• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

:respekt::respekt: :gnade::gnade: ich schneid ja auch immer die Files raus aber so sauber klappt das bei mir noch nicht :blinky:
 
Ich hab's seinerzeit aus Büchern und Videos mehrerer japanischer Chefs gelernt. Dementsprechend arbeite ich lieber mit einem Deba. Das erfordert zwar eine etwas unterschiedliche Technik, aber mir fällt mit dem Deba einiges leichter als mit einem anderen Messer. Ich finde, daß ich mit dem Deba z.B. die Wirbelsäule besser erfühlen kann und außerdem der Krümmung der Bauchgräten besser folgen kann...
 
Danke für die Anleitung.

Aber welcher Größe lohnt sich das filetiern von Forellen? Portionsfischerl um die 30 cm sind dafür zu klein, oder?

Meine Idee wäre mal kleine Forellenfilets kalt zu räuchern. Als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Kollegen.
Räuchere lieber große Filets und schneide sie dann in mehrere Stücke. Da ist dann auch was dran.
 
Räuchere lieber große Filets und schneide sie dann in mehrere Stücke. Da ist dann auch was dran.

Moin Tassi,

Tolle Anleitung!

Ich will demnächst auch das erste mal Forelle räuchern.
Was ist denn wohl besser: Erst filetieren und dann die Filets räuchern, oder besser den ganzen Fisch räuchern?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,
du willst heißräuchern nehme ich an. Beim ganzen Fisch ist das Fleisch saftiger. Bei Filets muss man sonst auf den Punkt räuchern, sonst wird es trocken. Geht aber auch.
Nur zum Kalträuchern nimmt man Filets.
 
Moin Martin,
du willst heißräuchern nehme ich an. Beim ganzen Fisch ist das Fleisch saftiger. Bei Filets muss man sonst auf den Punkt räuchern, sonst wird es trocken. Geht aber auch.
Nur zum Kalträuchern nimmt man Filets.

Moin Tassi,

Danke für deine Antwort. Ja, ich will heißräuchern im El Fuego Portland.
Dann werde ich die Forellen im Stück lassen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin, super Anleitung! Ich glaube ich muss noch viel üben :o
 
Zurück
Oben Unten