• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feiertags-Schmökerei: Kanadische Ahorn-Ribs und Schweine Bäckchen (viele Bilder!)

Talantyyr

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da morgen Feiertag ist, hab ich meine Familie zu einem leckeren Smoker-Gericht eingeladen. Rippchen hatten wir schon länger nicht mehr, und leckere Rippchen sind ja wie geschaffen für den Smoker. Eigentlich wollte ich Schweine- und Rinderrippchen machen, aber der MdV hat leider so kurzfristig keine Rinderrippchen für mich.

Auf der Suche nach neuen Rezepten hab ich mir einige tolle Youtube Videos angesehen und bin dabei auch über Bäckchen aus dem Smoker gestolpert. (Davon hab ich noch nie gehört...) War so begeistert, dass ich gleich 6 Stück Bäckchen mitbestellt hab.

Also gleich in der Früh 9 Stück Rippen (Spare ribs) und die Bäckchen geholt, noch ein paar Videos zur Inspiration gekuckt und losgelegt.

Bei den Bäckchen wird ja immer Hot Mamas Pork Marinade verwendet, die konnte ich leider nirgends bekommen. (Im Winter ist das Grillsortiment relativ eingeschränkt in den Supermärkten... Kann gar nicht verstehen warum? :)) Aber Stubbs Produkte gibts scheinbar das ganze Jahr, also zu Stubbs Ancho Chile + Garlic Marinade gegriffen. Knofi hat noch nie geschadet ;)

Also die Bäckchen noch etwas nach-gesäubert und mit der Stubbs Marinade zum Schlafen gelegt.



Am Besten gefallen hat mir das Video mit den kanadischen Ahornribs, die musste ich gleich nachmachen. Mal was anderes zum klassischen Rub.

Beim Abschmecken etwas abgeändert:
250ml AhornSirup
250ml ApfelSaft
1 TL Senfpulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Pfeffer
1 TL Cumin
1 EL Salz
1 guten Schuss Worcestershiresauce
6 EL braunen Zucker
5 Stück zerpflückte, getrocknete Bird Eye Chilis


Schmeckt köstlich, wenn das an den fertigen Rippchen morgen auch nur ähnlich gut schmeckt, bin ich mehr als zufrieden! :)

Die Rippchen von der Silberhaut befreit, kräftig eingepinselt und zur letzten Ruhe in den Kühlschrank gebettet.


Morgen gehts weiter!
 
Viel Erfolg... Ich bleib dran
 
Schau ich mir auch mal an, alles mit Ahornsirup interessiert mich.
Viel Erfolg!
 
... finde ich auch
und bin dann mal an Bord. Bitte gerne weiter so von mir aus,
macht nämlich Freude zuzusehen.

Viele Grüsse vom
Dorfsmoker.
 
Guten Morgen!

Um halb 7 aus dem Bett, Hickory Wood Chunks gewässert, Anzündkamin angeheizt.

Kaffee gemacht und versucht wach zu werden und dann die heißen Brekkies über die Kohlen verteilt. Und noch die Woodchunks dazu.

Dann das Fleisch vorbereitet und im Smoker verteilt. Auf 2 Ebenen grillen ist super, da hat man dann richtig viel Platz :)


Musste leider feststellen, dass ich meinen Weber-Ribhalter nem Freund geliehen hab und vergessen den zurückzuholen, jetzt musste ich nur mit dem Schweden-Ribhalter auskommen.

So, Wecker ist auf 11 Uhr gestellt, für die nächste Phase :)
 
Schönes Projekt, da bin ich dabei:anstoޥn:
Gutes Gelingen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sooo, 3 Stunden sind um!

Also Deckel runter, alles inspiziert und über den Duft gestaunt! Herrlich!



Erstmal alle Rippchen vom Rost genommen


Und natürlich ein Eckerl abgebrochen und gekostet. Herrliches Raucharoma, das Fleisch ist erwartungsgemäß noch sehr fest. Leider bin ich vom Ahornsirup etwas entäuscht, schmeckt sehr mild und es fehlt an Salz.

Aber kein Problem, das kriegen wir schon noch hin. An Ermangelung einer Schwedenschale habe ich meine gute Lasagneform genommen und einen kleinen Rost eingesetzt.
Schnell noch ein Gewürz zusammengemischt:

2 EL Paprika
1 EL Salz
1 EL brauner Zucker
1 TL Cumin (ich liebe das Zeug)
1 TL Pfeffer

Die Rippchen mit Apfelsaft übergossen, ein bisschen mit dem Gewürz berieselt und aufgestapelt. Jehova-Haube drüber und wieder drauf.
Das Gewürz was übrig geblieben ist, und das war doch einiges, nehm ich dann für die Glace. Damit sollte ich das wieder aufholen. Beim nächsten Mal wird wieder gerubbt.


Die Bäckchen hingegen sehen klasse aus. Ein bisschen dunkel, wirkt fast wie Rind :) liegt wohl an der Marinade, die war auch sehr dunkel. Die Bäckchen mit Butterflöckchen (oder Chunks? :D) belegt, ein bisschen Barbeceue Sauce (hier hab ich Bulls-Eye Dark Beer BBQ Sauce verwendet) drüber und in Jehova eingetütet. der Saft der dabei entsteht sollte nachher für die Glace geeignet sein.



Und für weitere 2h in den Smoker.

P.S: Kritiken sind auch gerne erwünscht, falls ich irgendwas falsch mache. Ist mein zweites Mal smoken :)
 
Also dem Deckelthermometer ist auch nicht zu trauen... Zeigt 100°C an...
Hab gerade mein Maverick Funkthermometer in den Garraum gesteckt und ... schock... 192°C... Sofort Deckel runter und die Klappen auf Halbmast gestellt.... Hoffentlich ist nix passiert....
 
Also dem Deckelthermometer ist auch nicht zu trauen... Zeigt 100°C an...
Hab gerade mein Maverick Funkthermometer in den Garraum gesteckt und ... schock... 192°C... Sofort Deckel runter und die Klappen auf Halbmast gestellt.... Hoffentlich ist nix passiert....
Oha, so eine Abweichung ist krass. 20 Grad habe ich auch von Deckelthermometer zu Maverick, aber 92 Grad?? Wo genau hast du denn mit dem Maverick gemessen?
 
Dort bei dem Gummiding für den Thermometer, also direkt im Garraum zwischen den beiden Rosten (ist das die Mehrzahl? :D). Der Deckelthermometer war vielleicht auch verfälscht weil die Rippchen so hoch waren, aber der gammelt immer bei um die 100-110°C herum. Werde das in Zukunft weiterverfolgen....

Also, nach 3h alles aus dem Smoker genommen, die Bäckchen haben herrlich geduftet beim Auspacken.


Aus dem Saft, der sich in der Jehova gesammelt hat, hab ich 1:1 mit Ketchup gemischt eine Glace für die Bäckchen hergestellt.



Für die Rippchen hab ich (hab keine Mengenangaben, weil ichs "freihand" gemischt habe) eine Glace aus Apfelsaft, Barbeceue Sauce (Dark Beer BBQ, auf dem Foto hatte ich die falsche stehen, habs dann gemerkt), einen Schuß Jim Beam Whiskey, ein wenig Ketchup, kleiner Schuß Worcestershire, der restlichen Gewürzmischung, Honig und Ahornsirup (fehlen auch auf dem Foto) hergestellt.


und die Rippchen damit gemobbt




Nach einer weiteren Stunde, die Family war mittlerweile schon eingetrudelt, gabs als Vorspeise die Bäckchen:

Tellerbild:

Ich kann das nichtmal Anschnittbild nennen, weil ich das Fleisch mit der Gabel auseinander "gedrückt" habe.Also SOWAS von zart und das Fleisch butterweich. Der Eigengeschmack vom Fleisch hat herrlich mit der Knoblauchmarinade harmoniert und die durch die Butter leicht fettige, süßliche Glace hat mit den Bäckchen wunderbar harmoniert und ihnen den letzten "Feinschliff" gegeben.

Alle waren hellauf begeistert, Bäckchen, ausserhalb von einer Sülze, kannte niemand. Das wird definitv wieder gemacht!


Und nun zu den Ribs. Zwei Dinge gelernt :)
Erstens, wenn die Ribs nicht komplett in einem Bräter aufliegen, klappt das mit dem Apfelsaft nicht so richtig. die Enden, die ein bisschen übergestanden sind waren nicht so zart, wie ichs von den 3-2-1 Ribs vom Griller gewohnt bin. Ausserdem sind die Rippchen an den Enden auch eher dünkler geworden. Sozusagen Röstaroma überoptimiert. :)
Daher eher ein gemischtes Ergebnis. Meinen Gästen ist es nicht so aufgefallen, die sind trotzdem vor lauter "Mmmh" und "ist das zart" nicht fertig geworden, aber ich bin eher Perfektionist.

Tellerbild


Anschnittbild (wobei ich die Rippchen auch mit den Händen in der Mitte auseinandergezupft habe



Zweitens, und damit kommen wir zum Geschmack, die Ahornsirup Marinade hat zwar direkt köstlich geschmeckt, war mir aber dann auf den Rippchen viel zu mild. Mehr marinieren geht nicht, da die Rippchen schon ziemlich getrieft haben vor Marinade, aber irgendwas muss ich da das nächste Mal anders machen. Vielleicht nach dem Marinieren noch rubben? Vielleicht gleich nach dem einmarinieren und in Marinade unter dem Rub ruhen lassen? Ich weiß es noch nicht... Aber vielleicht

Der Rauchgeschmack vom Smoker hat auf jeden Fall einiges zum Geschmack beigetragen und ist, meiner Meinung nach, noch das fehlende Tüpfelchen auf dem i bei den 3-2-1 Ribs.

Man konnte den Ahornsirup leicht rausschmecken, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, aber es hat generell an Würze, in erster Linie Salz gefehlt. Da hat leider auch das salzigere Glace nix mehr geholfen.

Mit BBQ Sauce (Mississippi Original BBQ Sauce) dazu war es aber doch sehr gut.
Kurz zusammengefasst, mit den Bäckchen war ich sehr zufrieden, 10 / 10 Punkte. Aber bei den Ribs ist noch Luft nach oben. 6 / 10 Punkte.

Beim Reinigen hab ichs mir leicht gemacht und die beiden Roste in den Gasgriller gelegt, auf max aufgedreht und die Roste ausgebrannt :D

Bin gespannt auf eure Meinung!
 
Meine Meinung:
HUNGER!!!
Und dabei bin ich satt.
Vielleicht ist der Ahornsirup einfach zu 'mild'. Der kommt gegen die anderen Zutaten nicht zum Zug.

Die Zubereitung der Bäckchen werde ich nachmachen.
 
Das Ribrezept stammt von Klaus, oder? ;)

Mit Ahornsirup ist das bei mir auch immer so eine Sache!
Finde den als Marinadenzutat auch immer ein wenig zu schwach.
Vllt mit Honig aber dann hat man halt diesen typischen Sirupgeschmack nicht.
Oder auf den braunen Zucker verzichten und hier einfach die Menge an Sirup erhöhen?

Die "Backen" werde ich auch mal testen.
Sieht traumhaft aus! Mit Butter...
 
Sehr schön gemacht!
Das mit den Bäckchen werde ich auch mal probieren müssen,die sehen echt super aus.
Zur Ahornsirup-Diskussion kann ich leider nichts sagen,da ich es noch nie verwendet hab.

Andi
 
Sieht alles absolut hervorragend aus! Hast wirklich klasse gemacht!

Und die tollen Bilder machen mir jetzt nach der Brotzeit doch gleich schon wieder Appetit...

Deinen Perfektionismus kann ich gut verstehen, geht mir oft genauso. ;)

Der Ahornsirup ist, wie du schon geschrieben hast, sehr mild. Um da einen kräftigen Geschmack hinzubekommen kannst du nur den Sirup weiter einkochen und dann die Ribs länger marinieren.

Dass die Phase 2 bei den Ribs nicht so ganz geklappt hat ist etwas seltsam. Ich nutze immer eine große Schale und mach nen Deckel mit ner extra breiten Jehova. Die Ribs liegen dann auf nem Rost und werden schön gedämpft. Alternativ kannst ja jede Leiter in eine Tasche aus Jehova einpacken und da ein paar Löffel Apfelsaft reingeben. Ist mehr Arbeit, klappt aber perfekt...

Gruß,

Hellboy76
 
Phase 2 mache ich auch immer in einer "Tasche" aus Jehova, hat immer perfekt geklappt.
Der Mehraufwand lohnt sich immer!

Geil gemacht, besonders die Bäckchen sehen fantastisch aus, muss ich auch mal machen.

Danke für den ausführlichen Bericht.

Gruß
Piffi
 
Zurück
Oben Unten