• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Radieschen im Vakuumbeutel

Nach 48h...
IMG_6146.jpg
Kein nennenswerter Unterdruck mehr, deutlich mehr Flüssigkeit, die rote Außenhaut beginnt sich abzulösen und zu zersetzen. Ich habe heute den Beutel geöffnet und eines verkostet. Geschmack salzig, leicht sauer, weniger scharf.

An der Schittfläche kann man - auf dem Foto leider mehr schlecht als recht - erkennen, daß die Zellmazeration schon recht weit fortgeschritten ist (leider hatte ich ein bißchen zu wenig Licht für's Foto)...
_DSC2755.jpg

Und es geht weiter mit...

12 kleinen Radieschenlein! :D
IMG_6150.jpg
 

Anhänge

  • _DSC2755.jpg
    _DSC2755.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_6146.jpg
    IMG_6146.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_6150.jpg
    IMG_6150.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 770
Nach 72h...
IMG_6155.jpg

Der Unterdruck ist wieder etwas weniger geworden, es ist noch mehr Flüssigkeit ausgetreten. Die kräftig-rote Farbe der Außenhaut hat sich weitgehend gelöst und findet sich nun in der Flüssigkeit. Jetzt offenbart sich auch ein Nachteil dieser Methode - zumindest wenn man keinen Kammervakuumierer besitzt: Ich mußte zum Vakuumieren gestern einen Drainage-streifen (Küchenrolle) einlegen, der hat sich nun mit Flüssigkeit vollgesogen, welche somit nicht mehr verwertbar ist.

Morgen wird wieder eines verkostet...
 

Anhänge

  • IMG_6155.jpg
    IMG_6155.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 760
Werde das mal nachbauen und die Blätter mit einschweissen.
Ein Beutel mit und einen ohne, mal schauen.
Hätte ich auch so gemacht, wenn ich noch eigene Radieschen gehabt hätte. So waren die Blätter schon ziemlich hinüber und ich wollte keine Fäulnisbakterien mit einbringen.

Falls du es machst, bitte berichte hier, Jens!
 
Hallo,

interssant, würde mich geschmacklich einmal reizen.

Ich denke: Vergleichbar sollte eine Vakuumierung im Glas sein.

Radischen mit Salz ins Glas, auf Vakuum ziehen und gut ....
täglich probieren und immer wieder anschließend auf Vakuum ziehen ....

Sollte doch ein vergleichbares Ergebnis bringen.

GrillGruß
 
Nach 96h
IMG_6158.jpg

Diesmal ist kaum mehr Flüssigkeit ausgetreten, auch der Unterdruck ist nicht nennenswert zurückgegangen. Die Farbe der Oberfläche hat sich weiter in Richtung Altrosa verschoben, bzw. aufgelöst und findet sich jetzt auch im Inneren. Der Farbstoff - ein Anthocyan - ist gut wasserlöslich und wird offenbar durch Diffusion bzw. Osmose auch ins Innere transportiert.
_DSC2768.jpg


Der Geschmack: Radieschen mit Sauerkraut (im positiven Sinne)...

Weiter geht's in einer Woche!
 

Anhänge

  • _DSC2768.jpg
    _DSC2768.jpg
    125 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_6158.jpg
    IMG_6158.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 733
Wie ist es hier weitergegangen ...?;)

Ja, sorry, die letzte Verkostung hatte ich in einem anderen Thread beschrieben...

Am 4.11. haben wir den Rest aufgefuttert, ...
IMG_6283.jpg

geschmeckt haben sie der ganzen Familie. Ich schau schon seit zwei Wochen, ob ich noch schöne Radieschen bekomme, dann setze ich wieder welche an.
 

Anhänge

  • IMG_6283.jpg
    IMG_6283.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 606
Zurück
Oben Unten