• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fetttbrand eines Neulings

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass manch einer seinen Gasgrill mit LED-Beleuchtung, WLAN-Thermometer und Gasflaschenwaage ausstattet, aber für einen Fettbrandlöscher für 25,-€ kein Geld übrig ist...
Wobei.....ist ja auch nicht so schlimm - man kann ja im Fall der Fälle den Deckel zu machen und Grill zum kontrollierten abbrennen auf die Wiese ziehen...
 
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass manch einer seinen Gasgrill mit LED-Beleuchtung, WLAN-Thermometer und Gasflaschenwaage ausstattet, aber für einen Fettbrandlöscher für 25,-€ kein Geld übrig ist...

...den Ansatz finde ich gut. Vielleicht liest ja ein Grillhersteller mit und macht sich darüber Gedanken.
Aber...ich befürchte, dass Marketing und Feuerlöscher nicht passen...
 
Servus miteinander. Ich komm jetzt von ganz anderer Seite:
Der Threadtitel hat mich angelockt (bööööse Neugier). Dann hab ich Bilder geschaut und gelesen.

Und dann bin ich drauf gekommen, dass ich sicher GENAU SO gehandelt hätte .... ich hab den kleinen Gasi aber am Balkon stehen,
wenn der abfeiert kann ich den nicht "auf die Wiese ziehen" (höchstens werfen inkl. Flasche).
Da brennt dann gleich nach dem Griller auch gleich Balkon und Fassade (das gute alte Styropor) mit.

Fazit: SEHR VIEL GELERNT !!! und so ein Fettbrandlöscher steht schon in 2facher Menge am Einkaufzettel (schadet beim großen Gasi sicher auch nicht)

also nochmal Danke an alle (Threadersteller und Kommentatoren)
LG, Willi
 
Servus miteinander. Ich komm jetzt von ganz anderer Seite:
Der Threadtitel hat mich angelockt (bööööse Neugier). Dann hab ich Bilder geschaut und gelesen.

Und dann bin ich drauf gekommen, dass ich sicher GENAU SO gehandelt hätte .... ich hab den kleinen Gasi aber am Balkon stehen,
wenn der abfeiert kann ich den nicht "auf die Wiese ziehen" (höchstens werfen inkl. Flasche).
Da brennt dann gleich nach dem Griller auch gleich Balkon und Fassade (das gute alte Styropor) mit.

Fazit: SEHR VIEL GELERNT !!! und so ein Fettbrandlöscher steht schon in 2facher Menge am Einkaufzettel (schadet beim großen Gasi sicher auch nicht)

also nochmal Danke an alle (Threadersteller und Kommentatoren)
LG, Willi

Wirf ihn vom Balkon....
 
Danke für diesen Thread!!! Fettbrandlöscher bestellt. Hab ich mal in der Küche fabriziert - GöFrau war begeistert von den neuen schwarzen Kacheln am Herd...
 
Danke für diesen Thread!!! Fettbrandlöscher bestellt. Hab ich mal in der Küche fabriziert - GöFrau war begeistert von den neuen schwarzen Kacheln am Herd...
..ebenfalls danke, soeben bestellt, kannte ich gar nicht.

BG
Jörg

IMG_1587.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 920
Sorry, wo ist das Problem, Gas Aus und ausbrennen lassen ...

Problem ist dass der Grill auf meinem Balkon steht. Je nachdem wie hoch das brennt kann das auch schnell gefährlich werden. Ist mir zwar auf dem Brill noch nie passiert, aber man weiss ja nie. Lieber 16 euro für den Fettbrandlöscher ausgegeben als nachher die Feuerwehr im Haus.
 
Sorry, wo ist das Problem, Gas Aus und ausbrennen lassen ...

Ja nee - schon klar....
Macht sich gut auf Terrassen, an Wänden, Balkons, Überdachungen, Küchenzeilen etc
Ausserdem hat man beim rechtzeitigen ablöschen die Chance den Grill zu retten.
Problem gelöst?
 
Ja nee - schon klar....
Macht sich gut auf Terrassen, an Wänden, Balkons, Überdachungen, Küchenzeilen etc
Ausserdem hat man beim rechtzeitigen ablöschen die Chance den Grill zu retten.
Problem gelöst?


Ein Grill sollte eigentlich so stehen, dass er nicht direkt an der Wand oder unter Markisen oder sonstigen brennbaren Überdachungen steht (kannst du mir folgen ?)

Was soll dem Grill denn passieren, wenn ein wenig Fett abbrennt. Ist dir schon aufgefallen, dass in einem Grill Gasbrenner sind, die sobald du sie aktivierst, ebenfalls brennen ? Nicht, na dann probiers mal aus.

Ich hatte schon den ein oder anderen Fettbrand, passiert halt, wenn man nicht jeden Tag den Grill schrubbt. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, einen Feuerlöscher oder sonstiges zu benutzen. Klar ein Fettbrand in geschlossenen Räumen ist gefährlich, aber draußen ? Sorry für mich ist das Hysterie ...
 
...benutze z.B. einfach mal die Forensuche oder Google und schau dir abgefackelte Grills an. Insbesondere die geschmolzenen oder beschädigten Aludruckgusswannen; vielleicht wirds dann etwas heller.
Zum Rest deine dünnen Elaborates sag ich mal nix....

Schonen Tag noch
 
Ein Grill sollte eigentlich so stehen, dass er nicht direkt an der Wand oder unter Markisen oder sonstigen brennbaren Überdachungen steht (kannst du mir folgen ?)

Was soll dem Grill denn passieren, wenn ein wenig Fett abbrennt. Ist dir schon aufgefallen, dass in einem Grill Gasbrenner sind, die sobald du sie aktivierst, ebenfalls brennen ? Nicht, na dann probiers mal aus.

Ich hatte schon den ein oder anderen Fettbrand, passiert halt, wenn man nicht jeden Tag den Grill schrubbt. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, einen Feuerlöscher oder sonstiges zu benutzen. Klar ein Fettbrand in geschlossenen Räumen ist gefährlich, aber draußen ? Sorry für mich ist das Hysterie ...

Seh ich auch so. Das Feuerchen im OP würde mir aber auch nicht gefallen. Finde ich schon extrem.

PS:
So eine Flammenwand schaffe ich nicht mal, wenn ich meine Steaks vorher in Butter/Ö Gemisch bade und beim Grillen noch mal kräftig von der Brühe drüber giese. Das gibt zwar nette Stichflammen, aber nicht höher als Handbreit über dem Rost und aus sind die auch innerhalb 5 Sekunden (wenn nicht weniger).
 
Schon gesehen, dass der Topicersteller die fettigen Hühnerkeulen in die direkte Hitze getan, den Deckel geschlossen hat und dann in die Küche ging. Sowas macht man ja auch nicht.

Abgesehen davon, hätte er das brennende Grillgut vom Rost genommen den Deckel geöffnet und den Grill ausbrennen lassen, wäre nichts passiert, comprende ?
 
...Leuts, lasst doch mal die Nicklichkeiten weg.;)
In der Sache geht es doch darum, potenzielle Fettbrände zu vermeiden und wenn sie passieren, dafür gerüstet zu sein. Da ist der Thread auf einem guten Weg. Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters und der Erfahrungen, die die Dinge aus verschiedenen Blickrichtungen betrachten lassen. Mit 20 habe ich mir über solche Dinge keinen Kopp gemacht, mittlerweile sehe ich das anders. Feuerlöscher in Haus und Hof sind immer eine gute Idee, ebenso Hirn einschalten...
 
Ich hätte mir vielleicht mit 20 darüber solche Gedanken gemacht, aber irgendwann bekommt man doch Routine und passt vor allem auf, was man macht und vor allem wie.

Seis drum, schüttet ruhig weiter eure Grills beim Fettbrand direkt mit dem Feuerlöscher zu, ich werde sowas nicht machen.


Da fällt mir gerade was ein. Als ich das letzte mal in der Karibik war, wurde dort ebenfalls auf einem Gasgrill gegrillt (am Büffet, natürlich draußen). Der "Grillmaster" hat zum ende des Grillvorgangs immer ein wenig ÖL DIREKT IN DIE BRENNER GESPRÜHT, flamegrillt ...:D

Zum Glück ist nicht der ein oder andere dabei gewesen. Hätte vermutlich direkt den Feuerlöscher von der Wand gerissen und die Situation professionel geklärt !
 
Da fällt mir gerade was ein. Als ich das letzte mal in der Karibik war, wurde dort ebenfalls auf einem Gasgrill gegrillt (am Büffet, natürlich draußen). Der "Grillmaster" hat zum ende des Grillvorgangs immer ein wenig ÖL DIREKT IN DIE BRENNER GESPRÜHT, flamegrillt ...:D

LOL- schon erstaunlich, mit was man alles etwas einfacher gestrickte Zeitgenossen beeindrucken kann...
 
Zurück
Oben Unten