum Thema Pilotflamme:
Wenn man die Düsen ausmacht - sprich herunter dreht, dann rauscht schon noch der Strahl, wo auch angezündet wird... vermutlich ist das dann die Pilotflamme...
Mir kommt’s nur so „laut“ vor, so dass ich das Gefühl habe, dass da verdammt viel Gas durchgeht...
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Der letzte mit den Wischspuren war heiss und ich habe das Leinöl eingerieben. Bei den anderen Leinöl eingerieben und dann auf den Wok...

kann es sein, dass ich das mit dem Einbrenne zu heiss mache?

Vermutlich zu heiß und zuviel Öl. Dafür sieht man auch die Wischpuren so.
 

Honigdachs

Cheesus Christ
zum Thema Pilotflamme:
Wenn man die Düsen ausmacht - sprich herunter dreht, dann rauscht schon noch der Strahl, wo auch angezündet wird... vermutlich ist das dann die Pilotflamme...
Mir kommt’s nur so „laut“ vor, so dass ich das Gefühl habe, dass da verdammt viel Gas durchgeht...
Sind auch 0,5 bar Gasdruck. :clap2: Ja das ist die Pilotflamme.
 
OP
OP
F

flexistone

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok, d.h. aber die Pilotflamme alleine braucht dann hoffentlich deutlich weniger Gas... Sonst bin ich ja nur am Flaschenwechseln...
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Ok, d.h. aber die Pilotflamme alleine braucht dann hoffentlich deutlich weniger Gas... Sonst bin ich ja nur am Flaschenwechseln...

Kannst du die nicht einstellen?
Ich kann die beim X72 bis auf Kerzenflamme runterdrehen. Perfekt zum Köcheln lassen oder beim Frittieren.
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Deine woks sind zu heiß geworden dadurch ist die Patina verbrannt. Du musst mit deiner Temperatur viel weiter runter gehen. Ich fahre meinen Manniu mit 1-1,5 Bar
 
OP
OP
F

flexistone

Veganer
5+ Jahre im GSV
Kannst du die nicht einstellen?
Ich kann die beim X72 bis auf Kerzenflamme runterdrehen. Perfekt zum Köcheln lassen oder beim Frittieren.
Tja, die mitgelieferte Anleitung ist in der Hinsicht wertlos und der Link auf der Homepage funktioniert nicht...

Werde morgen mal versuchen, runter zu drehen und prüfen, wann es ganz aus geht...
 
Oben Unten