• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chili-Salz, ein blauäugiger Versuch...

Beim Verwenden des Chili-Salzes hat sich herausgestellt, daß die Dosierung - wegen der sehr großen sehr Salzkristalle - schwierig ist. Und endgültig trocknen, so daß man es in der Salzmühle verwenden kann, möchte ich es derzeit noch nicht.

Deshalb habe ich das Ganze gestern auf der warmen Fensterbank in der Sonne ein paar Stunden angetrocknet und anschließend in der Hario Skerton grob gemahlen. Danach habe ich noch ein paar fleischige Chili dazugeschnitten. Jetzt geht es wieder weiter...
IMG_6124.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6124.jpg
    IMG_6124.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 264
So, ein weiterer Monat ist ins Land gezogen...

Bei der Fementation hat sich nichts mehr getan, also habe ich mich vorgestern entschlossen das Ganze zu trocknen. Der Backofen war ohnehin schon an, ich konnte die Restwärme nutzen. Heute hab ich das Chili Salz dann noch einmal durch die Skerton gemahlen und in ein Glas gefüllt. Dort harrt es jetzt der weiteren Verwendung:

IMG_6405.jpg


IMG_6407.jpg


IMG_6410.jpg


IMG_6412.jpg

Geschmacklich hat das Zeug für uns Suchtpotenzial! Und wie man sieht, gibt es schon weitere Kandidaten für eine derartige Verwendung...

Mein Fazit: Das mache ich sicher wieder...

Danke an alle, die es so lange auf der Bank ausgehalten haben!

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_6405.jpg
    IMG_6405.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_6407.jpg
    IMG_6407.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_6412.jpg
    IMG_6412.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_6410.jpg
    IMG_6410.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben Unten