• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf gesucht

also ich hab den Bosch MFW68660 - ein super Gerät mit einem Nachteil zum Beeketal: die Schnecke und das Füllstück sind aus Alu. Damit nicht spülmaschinentauglich. Wenn Du das Zeug alles in der Maschine spülen willst, dann kommst Du wohl am Beeketal nicht vorbei. Der hat alle Teile aus Edelstahl.....
Bei mir läuft das Teil super.
Wo ist denn das Problem die 2 Teile mit der Hand zu spülen und zu säubern.
Ich stör mich nicht am Aluguss...:-)
 
Ich hab auch den Wolf an der MUM von Bosch. Ich finde, die Schnecke fördert schlecht, die Tiefe der Nut ist zu gering, man muss "dem Wolf das Fleisch vorkauen." Aber für die 2kg, die ich mal mache, reicht der aus. Spülen von Hand ist kein Problem, man muss ja auch die Druckfeder aus der Schnecke fieseln und die Lochscheiben ggf manuell freistochern.
 
Hallo,

Ich hab auch den Wolf an der MUM von Bosch. Ich finde, die Schnecke fördert schlecht, die Tiefe der Nut ist zu gering, man muss "dem Wolf das Fleisch vorkauen." Aber für die 2kg, die ich mal mache, reicht der aus. Spülen von Hand ist kein Problem, man muss ja auch die Druckfeder aus der Schnecke fieseln und die Lochscheiben ggf manuell freistochern.

Bosch Hausgeräte hat es da ähnlich wie die mit dem Elektrowerkzeug,
es gibt das Material für den Heimwerker und das für die Gewerblichen.

Fleischwolf für die Mum 3/4 (hatten meine Schwiegereltern) ist nichts,
für die 5/6 schon halbwegs, bei 8/MAXX (haben hier einige ältere Damen, die die Maschinen noch wirklich nutzen)
dann durchaus brauchbar.
Die großen Bosch Stand Alone Fleischwölfe MFW6.... sind da eine ganz andere Klasse.
mein MFW68660 ist sehr gut brauchbar, Fleisch muß nicht wirklich kleiner geschnitten sein als der Einlass
und auch bei zweistelligen Kilo Zahlen geht das Fix ....
Ich bin zufrieden damit, alles andere muß einen Vorscheider haben.

... scharfe Wolf Messern sind aber in meinen Augen bei allen Fleischwölfen das "A & O" ...

Grillgruß


Edit:
Ja, der Bosch Fleischwolf Kopf ist aus Aluguß,
da man die Messer aber sowieso pfleglich mit der Hand abwäscht, kommt es auf auf den Rest im der Spüle auch nicht mehr drauf an. Und ob die Spülmaschine im Fleischwolfkopf an alle drankommt, insb. wenn es schon angetrocknet ist weiß ich nicht.
 
Hallo,



Bosch Hausgeräte hat es da ähnlich wie die mit dem Elektrowerkzeug,
es gibt das Material für den Heimwerker und das für die Gewerblichen.

Fleischwolf für die Mum 3/4 (hatten meine Schwiegereltern) ist nichts,
für die 5/6 schon halbwegs, bei 8/MAXX (haben hier einige ältere Damen, die die Maschinen noch wirklich nutzen)
dann durchaus brauchbar.
Die großen Bosch Stand Alone Fleischwölfe MFW6.... sind da eine ganz andere Klasse.
mein MFW68660 ist sehr gut brauchbar, Fleisch muß nicht wirklich kleiner geschnitten sein als der Einlass
und auch bei zweistelligen Kilo Zahlen geht das Fix ....
Ich bin zufrieden damit, alles andere muß einen Vorscheider haben.

... scharfe Wolf Messern sind aber in meinen Augen bei allen Fleischwölfen das "A & O" ...

Grillgruß


Edit:
Ja, der Bosch Fleischwolf Kopf ist aus Aluguß,
da man die Messer aber sowieso pfleglich mit der Hand abwäscht, kommt es auf auf den Rest im der Spüle auch nicht mehr drauf an. Und ob die Spülmaschine im Fleischwolfkopf an alle drankommt, insb. wenn es schon angetrocknet ist weiß ich nicht.
Alles erklärt!
 
Ich habe den Wolf von Kitchenaid und kann diesen definitiv nicht empfehlen. Habe ihn das erste mal und das letzte mal im Einsatz gehabt. Nach 4 Kilo Nacken und Bauch ist meine Kitchenaid dem Himmel gesegnet. Das Getriebe ist kaputt, dieses muss ich jetzt wechseln.
 
Ich habe am Anfang auch mit meiner Bosch MUM8 gewolft. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Da ist der FW300 schon ganz was anderes.
 
Ich habe den Wolf von Kitchenaid
Mit dem hab ich gestern bei meiner Schwester das Fleisch für Fleischkäse gewolft - eine Katastrophe. Dem muß man die Stücke ganz klein würfeln und dann werden sie nur durch die Scheibe gepresst und nicht geschnitten, naja kein Wunder bei dem, was sich da Messer schimpft :mad:. Gottseidank war es nur 1kg, sonst wärs zum Verzweifeln
 
Mit dem hab ich gestern bei meiner Schwester das Fleisch für Fleischkäse gewolft - eine Katastrophe. Dem muß man die Stücke ganz klein würfeln und dann werden sie nur durch die Scheibe gepresst und nicht geschnitten, naja kein Wunder bei dem, was sich da Messer schimpft :mad:. Gottseidank war es nur 1kg, sonst wärs zum Verzweifeln
Den habe ich auch noch..ist ein Jupiter.
Hatte mich auch nicht befriedigt...die Verbindung zur KA war doch etwas wacklig.
Habe etwas Kohle in die Hand genommen und habe jetzt den mfw68660.
Der Unterschied beim Fleischwolf sind Welten und habe mir jetzt noch die 2mm Scheibe gegönnt, die ich am WE
ausprobieren möchte...denn dann wird Bratwurst gemacht..:)
 
Ich habe mit dem KA Fleisch Wolf auch schon gute 10-12kg gewollt. Beim ersten Mal Wursten. Das ging schon. Aber mit dem FW300 ging’s beim 2. besser und schneller :D
 
Ich habe mit dem KA Fleisch Wolf auch schon gute 10-12kg gewollt. Beim ersten Mal Wursten. Das ging schon. Aber mit dem FW300 ging’s beim 2. besser und schneller :D
Ich muss doch nicht mein Dorf verpflegen, wie Du:D
 
:hmmmm:

Wenn ich mich mal hier mit dran hängen darf.....

Ich nutzte zZ den FW zur Kenwood....aber der ist eben nicht für die SpüMa geeignet.
Nun suche ich ein günstiges Gerät zum gelegentlichen Wolfen für Burger, Maultaschenbrät und auch mal n Obatzten .......

Gehäuse und Schnecke, sowie Teller sollten Spülmaschinengeeignet sein...das Messer kann man ja so säubern...
 
Bei mir läuft das Teil super.
Wo ist denn das Problem die 2 Teile mit der Hand zu spülen und zu säubern.
Ich stör mich nicht am Aluguss...:-)

Ich mich auch nicht, hatte nur gelesen, dass eine Anforderung die Spülmaschinentauglichkeit war - und die ist eben beim Bosch nicht gegeben.
mir reicht der aber voll. ein gutes Gerät in meinen Augen
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dran regelmäßig selbst Wurst herzustellen.
Nutze derzeit den Fleischwolf meiner Eltern + Kutter.
Welchen Fleischwolf+Kutter würdet ihr empfehlen, als regelmäßiger Hobbywurster :D ?
Die Kitchenaid Maschine liebäugle ich auch schon, wäre eben eine All-in-One Maschine...
Danke vorab
 
Eine All-in-One Maschine macht vieles, aber nichts davon richtig.

Produktempfehlungen findest du hier im Forum für diverse Budgets.
 
Das ist doch mal eine Aussage, waren deine Eltern Fleischer, Lehrer , Polizisten?
Weder noch :), die haben sich dieses Jahr ein kleines "Stüberl" mit Kühlung usw.
In diesem Stüberl werden Enten/Gänse usw nach dem Schlachten gerupft, ausgenommen, zerlegt, ...
Ist nur ein kleiner Tischkutter und ein Fleischwolf von einer 20Jahre alten Küchenmaschine :)
 
Mit dem richtigen Spülmittel kann man auch Aluteile in der Spülmaschine waschen ;)

Ich kenn da zufällig eine Firma die so ein gutes Mittel verkauft :D:D
 
Auch mit der zugekauften 2 mm Scheibe...läuft wie eine 1!

C9249776-8856-4246-AB5B-6C068D12770F.jpeg
 

Anhänge

  • C9249776-8856-4246-AB5B-6C068D12770F.jpeg
    C9249776-8856-4246-AB5B-6C068D12770F.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 843
Hallo,

ja, die 2mm Scheibe verwende ich gerne als "Kutter" Alternative,
z.B. für Fleischkäse

Wie von mir hier im GSV schon gesagt,
wenn es etwas Besseres als der Bosch MFW 68660* sein soll, dann hat es einen Vorscheider !

GrillGruß


* Besonders für den aktuellen Straßenpreis von um die 130,-€
 
Zurück
Oben Unten