• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Fruchtweine selbst herstellen / Austausch

5E8A5T14N

KEGGgstremist
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Moin liebe Sportis (m,w,d),

Gerne möche ich ein Thema eröffnen wo man sich gemeinsam über Fruchtweine austauschen kann. Wenn jemand einen eigenen Wein herstellt dann gerne mit Bildern und Text einfach hier mitwirken :) Das soll so etwas werden wie ein Living Project. Egal obs unübersichtlich wird :) Hauptsache Spaß, %, %, % und Geschmack.

Wie komme ich drauf?
Seit ich im letzten Jahr einen Wein selbst hergestellt habe lässt mich das Thema nicht mehr los....

Und das obwohl ich (gekauften) Wein gar nicht trinke und eigentlich eklig finde :hmmmm:
Tatsächlich erwische ich mich immer wieder wenn ich mir ein Gläschen von dem selbstgemachten Abends einschenke und es genüsslich trinke ......
Muss wohl was dran sein an Wein ..... :hammer:
Hier geht es zum Thread aus dem letzten Jahr: https://www.grillsportverein.de/for...h-eine-art-honigportwein-herzustellen.331202/

Damals schon postete unsere liebe Silvia @Cladonia einen Link zu ihrem Bananendessertwein. Das hat mich bis vorletzte Woche als der Gärballon ankam nicht losgelassen (habe einen kleinen 10 Liter Gärballon gekauft)
Bananen wurden vor kurzem besorgt und heute noch schnell ein Maischebottich aus Kunststoff.
Danke Silvia :)

Insgesamt 4kg Bananenmasse, 7 Liter gefiltertes Wasser, 20g Weinhefe und Nährzeugs sowie 2kg Industriezucker wurden heute zusammengepanscht.
Den Starter im Saft spare ich mir. Das muss auch so gehen :)

Hier ein paar Bilder von heute:
78E56A5F-010E-4A8B-A278-C19888890582.jpeg
DB80CCD7-AA7A-4143-AF73-D81D16506271.jpeg
1D09073A-DC97-4079-A2CD-C8DAE29B1758.jpeg
80F284F1-79E5-4DAB-A737-9019D6BBAFA2.jpeg
25A28881-D2BB-40FE-9831-C655F39F36CD.jpeg
9C456227-5428-4696-BF28-A450CD48DCE0.jpeg
341BAEBC-5346-4341-AE1D-7FBC052C4F16.jpeg
E1F2D3FC-4047-4E1B-85D6-19DCFF5A37BE.jpeg
7B2F250F-765F-49B0-AD7D-573BC5D0BF16.jpeg
3405E213-4A1F-40F2-8FCA-5D42A14182BF.jpeg
BEE265B3-C092-41D9-AE28-8D4F1F965F57.jpeg
307FE982-8373-41E0-95DD-0C5E7BCDB9D6.jpeg
E6000BE2-FC80-40AD-B35C-7E99E18A58BA.jpeg
E5BF2884-4860-4C0F-98EC-8F43CC33C03E.jpeg
9D680FDA-B788-403B-B67E-1FA27FCF3875.jpeg
950AD0CA-91DB-4D32-A032-1DD28EFCD54E.jpeg

Nun hoffe ich das das Ganze anfängt zu blubbern.....
Dann wird es Updates geben :)

Plane noch einen zweiten Fruchtwein aus Saft .... Update folgt bei Zeiten ....

Zeigt doch mal eure Fruchtweine, am liebsten mit Rezept.

Geil.
Wo hast du die Hardware und die Hefe her?

Moin,
bis die WuKi`s kamen habe ich jedes Jahr ca. 60 Liter angesetzt über Apfel, Pflaume, Sauerkirsche, Löwenzahn und Met war alles dabei.
Hefe habe ich nur bei Met zugesetzt da der Honig im heißen Wasser aufgelöst werden musste.
Alle anderen fangen bei dem Wetter sowieso von alleine an zu gären.
Ich habe den festen Plan in einigen Jahren dies auch wieder zu aktivieren, das Equipment schläft aufm Dachboden bis dahin.

Gutes Gelingen!

Ich kenn mich nur mit normalem Wein aus.
Brauchts bei Fruchtwein soviel Zucker? Die Bananen enthalten doch auch genug Zucker. Die Menge Zucker plus Reinzuchthefe plus die warmen Temperaturen gerade, da ist das in 3 Tagen durchgegärt

Finde ich auch sehr viel. Ich mache jedes Jahr ca 250-280l Apfelwein, der bekommt überhaupt keinen Zucker vorm gären. Ausgegärt und fertig geschwefelt wird dann kurz mit Süssgold der Geschmack eingestellt.

Geil.
Wo hast du die Hardware und die Hefe her?
Hardware habe ich vom Stabilo Fachmarkt
https://www.stabilo-fachmarkt.de/
Die haben auch Saftpressen und so einen Kram
Hefen kriegst sogar bei Amazon
Diese waren jetzt bei dem 10 Liter Gärballon dabei den ich nach dem Abschöpfen benutzen will dabei
Moin,
bis die WuKi`s kamen habe ich jedes Jahr ca. 60 Liter angesetzt über Apfel, Pflaume, Sauerkirsche, Löwenzahn und Met war alles dabei.
Hefe habe ich nur bei Met zugesetzt da der Honig im heißen Wasser aufgelöst werden musste.
Alle anderen fangen bei dem Wetter sowieso von alleine an zu gären.
Ich habe den festen Plan in einigen Jahren dies auch wieder zu aktivieren, das Equipment schläft aufm Dachboden bis dahin.
:hmmmm:
Heute hat mir meine 2,5 jährigen geholfen dabei :)
Im September kommt unser 2. Kind zur Welt ;)
Mal gucken ob ich dieses Jahr noch den 25er Ballon mit Weintrauben ansetze :)
Dankeschön Silvia :)
Ich kenn mich nur mit normalem Wein aus.
Brauchts bei Fruchtwein soviel Zucker? Die Bananen enthalten doch auch genug Zucker. Die Menge Zucker plus Reinzuchthefe plus die warmen Temperaturen gerade, da ist das in 3 Tagen durchgegärt
Den Hefen ist es denke ich egal ob zu viel Zucker drin ist ......
Viel hilft viel :P
Bei mir im Spaßraum hat es 20,5 Grad
Wir gucken mal wie sich das ausgeht
Finde ich auch sehr viel. Ich mache jedes Jahr ca 250-280l Apfelwein, der bekommt überhaupt keinen Zucker vorm gären. Ausgegärt und fertig geschwefelt wird dann kurz mit Süssgold der Geschmack eingestellt.
Spielt das am Ende eine Rolle mit wieviel Zucker gestartet wurde?
Es ist mein erster Versuch und beim nächsten mal probiere ich es mit weniger Zucker :)

Mein Ziel ist es mit einfachsten Mitteln zum Erfolg zu kommen und natürlich der Spaß an der Sache selbst

Klar die Hefe freut sich.
Bei 20 Grad dürfte es gut losgehen.
Mein Opa hatte den Wein nach dem Raspeln immer im Kuhstall stehen. Da hatte es je nach Außentemperatur auch nur 1 stelllige Temperaturen.
Ich bin eh nicht so der Bananen freund, mir wärs wahrscheinlich zu süß.

Mal gucken ob ich dieses Jahr noch den 25er Ballon mit Weintrauben ansetze
Ich musste halt unter meinen Hobby´s aufräumen, wurde bei 5 Vereinen etwas eng und da ist das Wein machen hinten runter gefallen.
Dafür habe ich im letzten Herbst wieder angefangen Schinken selbst zu räuchern und Fleisch einzuwecken. Habe ich damals auch aufgegeben.
Ich nähere mich langsam wieder an :D

Ja da bleibt bestimmt noch Zucker übrig. Soll ja auch ein Dessertwein werden dann passts ja.
Unsere Freunde trinken meist nur trockenen Wein. Meine Frau und ich lieblich.
Der Sauerkirschwein war bei allen am beliebtesten rot, süß und schwer.
Ein unbezahlbarer Anblick eine Horde besoffener Frauen reihern zu sehen :rotfl:

Mensch Seb, kennst die Fernsehwerbung vom Optiker? Da wo der kleine Junge auf den Melonen rumklopft und die Mutter zu ihm sagt „Man Anton, was soll aus dir eigentlich mal werden?“ 😃
Irgendwie seh ich dich da immer drin. Hans Dampf in allen Gassen. Nichts ist vor ihm sicher. 😂 Der 5E8A5T14N Düsentrieb des GSV!👍🏻

Ich hatte letztes Jahr Met angesetzt, der hätte etwas süßer sein können. Hat aber ganz schön Dampf.

Fruchtwein ist nicht so mein Ding, ich gucke trotzdem gespannt zu.

Ich werde das mal weiter verfolgen!
Meine letzten Erfahrungen mit selbstgemachtem Wein liegen weit zurück, in meiner Jugend (also irgendwann im Mittelalter). :D
Wir haben damals beim + immer den billigsten Fruchtsaft (10L Apfel und 10L Johannisbeere) gekauft, in 'nen 25L Ballon gekippt und 'ne Schüppe Hefe drauf.
Geschwefelt wurden auch nicht, für die 2 Tage, die der Fusel gereicht hat, hätte sich der Aufwand nicht gelohnt! :lolaway:

Ansonsten kann ich mich nur noch daran erinnern, dass sich einer der Kumpels beim abschließenden abziehen absichtlich so dämlich angestellt hat, dass der schon hackedicht war, bevor irgendjemand anderes überhaupt probieren konnte! :trinkbrueder-smilie_text

Hardware habe ich vom Stabilo Fachmarkt
https://www.stabilo-fachmarkt.de/
Die haben auch Saftpressen und so einen Kram
Hefen kriegst sogar bei Amazon
Diese waren jetzt bei dem 10 Liter Gärballon dabei den ich nach dem Abschöpfen benutzen will dabei

:hmmmm:
Mal gucken ob ich dieses Jahr noch den 25er Ballon mit Weintrauben ansetze :)

Dankeschön Silvia :)

Spielt das am Ende eine Rolle mit wieviel Zucker gestartet wurde?
Es ist mein erster Versuch und beim nächsten mal probiere ich es mit weniger Zucker :)

Mein Ziel ist es mit einfachsten Mitteln zum Erfolg zu kommen und natürlich der Spaß an der Sache selbst
Nein, den Hefen ist nicht egal wieviel Zucker drin ist. Ein zu hoher Zuckergehalt kann den gärstart verhindern. Lieber mit weniger Zucker beginnen und nachsüßen bei Bedarf. Von chemischen Helferlein ala süẞgold halte ich persönlich nichts. An dieser Stelle sei der Artikel "der Zucker" auf www.fruchtweinkeller.de empfohlen

Unglaublich...:thumb2:..aber der Mann hat einfach zu viel Zeit :grin:

Seb, woraus meinst du besteht mein Hefewasser.... Naturtrüber Apfelsaft. Den Honig ganz am Anfang habe ich nur für die Wildhefen benutzt und seitdem (Beginn Corona) blubbert es in einer Weithalsflasche. Ab und an ein Glässchen frischer Most und es wird wieder mit naturtrüben A-Saft aufgefüllt.
Brauchst du nicht, das ist noch eine Überlieferung aus altvorderen Zeiten. Man stelle sich vor. Bienenbeute = Strohkorb. Rausschneiden was geht und auspressen für Honig. Die Reste nehmen und mit Wasser aufkochen....... Das war wirklich notwendig. Da schwamm nämlich alles Mögliche drin rum. Heute, Honig in lauwarmen Wasser auflösen, auf Temp. achten, warten bis es blubbert und weiter füttern. Honigmenge ganz langsam erhöhen.

Gruß Bruno

:hmmmm: oder ich mach den 5er Ballon Met ...... klingt ziemlich geil
Nein, den Hefen ist nicht egal wieviel Zucker drin ist. Ein zu hoher Zuckergehalt kann den gärstart verhindern. Lieber mit weniger Zucker beginnen und nachsüßen bei Bedarf.
Die Fermentation hat bereits begonnen
meins besteht aus Apfelstücken mit ungechlortem Wasser und ebkommt einen Kaffeelöffel Honig wöchentlich Bruno :)

Zurück
Oben Unten