• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fetttbrand eines Neulings

Ich denke auch, dass die Wurst ihren Teil dazu beigetragen hat. Denn der Fettrand der Steaks sieht jetzt nicht soooo schlimm aus (zumindest das was ich so erkenne) und es waren auch nur 3 Stück. Ich hatte das auch mal. Aber da hatte ich 8 Entrecotes auf dem Grill, mit wesentlich mehr Fett dran. Mittlerweile schneide ich auch immer etwas Fett ab und friere es ein, wenn es von gutem Fleisch kommt. Das mische ich dann immer mit ins selbstgewolfte Gehacktes (Hamburger Patties). Aber ich lasse trotzdem immer noch etwas Fett am Fleisch. Schmeckt ja auch ganz gut, so ein wenig Fett.
Ich würde diese Aktion noch mal ohne die Wurst und vielleicht nur der Hälfte vom Fettanteil am Steak probieren.

Ich denke das Bild ist entstanden, nachdem die Steaks von rechts nach links gelegt wurden. Rechts sieht man das Fett der Steaks brennen.

In Deiner Sig steht E-330 - glaub mir: mit dem Grill kannst Du hier nicht mitreden.
:)
 
@pfannendoc : Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht !

Allerdings erinnere ich mich an einen Fall mit einem Weber Q bei dem der Korpus in die Kunststoffhalterungen eingesunken ist.
Der Nutzer hatte, laut eigener Aussage, die Anweisungen aus einem Weber - Grillkurs befolgt und das Teil nach dem Grillen auf volle Leistung gestellt.........hat dann sein Fleisch genommen und ist zum Essen ins Haus gegangen. Woraufhin das Unvermeidliche passiert ist. Natürlich hat der Nutzer der Fa. Weber die Schuld an seinem Versagen gegeben ;)

Auf meinen Hinweis auf sein grob fahrlässiges und gefährliches Verhalten wurde ich ziemlich blöd angeranzt.

Zudem steht in fast allen Bedienungsanleitungen/Beschreibungen, dass man im Falle eines Fettbrandes den Grilldeckel schliessen soll........was, wir wir nun wissen, äusserst kontraproduktiv ist !
 
Zudem steht in fast allen Beschreibungen, dass man im Falle eines Fettbrandes den Grilldeckel schliessen soll........was, wir wir nun wissen, äusserst kontraproduktiv ist !

...jo, wieder was gelernt. Ich hätte intuitiv den Deckel geschlossen, die Gaszufuhr abgedreht.

Edit sagt: Gibt es eigentlich hier im Forum schon explizite Threads über Sicherheitshinweise zu Grills, Wokbrennern usw.? Wenn nicht, wäre es eine Idee.
 
:hmmmm:

Also mein Vorgehen im Fall eines Fettbrandes in einem Gasgrill wäre:


Ist der Grill offen, offen lassen, Brenner zu drehen, Feuer abbrennen lassen........ev. den Grill auf freie Fläche bewegen.
Ist der Grilldeckel geschlossen, Brenner zu drehen, Grill auf freie Fläche bewegen und vorsichtig den Deckel öffnen ( Achtung !!!!!! Blow-Out Gefahr ! ) dann abbrennen lassen.

Sind beide Varianten nicht machbar ( Balkon oÄ ) : Gasflasche Ventil schliessen, Feuerlöcher zu Hand nehmen und ruhig versuchen das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.
Z.B mit dem Schlauch des Löschers in das sogenannte Scheunentor kurze Impulse geben....so das möglich ist.

Wichtig im Fall einen Grillbrandes ist RUHE BEWAHREN ! Auch der Einsatz eines Feuerlöschers will überlegt sein ;)



Dies wäre MEIN Vorgehen.......ich erachte das für richtig, kann mich aber auch irren :prost:
 
Den Feuerlöscher (ich stell mir gerade einen Pulverlöscher vor, weil Du von Schlauch redest) würde ich, falls irgend möglich, vermeiden.
Hab einmal erlebt was für ne Sauerei so ein Ding hinterläßt, wie ätzend das Pulver auf die Atemwege wirkt und wie sehr (und schnell) sich Edelstahl in Rost verwandelt nach Kontakt mit dem Zeug.

Ich würde es so machen:
Gasflasche zudrehen, Deckel auf, das Fleisch vom Rost hohlen damit der Brennstoff, das Fett weg ist (nur, wenn das noch möglich ist) und ausbrennen lassen.

Ich hab zur Sicherheit aber immer eine Dose Löschspray (Schaum) in Grillnähe. Hoffe ich brauch die nicht.
Hat das schon mal jemand getestet? Wie wirkt der Schaum, wieviel Sauerei macht das und wie wirkt das auf die Materialien (Edelstahl, Alu...)

Ganz wichtig!!!.
Keine Flüssigkeiten wie Wasser, Bier oder sonstiges zum löschen von Fettbränden nehmen.
 
Den Feuerlöscher (ich stell mir gerade einen Pulverlöscher vor, weil Du von Schlauch redest) würde ich, falls irgend möglich, vermeiden.
Hab einmal erlebt was für ne Sauerei so ein Ding hinterläßt, wie ätzend das Pulver auf die Atemwege wirkt und wie sehr (und schnell) sich Edelstahl in Rost verwandelt nach Kontakt mit dem Zeug.
Hat das schon mal jemand getestet? Wie wirkt der Schaum, wieviel Sauerei macht das und wie wirkt das auf die Materialien (Edelstahl, Alu...)

Du machst Dir echt Gedanken darum, wie der Grill aussieht, wenn Du ihn löschen musst ???
Bei allem Repekt, aber diese Überlegung ist genauso unfassbar, wie die Überlegung, sich schmutzig zu machen, wenn jemand blutet und Hilfe braucht.

Scheiß auf den Grill ( entschuldigt die Wortwahl)...... wenn Du den Flammen nicht ohne Löscher Herr werden kannst, dann ist es vollkommen egal, was aus dem Grill wird!!! hier geht es darum die Gesundheit Anwesender zu schützen und nicht um den Erhalt von Werten!!

Auch wenn ich manchmal finde, dass beim Thema Fettbrand viel Hysterie herrscht, kann ich Deine Aussage so unkommentiert nicht stehen lassen, da sie tatsächlich Dinge suggeriert, die nicht gut sind!!!
 
Auch wenn ich manchmal finde, dass beim Thema Fettbrand viel Hysterie herrscht,


Naja.......Hysterie ist vllt. etwas zu viel gesagt.
Meiner bescheidenen Meinung und Erfahrungen nach, auch mit Caterern ist einfach, dass sich die wenigsten Benutzer von Gasgrills überhaupt Gedanken darum machen. Die denken halt.....alles easy, Gas aufdrehen und los geht's.
Darum finde ich es gut, dass dieses Thema hier im Forum relativ emotionslos diskutiert wird ;)
 
Darum finde ich es gut, dass dieses Thema hier im Forum relativ emotionslos diskutiert wird ;)

...genau...und wenn der Thread nur einen einzigen Brand verhindert, ist das doch super.
Auch ich - mit zig Stunden einzubrennender Pfannen am Wokbrenner - wollte mal bei einer Tajine besonders schlau sein. 1cm Olivenöl, Zwiebeln, 5 Minuten unbeaufsichtigt und schon war er da, der Fettbrand...
 
Du machst Dir echt Gedanken darum, wie der Grill aussieht, wenn Du ihn löschen musst ???
Bei allem Repekt, aber diese Überlegung ist genauso unfassbar, wie die Überlegung, sich schmutzig zu machen, wenn jemand blutet und Hilfe braucht.

Scheiß auf den Grill ( entschuldigt die Wortwahl)...... wenn Du den Flammen nicht ohne Löscher Herr werden kannst, dann ist es vollkommen egal, was aus dem Grill wird!!! hier geht es darum die Gesundheit Anwesender zu schützen und nicht um den Erhalt von Werten!!

Auch wenn ich manchmal finde, dass beim Thema Fettbrand viel Hysterie herrscht, kann ich Deine Aussage so unkommentiert nicht stehen lassen, da sie tatsächlich Dinge suggeriert, die nicht gut sind!!!


Poste bitte mal Deine Postleitzahl, dann such ich Dir einen Deutschkurs bei Eurer VHS raus.

Den Feuerlöscher (ich stell mir gerade einen Pulverlöscher vor, weil Du von Schlauch redest) würde ich, falls irgend möglich, vermeiden....

Ich hab zur Sicherheit aber immer eine Dose Löschspray (Schaum) in Grillnähe. Hoffe ich brauch die nicht.
...

was also wirfst Du mir vor?
 
macht mal bitte alle wieder low.
 
Und wo wir grade mal dabei sind, wenn man einen Gasgrill mittels Pyrolyse säubern möchte, bitte unbedingt dabei stehen bleiben.........niemals, wirklich niemals dabei den Grill unbeaufsichtigt lassen !

Ich denke nicht, dass es die hier vertretenen Gasgrills in den Temperaturbereich der Pyrolyse schaffen.
Dieser Prozess findet in den meisten Fällen erst in einem Temperaturbereich oberhalb von 400 Grad statt, zudem meist auch anaerob (ohne Sauerstoff), um eine Verbrennung zu verhindern. Das wird im Gasgrill schwierig ... hier sind zu viele Öffnungen vorhanden.

Mein Grillson hat eine Pyrolyse-Funktion, hier wird der Grill auf etwa 550° erhitzt.
Habe ich noch nie benötigt, also auch noch nie benutzt.

:prost:
 
Das habe ich auch nicht behauptet Jürgen.

Ich schrieb ja "möchte" ........was nicht aussagt dass das funktioniert !

Allerdings erinnere ich mich an einen Fall mit einem Weber Q bei dem der Korpus in die Kunststoffhalterungen eingesunken ist.
Der Nutzer hatte, laut eigener Aussage, die Anweisungen aus einem Weber - Grillkurs befolgt und das Teil nach dem Grillen auf volle Leistung gestellt.........hat dann sein Fleisch genommen und ist zum Essen ins Haus gegangen. Woraufhin das Unvermeidliche passiert ist. Natürlich hat der Nutzer der Fa. Weber die Schuld an seinem Versagen gegeben ;)

Mir ging es eher darum, dass man, anstatt blind Empfehlungen von Möchtegerngrillmeistern zu folgen, lieber mit Sinn und Verstand handeln sollte.

Dies ist mein letzter Kommentar in diesem Thread ;)
Alles Wichtige wurde gesagt. Alles was jetzt diskutiert wird ist IMHO überflüssig.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten