• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fetttbrand eines Neulings

sabrimi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
DSC00088.JPG
Bin sowohl hier im Forum, als was auch das Gasgrillem anbelangt, noch ein Neuling. Habe am WE meinen Enders Monroe 3 SIK Turbo eingeweihte. Ungewürztes US Rumpsteak von wirklich hervorragender Qualität. Nach den Anleitungen -auch hier im Forum- auf 320 heiß gemacht, und wollte dann von jeder Seite so 1,5-2 Minuten direkt Grillen, danach dann indirekt weiter. Kaum war das Fleisch auf dem Grill, gab es wirklich extreme Flammen. Habe das Fleisch dann sofort runtergenommen, und die Flammen gingen langsam zurück. Brenner sofort aus gemacht, und dann später indirekt weiter gegrillt. Fleisch war trotzdem top, aber diese extremen Flammen haben mich schon sehr beunruhigt. Das Rumpsteak hatte schon einen starken Fettand. Lag es daran? Wie kann man das vorbeugen. Habe schon ein ungutes Gefühl, da mal Burger-patties drauf zu legen.
 

Anhänge

  • DSC00088.JPG
    DSC00088.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 8.887
Wie man sieht gab es nicht nur Steak... Fettwanne leer gemacht vorher? Wie steht denn welcher Brenner?
 
Für mich liest es sich, als ob die Steaks die Einweihung waren...

Krass, kann die Bedenken von wegen Burger etc. verstehen. Natürlich lag es am Fettrand. Das habe ich aber selbst mit 6 Rib Eyes mit ordentlich Fettanteil auf meinem Grill nicht hinbekommen.
 
Wie gesagt, Grill wurde mit den Steaks eingeweiht, war unbenutzt. Komplett neu und sauber. Keine Marinade und nichts. Beim nächsten mal dann lieber nicht so Geheiß Grillen, besser so um die 250 Grad?
 
Auf dem Warmhalterost liegen noch Würstchen, sind das Merguese? Das Gemüse war auch schon auf dem Grill? Nachträglich noch Öl drüber gegeben?

Dieses Inferno durch 2 Steaks kann ich mir schwer vorstellen.


Steaks muss man auf Vollgas grillen, wie soll man sonst Farbe ans Fleisch bekommen ohne es durch zu garen?
 
Deckel zu hätte geholfen um die Flammen gar nicht erst so hoch kommen zu lassen. Ich Grille Steaks auch auf voller Temperatur, aber mache den Deckel zu, bis die Steaks gewendet werden.
 
Ich würde dir eine passende, gußeiserne & Keramik-beschichtete Griddle-Plate ans Herz legen. Damit kannst du weitestgehend gefahrlos auf die höchstmögliche Temperatur gehen, bekommst eine schöne, gleichmäßige Kruste ans Steak und sparst dir diverse Benzpyrene und andere wenig bekömmliche Substanzen die bei jedem Fettbrand entstehen...
 
Brennerabdeckungen sind aber drauf?
 
Deckel zu hätte geholfen um die Flammen gar nicht erst so hoch kommen zu lassen. Ich Grille Steaks auch auf voller Temperatur, aber mache den Deckel zu, bis die Steaks gewendet werden.


Du nutzt einen Gasgrill ?
Bei einem Fettbrand den Deckel einen Gasis zu schliessen kann sehr schnell zu einem echt gefährlichem Desaster führen !

@sabrimi : Einfach bei dem Rumpsteak das Fett samt der Sehne entfernen und so heiss wie möglich angrillen, dann passiert auch nichts ! Der Fettrand bringt dem Fleisch selbst nichts da sich die Fasern beim schnellen erhitzen zusammen ziehen. Das Fett tritt zwangsläufig aus und muss anfangen zu Brennen wenn es auf das heisse Metall mit der Flamme trifft. Schliesst man nun den Deckel wird es im Gasi so heiss werden, dass das Feuer unkontrolliert weiter brennt ! Ein Gasgrill hat Zu und Abluftöffnungen, der Brand wird als nicht erstickt wie bei einer Kugel oder nem Kamado !!!!!! Du hast hier völlig richtig gehandelt als Du das Feuer mit offenem Deckel hast abbrennen lassen !
 
Nein ich nutze keinen Gasgrill. Vielleicht habe ich da ein Verständnislroblem :)
Aber wenn man direkt nach dem Auflegen des Fleisches den Deckel zu macht, sollte es doch gar nicht zu Flammen kommen, oder unterscheidet sich da der Gasgrill so enorm von einem Holzkohlegrill?
 
oder unterscheidet sich da der Gasgrill so enorm von einem Holzkohlegrill?


Ja !

Unter der Fettauffangwanne ist ein riesiger Freiraum, bei dem Weber Q zB ein Loch mit ca 12cm Durchmesser, um die Brenner mit Sauerstoff zu versorgen.
Im oberen Korpus sind Abgasöffnungen um eben Abgase abzuführen und einen Hitzestau zu vermeiden.

Ein Fettbrand wir hier nicht erstickt sondern durch den entstehenden Hitzestau, welcher durch die große Brennstoffmenge ( Fett ) hervorgerufen wird, mit mehr Energie und Hitze versorgt.......
Mit offenem Deckel entzieht man dieser Situation die Energiezufuhr. Wenn die Themperatur unter ca. 350 Grad im Brennraum abfällt, geht das Feuer von ganz alleine aus. Mit geschlossenem Deckel nicht....da wird das Fett welches sich in der Auffangwanne gesammelt hat, ebenfalls anfangen zu brennen.......und dann wird's für die Gasleitungen und die Flasche gefährlich.


Bei nem Kamado mache ich den Deckel und die Vents zu.....dann ist sofort Ruhe.....
 
Deckel zu hätte geholfen um die Flammen gar nicht erst so hoch kommen zu lassen. Ich Grille Steaks auch auf voller Temperatur, aber mache den Deckel zu, bis die Steaks gewendet werden.

Wenn du Deckel zu machst steigt nur die Temperatur im Innenraum, die Flammen werden niemals ausgehen, weil es viel zu viel frischen Sauerstoff durch die Öffnungen gibt... wenn es dann schlecht läuft, sind Wanne oder Deckel hin. Irgendwo hier gibt es Bilder, wo jemand seinen neuen Napoleon genauso ruiniert hat
 
Ah Ok. Danke für die Erklärung :) Wieder ein bisschen schlauer geworden.
 
Du nutzt einen Gasgrill ?
Bei einem Fettbrand den Deckel einen Gasis zu schliessen kann sehr schnell zu einem echt gefährlichem Desaster führen !

@sabrimi : Einfach bei dem Rumpsteak das Fett samt der Sehne entfernen und so heiss wie möglich angrillen, dann passiert auch nichts ! Der Fettrand bringt dem Fleisch selbst nichts da sich die Fasern beim schnellen erhitzen zusammen ziehen. Das Fett tritt zwangsläufig aus und muss anfangen zu Brennen wenn es auf das heisse Metall mit der Flamme trifft. Schliesst man nun den Deckel wird es im Gasi so heiss werden, dass das Feuer unkontrolliert weiter brennt ! Ein Gasgrill hat Zu und Abluftöffnungen, der Brand wird als nicht erstickt wie bei einer Kugel oder nem Kamado !!!!!! Du hast hier völlig richtig gehandelt als Du das Feuer mit offenem Deckel hast abbrennen lassen !

Das sollte man im Gasgrillen-Forum mal "sticky" machen mit der Überschrift "HILFE FETTBRAND", da gehört das Thema auch hin @Admin
 
Habe gerade mit Enders gesprochen. Leider ein normales Risiko bei solch hohen Temperaturen, da Fett verbrennt und trotz aller Abdeckungen mal was in die Flamme geraten kann. Muss ich mich also wohl daran gewöhnen. Gusseiserne Geillplatte ist schon bestellt, Danke für den Hinweis.

@to770: Kannst du den Artikel verschieben, weiß nicht wie das geht
 
Zurück
Oben Unten