• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettes Bauchfleisch - was tun damit?

Grad gesehen, dass wir Landsleut sind. Drum kennen wir uns beide so gut aus! :)
 
Ursprünglich aus der Gmundner Gegend, jetzt aber schon ca 25 Jahre in Wien und Umgebung. Die Verbindung reißt aber nicht ab, Familie und Freunde sind nach wie vor so einige in OÖ.
 
Hab mal selbst zwei Mal je zwei so Indianer aufgezogen
Hier die Sorte " Rote Mangalitza "
DSC02245.JPG

Und hier die Schwalbenbäuchigen
DSC03233.JPG


Ich hab`s dann lassen, weil mir bei den ersten Beiden das Fleisch aus den Händen gerissen wurde, dann hat auch jeder gesehen, wie fett das Fleisch wirklich ist und die zweiten Beiden sind mir dann fast zur Gänze geblieben - und ich mag auch so fettes Fleisch nicht . Also gibt`s eben keine Mangis mehr.
 
Probier den karamellisierten Bauch, genial!

hab mir das falstaff rezept angesehn...klingt gut. ich befürchte halt, dass von dem Stück nicht viel übrig bleibt. Das Fett schmilzt quasi schon weg, wenn man mit dem Finger drauf drückt.
Egal, ich machs einfach, geht ja nicht um Leben und Tot.

Tipp: probier mal Mangalitza Ribs, die haben mir echt gut geschmeckt!

Beim nächsten mal, werd ich das tun.

Mangalizta (zB im Metro um €10.- für´s KG Schopf).

Was? da hat "mein" Bauer fast Apothekerpreise! o_O mir ist es trotzdem Wert...

oberösterreichische


:thumb1:
 
Also gibt`s eben keine Mangis mehr.
Aber die schauen doch so lieb aus, wenigstens eins zum Streicheln vielleicht?;)

Was? da hat "mein" Bauer fast Apothekerpreise! o_O mir ist es trotzdem Wert...
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, Durocschopf gibt’s um €10.- im METRO. Für Bauchfleisch (M) hab ich bei meinem Bauern €11.- bezahlt, Schopf (M) €13.-, Schopf (D) €13,5 und für die Ribs (Babyback) ca. €9.-. In Wien bieten‘s bei einer Großfleischerei Mangalitzabauch um €21.- an, das würde ich dann nicht ausgeben wollen.
Wenn ich M-Schopf mache, lege ich für‘s Saftl bzw. die Bratlfettn gern ein Stückerl Bauch dazu. Schmeckt auch so gut, aber viel kann man da nicht essen. Grad so zwei Bissen nebenher. Kalt geht’s besser, so zwei Mal im Jahr hab ich Lust auf sowas.
Mein Spezl hat den M-Bauch übrigens zu Speck verarbeitet.
 
Mein Spezl hat den M-Bauch übrigens zu Speck verarbeitet.

Das ist wohl die beste Art um Mangabauch zu veredeln. Aber leider ist mein Bedarf an Bauchspeck für heuer gedeckt. Ausserdem ist es schon zu warm zum räuchern.
Einen Teil werd ich heiss räuchern, für einen Knoblauch-Kräuter Bacon. Einen Teil in dünne Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren und den Rest probier ich einfach als schön fettes Bratl. Bratlfettn wirds zumindest genug geben...
 
Schließe mich Schweinemami an, einfrieren und dann im Herbst Speck 🥓 machen. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😋 muss meinen Spezi unbedingt im Herbst dazu überreden Mangaliza Speck zu machen🤪
 
Ich schmeiß hier auch noch mal den Lardo in den Raum, besonders wenn du einen Vakumierer hast.
(wird nur mit Salz und Kräutern einvakumiert und muss im Kühli ein paar Monate auf dich warten.)

Oder auf die schnelle zu Ostern ganz ordinäre Grillfackeln (würde ich dann nur salzen) ??

Schöne Ostern!
 
Schließe mich Schweinemami an, einfrieren und dann im Herbst Speck 🥓 machen. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😋 muss meinen Spezi unbedingt im Herbst dazu überreden Mangaliza Speck zu machen🤪

Brauchst mich nicht überreden - musst nur das Fleisch besorgen :D
 
Zurück
Oben Unten