• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf gesucht

Hallo,

ja, die 2mm Scheibe verwende ich gerne als "Kutter" Alternative,
z.B. für Fleischkäse

Wie von mir hier im GSV schon gesagt,
wenn es etwas Besseres als der Bosch MFW 68660* sein soll, dann hat es einen Vorscheider !

GrillGruß


* Besonders für den aktuellen Straßenpreis von um die 130,-€
Es waren etliche kg.
Den Vorschneider habe ich nicht vermisst.
Es war nur eine geringe Menge die sich am Messer gesammelt hatte.
Von meiner Seite klare Kaufempfehlung für den erweiterten Hobbybereich.
 
Ich hab auch den Bosch. Nicht das Topmodell sondern eines tiefer. Ich glaub der heißt 67440. Hab damit mehrfach zwischen 60kg und 70kg Wurstmaterial gewolft. Funktioniert ohne Probleme. Klare Empfehlung.

Gruß Dingo
 
@Dingo
Den Bosch MFW 67440 habe ich mir auch gerade bestellt. Ich sehe nicht ein, für einen Fleischwolf 300 € oder mehr zu bezahlen, zumahl ja auch noch der Wurstfüller gekauft werden muss, demnächst. Ich wollte das wurstfüllen erstmal mit dem Fleischwolf probieren.
 
@Dingo
Den Bosch MFW 67440 habe ich mir auch gerade bestellt. Ich sehe nicht ein, für einen Fleischwolf 300 € oder mehr zu bezahlen, zumahl ja auch noch der Wurstfüller gekauft werden muss, demnächst. Ich wollte das wurstfüllen erstmal mit dem Fleischwolf probieren.
So hatte ich das auch gesehen und festgestellt das es wunderbar reicht. Dann wünsch ich viel Spaß mit der Wursterei.

Gruß Dingo
 
@Dingo
Also hast Du keinen Wurstfüller gekauft?

doch, hat er. Bei den Mengen, die @Dingo immer verarbeitet, wirst Du nicht froh mit dem Füllstutzen. Ich hab das erste Mal auch mit dem Fleischwolf gefüllt und dann auch nen Wurstfüller gekauft. Ist einfach bequemer. Aber es steht halt noch so a Trum im Haus rum und braucht Platz
 
Doch. Nach ein ein paar mal Füllen mit dem Wolf mit weiblicher Unterstützung hab ich mir einen Wurstfüller von Beeketal gekauft. Seit es Wurstfüller und Navigationsgeräte gibt sinkt die Scheidungsrate wieder. Mit der Kurbel kann man halt richtig schön dosieren.

Gruß Dingo
 
@Jogi_La @Dingo
Ich danke euch für die Antwort. Ich habe vor, so mengenmässig nicht mehr als vieleicht 3-4 Kilo zu wursten...
Ich denke, das ich es erstmal ohne Wurstfüller versuche...
Ich meine 3-4 Kilo etwa 5-6mal im Jahr
 
So Leute nach langem überlegen und dem Ziel irgendwann auch mal n paar Schweinchen zum verwursten zu haben, bin ich nun am überlegen ob sich das Sparen auf einen großen Fleischwolf lohnt. Was haltet ihr von einem Edertal EMS 70? Ist der verwendete Grauguss mit der (war es) verzinkten / verzinnten Oberfläche gesundheitlich bedenklich? Wäre da vielleicht der EML 70 die bessere Wahl?

Ich denke mal was ich mit beiden ne ordentlich Hausschlachtung bewerkstelligen könnte.
 
Ich kenn da zufällig eine Firma die so ein gutes Mittel verkauft
Kannst Du mir weitere Infos zukommen lassen?
Wir fertigen im Betrieb Alu-Gehäuse, welche entfettet beim Kunden angeliefert werden
sollen. Den Kauf einer Spülmaschine habe ich erwogen, jedoch wird das Material durch
die üblichen Reiniger schwarz, Spülmittel schäumt zu stark.
 
ob sich das Sparen auf einen großen Fleischwolf lohnt.
Es lohnt sich.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ja-ist-denn-heut-schon-ostern.307846/
Der hat allerdings Schnecke und Schneckengehäuse aus Edelstahl.
Grauguss verzinnt halte ich aber auch für unbedenklich, früher wurden alle
Schnecken daraus hergestellt. Mein Metzger hat einen Ladenwolf von Rewebo
in Betrieb, der hat auch noch verzinntes Material inside. Wenn das nicht zulässig wäre,
dürfte er das Gerät schließlich nicht mehr benutzen.
 
Es lohnt sich.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ja-ist-denn-heut-schon-ostern.307846/
Der hat allerdings Schnecke und Schneckengehäuse aus Edelstahl.
Grauguss verzinnt halte ich aber auch für unbedenklich, früher wurden alle
Schnecken daraus hergestellt. Mein Metzger hat einen Ladenwolf von Rewebo
in Betrieb, der hat auch noch verzinntes Material inside. Wenn das nicht zulässig wäre,
dürfte er das Gerät schließlich nicht mehr benutzen.

Also empfiehlst du mir auf den EML 70 zu sparen. Der hat ja auch alle Teile in Edelstahl. Und ist lediglich etwas kleiner als dein EML 82 oder?
 
auf den EML 70 zu sparen
Den EML 70 habe ich im Onlineshop von Hugo Bergmann nicht gefunden, deshalb der 82er.
Der hat außerdem einen 5teiligen Schneidsatz, was ich für vorteilhaft hielt.
Der 3teilige erfüllt sicher genauso seinen Zweck.
Das was bei mir aus der mittleren Scheibe herauskommt, ist jedenfalls sauber
geschnitten. Das ist in dem Fall eine 13er Scheibe, die vordere hat 3mm Löcher,
was mir fast zu fein ist.
Jedenfalls würde ich lieber auf ein ordentliches Gerät sparen, als irgendwann mit
einem günstigeren Teil unzufrieden zu sein und dann doch in die Profimaschine zu
investieren, habe ich aus eigener Erfahrung lernen müssen.:prost:
 
Ein Profi Fleischwolf ist sicher keine schlechte Investition. Ob dieser allerdings unbedingt neu sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Ich nutze gebrauchte Geräte, die bekommt man auch noch gut in Schuss zu einem Bruchteil des Neupreises (wenn man ein bisschen sucht) und mit ein, zwei Schweinchen im Jahr bekommt man sowas normalerweise sein ganzes Leben nicht kaputt.

Gruß Stefan
 
Ja, eBay oder eBay Kleinanzeigen, mancheiner hier im Forum hat sein Equipment auch aus analogen Inseraten.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten