• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fire on Pizza

Tloewen

Grillkönig
Hallo zusammen,

Heute habe ich pizza gegrillt.
Dazu wurde ein Teig aus dinkelmehl und weizenmehl mit Wasser, Salz Hefe und etwas Zucker für den Hefe.
DSC_7878.JPG

Den Grill habe ich vorbereitet mit
oliven Briketts im AZK.
Jetzt kommen wir zum Feuer:fire:
Die Kohle Körbe habe ich ganz nach vorne geschoben, damit ich hinten Platz für eine Feuer bekomme, dazu einfach etwas kirschholz gestapelt und gezündet.

Die Pizza habe ich mit Tomatensauce, pizza Kräuter, Mais, bacon, Kochschinken und Käse belegt.

Der Pizza stein heizt mittlerweile schön vor.
DSC_7879.JPG


DSC_7880.JPG


Deckel drauf und Feuer
DSC_7884.JPG


DSC_7882.JPG


DSC_7883.JPG


DSC_7885.JPG


DSC_7886.JPG


Wie auf den Bildern zu erkennen, gäbe ich versucht den Aufbau mit dem drehspieß aufsatz zu gestalten, allerdings hat dies nur Nachteile mit sich gezogen, weil der Garraum einfach zu groß war und due Hitze der Flammen einfach nur nach oben schoss.

Für die zweite Pizza (nur diese seht ihr fertig angerichtet) habe ich auf den aufsatz verzichtet. Und das gefiel mir schon sehr gut, Deckelthermometer war auf Anschlag, aber dadurch dass der Deckel schräg aufbleiben musste war die oberhitze direkt an der Pizza immer noch zu gering. Bei geschlossenem Deckel ist das Feuer erstickt.

Trotzdem hat die Pizza sehr gut geschmeckt und war nach 3 Minuten fertig.

Beim nächsten Mal, werde ich die unterhitze etwas reduzieren, damit die Pizza der oberhitze länger ausgesetzt ist. Denn bei mir musste ich aufpassen das der Boden nicht verbrennt, die Pizza oben aber noch etwas knusprig wird.

Danke fürs reinschauen

IMG-20190228-WA0000.jpeg


DSC_7884.JPG


DSC_7882.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7878.JPG
    DSC_7878.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 1.265
  • DSC_7880.JPG
    DSC_7880.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 1.438
  • DSC_7879.JPG
    DSC_7879.JPG
    509,3 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSC_7884.JPG
    DSC_7884.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 1.300
  • DSC_7882.JPG
    DSC_7882.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 1.237
  • DSC_7884.JPG
    DSC_7884.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 1.231
  • DSC_7882.JPG
    DSC_7882.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 1.238
  • DSC_7883.JPG
    DSC_7883.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 1.269
  • DSC_7885.JPG
    DSC_7885.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 1.238
  • DSC_7886.JPG
    DSC_7886.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG-20190228-WA0000.jpeg
    IMG-20190228-WA0000.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 1.257
von oben solala. Geht so. Aber warum von unten so seltsam.

Grüße
 
von oben solala. Geht so. Aber warum von unten so seltsam.

Grüße
Das weiß ich nicht genau, aber vermutlich ungleichmäßige Mehl "Klumpen" die sich beim hantieren mit der pizzaschaufel gebildet haben :hmmmm:

Die erste Pizza hat keine schwarzen Punkte, sondern einen riesen großen schwarzen Fleck :whip:

Aber Ich muss zugeben, daß das Foto den Zustand des pizza Bodens, nicht der Realität entspricht, so schwarz und dunkel war die Pizza nicht wie es aussieht.
 
Hat noch jemand schon diesen Versuch gestartet? (Briketts unterm Pizzastein und Feuer von hinten), oder ähnlich, aber ohne moesta Pizza Ring
 
Ich nutze keinen Moesta Sondern den Pizzaaufsatz vom @Firefighter87, den ich nach seiner Zeichnung sebst gebaut habe, und somit auch eine Pizzaklappe habe und damit den Deckel komplett aufsetzen kann

Ich habe mir einen Blech ring gemacht wo ich dann Brikets und Holzkohle aussenrum Schütte und auch ein paar einzelne Brikets unter den Stein, zusätzlich noch eine Offene Flamme
 
Ich würde die Kohlekörbe mittig unter den Pizzastein stellen(aber leer). Die Briketts schütte ich als Ring außen um die Körbe. Dann warten bis der Stein aufheizt. Zwischendurch neuer AZK mit Holzkohle anheizen. Diese auch als Ring um den Pizzastein legen. Dann wenn gewünscht noch Holz dazu und man hat locker >400°. So habe ich ohne Ring Pizza gemacht. Benutze jetzt bei gleichem Setup den Pizzaring von Moesta.
 
Ich habe mal zusätzlich zu den Kohlen auf dem Kohlerost einen gefüllten Kohlekorb auf den Grillrost, also hinter den Pizzastein gestellt. Den Deckel dann so aufgesetzt, dass die Lüftungsöffnung vorne war. Ohne Pizzaring. Ging auch.
 
You need more Oberhitze! :D

Beim nächsten Mal, werde ich die Kohlekörbe unter dem Pizzastein hervorholen, und diese nach hinten oder an die Seiten schieben, der Pizzastein ist ja heiß genug, dann habe ich die Brekkies als zusätzliche OH. Ich werde berichten.

Danke
 
Ich hab seit einigen Tagen den älteren Moesta Pizzaring.
Dieser ist leider etwas höher so das die Pizza von oben etwas mehr Hitze braucht.
Was empfehlt ihr für Holz?
Ich hab beim letzten Versuch Hartholz vom Baugaus gekauft. (Bauhaus Eigenprodukt)
Das war super schnell weggebrannt und hat am Ring nur 300grad nach kurzer Zeit 250grad geschafft.
Am Deckel auf Anschlag.
 
Hallo und guten Morgen zusammen,

heute gibt es mal seit langem wieder Pizza, und zwar nicht auf meinem Gasgrill, sondern wieder so wie hier auf der Kugel, mit Pizzastein, Brekkies und Feuer.

Ich hoffe ich bekomme es hin, eure Tipps erfolgreich umzusetzen, ich werde berichten...spätestens morgen, weil ich nicht posten möchte, während die Gäste da sind...Der Pizzateig, reift momentan auf der Terasse...gemacht habe ich diess Rezept: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

Den hatte ich letztes Mal auch gemacht und für sehr gut befunden.
 
So jetzt der Bericht,

Hier mein Setup, links und rechts kohlekörbe, hinten Glut, um das Holz für Feuer zu zünden. Damit ich mit dem Pizzaschieber besser an den Pizzastein komme, habe ich meinen Dopf Untersetzer, unter dem Pizzastein gestellt. Hat super funktioniert.

Der Winkel diente nur als Rückwand, bzw Sicherheitsfuß für den Pizzastein, der wäre nicht nötig gewesen, aber das wusste ich vorher nicht.

DSC_0217.JPG
DSC_0219.JPG
DSC_0218.JPG


Der Pizzateig ließ sich leider nicht von Hand Formen, der zog sich immer wieder zurück, aber mit dem Argumentationsverstärker hat es geklappt, und der Teig war für uns und die Gäste sehr lecker. War es draußen evtl. Zu kalt für den Teig, zum reifen? Er lag 2 Nächte und Tage, bei ca 3 Grad draußen.

Um die Zuluft und oberhitze zu regulieren, habe ich mit einem Draht, eine Stufenlose Einstellung gebaut. Es hat den Zweck zu 100% erfüllt.

DSC_0215.JPG

DSC_0216.JPG


So einen AZK voll und Holz draufgelegt, sah dann so aus.

DSC_0226.JPG


DSC_0228.JPG


DSC_0227.JPG


DSC_0225.JPG


So sahen die rohen Pizzen aus.

Salami
DSC_0224.JPG


Salami mit Mais
DSC_0221.JPG


Hawaii leider ohne Foto

Thunfisch
DSC_0222.JPG


BBQ Hack:
Hier die Pizza Daniel @Utti mit BBQ Hack, danke für die Idee, diese Pizza ist bei meinen Freunden sehr gut angekommen und der Liebling des Abends geworden. Mit Käserand, Knüller sage ich euch.
DSC_0220.JPG

DSC_0223.JPG


So, das waren keine 90 Sekunden Pizzen, aber ca. 3-4 Minuten Pizzen, super knusprig und super lecker. Vom Boden hab ich leider kein Foto, aber der war diesmal nicht schwarz, sondern einfach schön knusprig.

DSC_0237.JPG

DSC_0236.JPG

DSC_0238.JPG

DSC_0230.JPG


DSC_0229.JPG


DSC_0232.JPG


DSC_0235.JPG

DSC_0231.JPG


Danke fürs reinschauen.
 
Schon lange nicht mehr so ein Käse über Pizza Teig gelesen...

Wenn einen guten Pizzateig herstellen möchtest, dann nutze das Rezept von @nollipa https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/ oder @baser https://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.303646/ https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelle-discounter-pizza.318174/

Solltest den Pizzastein reinigen und der Grill hat auch mal eine Reinigung nötig.
 
Solltest den Pizzastein reinigen und der Grill hat auch mal eine Reinigung nötig.
Der Grill ist von innen sauber, von außen ist es egal, es ist ein Grill. Der Stein wird abgebürstet, die Verfärbung bleibt. Passt so.

Danke für den Tipp mit dem Pizzateig. Werd ich probieren.
 
Schon lange nicht mehr so ein Käse über Pizza Teig gelesen...

Servus,

in dem Zusammenhang musst du berücksichtigen, dass es diese Seite bestimmt schon länger als 5 Jahre gibt. Ich kenne diese zumindest schon seit meiner Zeit vor dem GSV. Grundsätzlich ist es eine „Umsetzung“ von Jeff Varasano. Dieser arbeitet aber mit Sauerteig (und ich glaube zusätzlich mit Hefe) und geht in etwa wie bei perfekte Pizza beschrieben vor. Der Autor der Seite hat das ganze dann stark vereinfacht und schreibt auch viel aus dem Halbwissen heraus. Dass es billigstes Mehl tut, ja, das ist so. Aber ich denke wenn man schreibt, dass die Leute früher nur einfachste Mittel zur Hand hatten, dann sicher kein Industriemehl aus konventioneller Landwirtschaft mit hochgezüchtetem Getreide.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist in jedem Fall die zu hohe Salzzugabe. Das ist definitiv schon im ungesunden Bereich.

Bleibt also als Fazit: Mag seinerzeit noch ein halbwegs brauchbares Rezept gewesen sein, aber im „Home-Pizzaiolo-Bereich“ hat sich viel neues Wissen angesammelt und die Rezepte wurden auch stark weiterentwickelt.
 
So jetzt der Bericht,

Hier mein Setup, links und rechts kohlekörbe, hinten Glut, um das Holz für Feuer zu zünden. Damit ich mit dem Pizzaschieber besser an den Pizzastein komme, habe ich meinen Dopf Untersetzer, unter dem Pizzastein gestellt. Hat super funktioniert.

Der Winkel diente nur als Rückwand, bzw Sicherheitsfuß für den Pizzastein, der wäre nicht nötig gewesen, aber das wusste ich vorher nicht.

Anhang anzeigen 2093960Anhang anzeigen 2093963Anhang anzeigen 2093964

Der Pizzateig ließ sich leider nicht von Hand Formen, der zog sich immer wieder zurück, aber mit dem Argumentationsverstärker hat es geklappt, und der Teig war für uns und die Gäste sehr lecker. War es draußen evtl. Zu kalt für den Teig, zum reifen? Er lag 2 Nächte und Tage, bei ca 3 Grad draußen.

Um die Zuluft und oberhitze zu regulieren, habe ich mit einem Draht, eine Stufenlose Einstellung gebaut. Es hat den Zweck zu 100% erfüllt.

Anhang anzeigen 2093969
Anhang anzeigen 2093968

So einen AZK voll und Holz draufgelegt, sah dann so aus.

Anhang anzeigen 2093970

Anhang anzeigen 2093971

Anhang anzeigen 2093972

Anhang anzeigen 2093973

So sahen die rohen Pizzen aus.

Salami
Anhang anzeigen 2093978

Salami mit Mais
Anhang anzeigen 2093974

Hawaii leider ohne Foto

Thunfisch
Anhang anzeigen 2093977

BBQ Hack:
Hier die Pizza Daniel @Utti mit BBQ Hack, danke für die Idee, diese Pizza ist bei meinen Freunden sehr gut angekommen und der Liebling des Abends geworden. Mit Käserand, Knüller sage ich euch.
Anhang anzeigen 2093975
Anhang anzeigen 2093976

So, das waren keine 90 Sekunden Pizzen, aber ca. 3-4 Minuten Pizzen, super knusprig und super lecker. Vom Boden hab ich leider kein Foto, aber der war diesmal nicht schwarz, sondern einfach schön knusprig.

Anhang anzeigen 2093981
Anhang anzeigen 2093982
Anhang anzeigen 2093983
Anhang anzeigen 2093984

Anhang anzeigen 2093985

Anhang anzeigen 2093986

Anhang anzeigen 2093988
Anhang anzeigen 2093987

Danke fürs reinschauen.
Wenn ich Deine Bilder und Flammen so sehe..
mach doch mal einen Flammkuchen... einfach und lecker :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten