• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

fast umsonst...aber sehr lecker

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute dachte ich mir, Lust auf Süßes und da ich mit meinem Hund draußen war und der Holunder so schön blühte, habe ich mal gepflückt.
Deshalb:

"Ofenhexes-DO-Holler"
Zutaten:
250ml Mineralwasser
150ml Sahne
1 Prise Salz
2 Eier
130g Mehl 405 o.550
1/2 Päk. Vanillezucker
18-20 Holunder-Blüten mit Stiel
(Teig reicht aber locker für bis zu 25/28 Blüten)

Tipps:Holunderblüten nur MORGENS pflücken (mehr Aroma), Holunder-Blüten 1 Stunde vorher,mit den Blüten nach unten auf ein weißes Tuch (Küchenrolle) legen damit die Mini-Krabbeltiere (falls vorhanden) weichen ;-)

Do Holler1.jpg


1/2 Flasche Öl im Do erhitzen,
DO Holler2.jpg


Blüten im Teig hin und her bewegen, immer mal wieder tief eintauchen.
Am Teller/Schüsselrand ganz wenig abstreifen
DO Holler3.jpg


Dann ins heiße Öl, am Stiel festhalten, Blüte kurz runterdrücken, bis man merkt, sie drängt nach oben, loslassen.
DO Holler4.jpg


Da an meinem Mini-Grillplatz, gerade mein geliebter Salbei so schön wächst, musste er auch dran glauben, ich liebe fritt. Salbei ;-)
DO Holler5 Salbei.jpg


mit Puderzucker abstäuben

Eis,
Erdbeer-Balsamico oder Cassis-Sauce, Sahne

Fertig:
DO Holler fertig.jpg


Do Holler1.jpg


DO Holler2.jpg


DO Holler3.jpg


DO Holler4.jpg


DO Holler5 Salbei.jpg


DO Holler fertig.jpg
 

Anhänge

  • Do Holler1.jpg
    Do Holler1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 2.426
  • DO Holler2.jpg
    DO Holler2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 2.403
  • DO Holler3.jpg
    DO Holler3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 2.442
  • DO Holler4.jpg
    DO Holler4.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 2.442
  • DO Holler5 Salbei.jpg
    DO Holler5 Salbei.jpg
    162 KB · Aufrufe: 2.434
  • DO Holler fertig.jpg
    DO Holler fertig.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 2.427
Zuletzt bearbeitet:

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Und das kann man essen :undweg:

Ich dachte Holunder kommt in den Schnaps :D

...unterwegs
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schön !

Tauch auch mal den Salbei in den Teig und dann fritieren, ist voll der Bringer !
 

Look

Grillkönig
Bei uns dauert es noch ne Woche bis zur Blüte. Mache ich aber auch jedes Jahr. Ich schütte immer Ahornsirup drauf. Ist auch lecker. Das mit dem Salbei kenne ich auch, Salbeimäuschen, lecker!

Die Mini Tiere werden bei mir immer mit frittiert, steigt der Eiweisgehalt der Küchlein ;-)
 

Grobi112

Veganer
Dazu selbstgemachte Limonade aus Holunderblüten (wenn man schon einmal am Pflücken ist) und das Gericht ist fast vollständig.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Super - das schmeckt sehr gut - nur vertrag ichs nicht - weg. dem Fett...
Holler ist auch als Sirup fein - mit Sekt! Gebratener Salbei ist eh der Hammer...
Schönes Tellerbild!
 
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@holledauerin
Sirup und Essigherstellung steht für Morgen auf meinem Plan ;-)

Muss doch die Blütezeit ausnutzen.
 

Look

Grillkönig
Essig mache ich auch immer, was aber auch gut kommt, die Blüten in Korn einlegen Zucker rein und stehen lassen. Der Likör ist lecker. Oder auch eine Erdbeermarmelade mit Holunderblüten aromatisiert. Was bei mir noch nie geklappt hat, ist Holundersekt. Vergammelt immer!
 
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da ich Sekt nicht so mag...egal
Das mit der Erdb-Marmelade klingt interessant und das Likörrezept auch.
Hast PN
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Holundersirup kommt übrigens geniall in ner BBQ Sauce !
 
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guter Tipp!
Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Danke , damit werde ich auch mal rumexperimentieren.
 

Grobi112

Veganer
7 Liter Mineralwasser
1 Kg Zucker
1 unbehandelte in Scheiben geschnittene Zitrone
50 g Weinsteinsäure (Apotheke, ich mache es aber meistens ohne)
7große Hulunderblütendolden

Alles in einen Bottich und 24 Stunden ziehen lassen.
Eisgekühlt im Sommer der beste Durstlöscher direkt nach Bier.
 

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
7 Liter Mineralwasser
1 Kg Zucker
1 unbehandelte in Scheiben geschnittene Zitrone
50 g Weinsteinsäure (Apotheke, ich mache es aber meistens ohne)
7große Hulunderblütendolden

Alles in einen Bottich und 24 Stunden ziehen lassen.
Eisgekühlt im Sommer der beste Durstlöscher direkt nach Bier.

Probier ich aus, vielen Dank!
 

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zum Rezept von Ofenhexe müsste doch auch Hollunderblüten-Eis richtig geil passen oder ;-)

Gibt einige Hollunderblüten-Eis-Rezepte bei google.de
 

GrillChiller

Bundesgrillminister
mit den Blüten nach unten auf ein weißes Tuch (Küchenrolle) legen damit die Mini-Krabbeltiere (falls vorhanden) weichen ;-)

Nimm mal ein gelbes Papier!! Ist der Wahnsinn was da alles rauskrabbelt! Aber ein bischen Eiweis im Küchlein schadet ja nicht!!

Sauber gemacht! Daumen hoch!!
 
Oben Unten